861 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von it304 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,

mein heutiges Anliegen ist für mich wieder sehr knifflig und hoffe ihr habt da die richtige Idee für.

Wie gehabt erstmal die Darstellung:

Ich habe in einer Tabelle verschiedene Werte:

SPALTEA-SPALTEB-SPALTEC-SPALTED-SPALTEE-XXX(fortlaufend)
----20---------1------------620----------31-------------(fortlaufend)
----40---------2------------640----------32-------------(fortlaufend)
----60---------3------------660----------33-------------(fortlaufend)
----80---------4------------680----------34-------------(fortlaufend)
.
.
.
.
Also Daten immer Fortlaufend und in der nächsten Spalte ein dazugehöriger Zahlenwert.

Nun das Schwierige.

Ich habe in einer Zelle XYZ den Wert 651 ermittelt.

Nun benötigte ich eine Formel, ggf. wohl mehrere Formeln die mir folgende 2. Wert "32" ermitteln.

Die Zahl 651 ist größer gleich 640 wo der Wert 32 hinterlegt aber noch kleiner 660.

Wie kann ich dieses am besten umsetzen? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Sicherlich es wäre eins Möglich:
Ich nehme eine einfache Tabelle Spalte A die Werte 1 bis 4200 und in Spalte B den dazugehörigen XWert. Jedoch aufgrund verschiedener Ansicht wollte ich das vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Hilfesuchender,

warum stellst Du keine Beispielmappe ein, aus der zweifelsfrei hervor geht, was Du erreichen möchtest?

Deine bisherigen Infos geben mir diesbezüglich keine Erleuchtung.
Außerdem bin ich nicht in der Lage, anhand der Infos eine Testgrundlage zu erstellen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von it304 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Rainer,

danke das du mich unterstützen wolltest. Habe mal mein Kauderwelch einen Kollegen gezeigt, der konnte damit auch nichts anfangen.

Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle erstellt, wo mir die jeweiligen Daten ausgelesen werden, die ich brauche.

Trotzdem vielen Dank :)
...