3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche seit Stunden mithilfe der Hilfe von Calc und der Suchfunktion hier eine Lösung zu finden, aber bisher hat nichts geholfen.

Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A lauter Namen von Landkreisen enthält. In Spalte B steht die Anzahl de Haushalte im jeweiligen Landkreis. Und in Spalte C steht die Entfernung (des Verwaltungssitzes) zum Hambacher Schloss. Die (relavanten) Daten in diesen Spalten stehen in Zeile 3 bis Zeile 38.

In F2 steht eine 10, in den Feldern darunter steht jeweils eine um 5 größere Zahl, bis zu F46, wo dann entsprechend 230 steht.

Jetzt kommt das Problem: In G2 soll die Summe der Felder B3:B38 stehen. Dabei sollen aber aus Spalte B nur die Werte berücksichtigt werden, bei denen der Wert in Spalte C kleiner oder gleich als F2 ist.

In Spalte G soll also die Anzahl der Haushalte stehen, die nicht weiter als der Wert in F vom Hambacher Schloss entfernt sind.

Wie kann man das machen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Friedel,

in Excel würde ich das mit SUMMEWENN machen. Wie ich gesehen habe, gibt es das auch in LibreOffice: SUMMEWENN.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Friedel,

noch ein Nachtrag :.-):

In Excel würde die Formel so aussehen:

=SUMMEWENN(C3:C38;"<"&F2;B3:B38)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Danke erst mal für die Antwort. Das ist eine der Variationen, die ich noch nicht ausprobiert hatte, aber sie funktioniert genau so wenig, wie alles, was ich getestet hatte. Ich habe, um möglichst viele Fehlerquellen aus zu schließen, folgende Formel verwendet:
=SUMMEWENN(C3:C38;"<10";B3:B38)

Den Wert im mittleren Parameter habe ich jeweils von Hand verändert. Die Entfernungen liegen alle im Bereich zwischen 6 und 230 km. Und die Zahlen der Haushalte liegen zwischen 12000 und 76000. Trotzdem kommen nur in den letzten Zeilen Ergebnisse. Und ich habe keine Ahnung, wie die Zahlen dort gebildet werden. Sie entsprechen jedenfalls nicht den Werten, die ich erwarte.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
grrrrr... Fehler gefunden. Die Formel, und auch viele die ich vorher getestet habe, war OK. Aber aus unerfindlichen Gründen war in der Spalte mit der Entfernungsangabe vor vielen Zahlen ein Apostroph und aus ebenso unerfindlichen Gründen wird dieses Zeichen in der Tabelle nicht angezeigt. Es ist also unsichtbar, aber durch dieses Zeichen wird der Wert nicht als Zahl interpretiert. Ich habe die ganzen Apostrophe entfernt und jetzt geht alles. Trotzdem danke für deine Mühe. Ohne deine Bestätigung, dass meine Formel richtig sein muss, hätte ich wohl nie an der Stelle gesucht.
mfg Friedel
...