28.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von leona Mitglied (129 Punkte)
Hallo ihr lieben Helfer,
mein Drucker Canon Pixma MP 510 hat plötzlich "das Licht ausgemacht". Eine Seite hatte ich eben gedruckt, beim neuen Druckauftrag war Ruhe - Drucker aus. Läßt sich auch nicht wieder einschalten. Am Strom liegts nicht, alle Verbindungen i. O. Eine Tintenpatrone ist so ziemlich leer. Was könnte da passiert sein, und wie kriege ich den Drucker wieder flott?
Ich arbeite mit Windows 7.
Schon mal vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Die ratlose Leona

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Leona,
ziehe mal den Netzstecker über Nacht damit er Zeit zum erholen und nachdenken hat, ansonsten ist eine Sicherung kaputt oder der ganze Drucker. Hast du den Drucker direkt an der Steckdose angeschlossen oder wird er über ein Netzteil mit Strom versorgt?
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Der Drucker ist direkt an die Steckdose angeschlossen und die funktioniert auch, das habe ich überprüft. Ok, dann soll er mal nachdenken .... Wo sind denn da Sicherungen, könnte ich die austauschen, gibt es da Ersatz? Och nee ... nicht der ganze Drucker!
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
So, ich war 2 Tage verreist, währenddessen hatte der Drucker Zeit, sich ohne Strom zu erholen. Ich habe ihn angesteckt, auf "Einschalten" gedrückt - da hat das Display kurz aufgeleuchtet, der Drucker hat einen kurzen Ton von sich gegeben - und alles war wieder aus und ruhig. Tja, was nun, was soll mir das sagen??
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmmm, da hilft eigentlich nur eine Werkstatt. Ist noch Garantie drauf?
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Diesen Test - Strom für eine Weile weg und wieder einschalten - habe ich ein paar Mal versucht. Mit dem gleichen Ergebnis, wie oben beschrieben. Sofort ein zweites Mal das Einschalten zu versuchen bringt nichts, da rührt sich nichts mehr, erst nach einer Wartezeit ohne Strom. Der Ton, den der Drucker dann von sich gibt, hört sich an als wolle sich etwas bewegen.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Beim Einschalten des Druckers wird doch die Patronen-Druckkopfeinheit in die Mitte bewegt in Druckposition, im Ruhezustand steht sie rechts in der Ecke. Meine Vermutung ist, daß diese irgendwie blockiert ist - warum und durch was auch immer. Denn wenn ich jetzt einzuschalte, beginnt diese Einheit sich zu bewegen, bricht aber sofort wieder ab und der Drucker schaltet sich ab. Hört sich für mich nach Blockierung an.
Läßt sich mit dieser Info was anfangen? Wie kann ich nachsehen, ob meine Vermutung stimmt und ggf. die Blockierung beseitigen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber ich würde auf das Netzteil tippen.
Wie Andreas 1956 schon in A 4 schrieb, ein Fall für die Werkstatt, falls es sich überhaupt noch rechnet, das gute Stück ist ja wohl auch nicht mehr wirklich fabrikneu.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Hm, Netzteil kriegt Strom und unterbricht sofort? Klingt irgendwie unlogisch ... Der Drucker ist ca. 5 Jahre alt. Sollbruchstelle erreicht?
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Der Drucker ist nicht über ein gesondertes Netzteil am Strom angeschlossen. Da ist eine Strippe mit Stecker dran, und den steck ich in dei Steckdose - fertig!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, bei canon gibt es doch handbücher zum herunterladen, da findest du statusanzeigen und fehlerbehebung.
bei einem drucker musste ich mal eine oder zwei tasten auf dem bedienfeld gedrückt halten, während des einschaltens und so ein internes check zu starten.
ohne, hat der drucker keinen muck von sich gegeben.
du solltest auch feststellen, ob die von dir erwähnte "druck position" eine druck position ist.
meistens wenn das passiert, dann wird was mit der patronen, auch den kontakten der patronen nicht in ordnung sein.
da diese postion sowas wie eine wartungsstellung ist, damit man gut an die patronen drankommen kann.
manche fiese druckerhersteller blockieren den drucker auch wenn nur beispielsweise schwarz leer ist und an die einstellungen mit denen man mit den farbpatronen schwarz drucken kann, nicht dran.
erst wenn der drucker wieder geht.

mfg
...