4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

ist es in Excel möglich, alle Zellen anzeigen zu lassen, die in einer Berechnung drin stecken?

Beispiel:

Ich möchte eine Summe von A3 bis A25 bilden. Das Ergebnis steht in A26. Da aber nicht alle Zellen von A3 bis A25 gefüllt sind, müsste ich für eine Kontrolle mir alle Zellen anzeigen lassen, die befüllt in die Berechnung einfließen.

Ist das überhaupt möglich? Mit der Formelauswertung zeigt es mir keine einzelnen Zellen an.

Danke.

Gruß Florian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

wenn du z.B. auf eine Summenformel in einem Tabellenblatt doppelt klickst, zeigt Excel dir durch eine Umrahmung der Zellen an, welche Zellen die Summenformel umfasst und damit auch welche Zellen in die Summenformel einfließen.
Eine Unterscheidung nach leeren und gefüllten Zellen gibt es aber nicht. Excel interpretiert die leeren Zellen einfach als Null.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

brauche Nachhilfe weil ich das ...

Da aber nicht alle Zellen von A3 bis A25 gefüllt sind, müsste ich für eine des Summenbereiches eine Zahl stehtmir alle Zellen anzeigen lassen, die befüllt in die Berechnung einfließen.


... nicht ganz verstehe.

Man sieht doch in welcher Zelle des Summenbereiches eine Zahl steht.

Warum und wo sollten die befüllten Zellen dann angezeigt werden?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

klingt ziemlich unglaubwürdig, aber Excel rechnete Falsch.

Die Aufgabe war: Zähle die Spalte H zusammen wenn in Spalte B Inhalt identisch ist "XY" UND in Spalte E irgend etwas steht.

Warum auch immer, zählte Excel zwei Wert in Spalte D mit. Hab nur durch mühsames suchen den Fehler gefunden. Deshalb wollte ich alle Zellen angezeigt bekommen, die befüllt sind und die Excel zum berechnen her nimmt.

Nachdem ich die Zeile dann neu überschrieben habe, war der Fehler beseitigt. Das verstehe ich zwar bis jetzt noch nicht, hoffe aber, dass das nicht noch einmal vorkommt.

Oder hast du dafür eine Erklärung?

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

Oder hast du dafür eine Erklärung?


...sicher gibt es eine Erklärung, aber niemals im Blindflug.

Ohne das Objekt vor sich zu haben, ist logischerweise keine Fehlersuche möglich.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

stimmt. Im Blindflug geht's natürlich nicht. Leider habe ich Mappe mit dem Fehler so nicht mehr, da ich jede Zeile neu überschrieben habe.

Hoffe nun, dass der Fehler ausgemerzt ist.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

jetzt hab ich wieder diesen Fehler, von dem ich leider nicht weiter komme.

Hier die komplette Datei - bitte nicht erschrecken, ist ganz schön viel



Gesamt mit Problem


Noch kurz die Erklärung:

In "Übersicht" wird alles eingetragen.

In "Lagerbewegungen" kann ich alle Ein- und Ausgänge für einen variablen Zeitraum anzeigen lassen. Mit Autofilter kann ich z. B. nur Kunde 1 anzeigen lassen. Nun sollten die Zahlen mit denen aus der Tabelle Abrechnung Kunde 1 Versand und Logistik identisch sein.

ABER hier kommt der Fehler. Excel (oder meine falsche Formel) zählt falsch zusammen.

Könntest du dir die Formeln in Abrechnung Kunde 1 mal genauer anschauen? - Achtung nicht erschrecken, lange Formeln.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

das Falschergebnis liegt daran, dass Im Arbeitsblatt "Übersicht" in Spalte D sowohl Handeinträge als auch Formeln stehen.

Damit kommt Deine Formel nicht klar, weil eben eine Formel auch keine leere Zelle ist.

Lösche alle Formeln und teste noch mal.

Im Blatt "Erledigt" solltest Du auch alle vermeinlich leeren Zellen noch mal löschen, es sind Leer- bzw. nicht sichtbare Zeichen vorhanden.

Falls Du weitere Probleme feststellst, dann beschreibe diese genau.

Genannte Fehler habe ich beseitigt., testen musst Du selbst.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
der Upload ist schief gegangen.

Hier noch mal.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank und Respekt, dass du dich hier wirklich so ins Zeug legst. Finde ich absolut klasse.

Nur noch einmal für mich in einer Kurzzusammenfassung, ob ich es richtig verstanden habe:

Meine Formel hat ein Problem damit, dass in Spalte D nicht nur handschriftliche Einträge, sondern auch andere Formeln stehen. Somit funktioniert meine Formeln nur, wenn reine händischen Einträge in einer Zeile vorhanden sind?

Kannst du mir kurz erklären, was du verändert hast und vor allem WIE du darauf kamst?

Danke vielmals.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

=SUMMEWENNS(Übersicht!$I$2:$I$561;Übersicht!$B$2:$B$561;"Kunde 1";Übersicht!$D$2:$D$561;"*";Übersicht!$L$2:$L$561;">="&'Abrechnung Kunde 1 Versand'!$C$4;Übersicht!$L$2:$L$561;"<="&'Abrechnung Kunde 1 Versand'!$D$4)


...der fette Formelteil überprüft, ob im angesprochenen Bereich etwas steht.
Wenn ja, ergibt das den Logikwert " WAHR".
Insofern wird auch eine Formel, selbst wenn ihr Wert ="" ist als "WAHR" interpretiert und in die Berechnung einbezogen und ergibt eine Fehlberechnung.

Kannst du mir kurz erklären, was du verändert hast ..

... habe alle Formeln dieser Art in Spalte D ...

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(G484;$Y$7:$AF$29;7;0)=0;"";SVERWEIS(G484;$Y$7:$AF$29;7;0));"")

...gelöscht.


...und vor allem WIE du darauf kamst?


... man muss eben alle Bereiche, die in der Formel angesprochen werden gewissenhaft prüfen, ob die Kriterien auch zutreffen, ob die Formate stimmen oder ob Denkfehler bestehen.
Das ist eigentlich kein Geheimnis sondern nur eine logische Konsquenz, die man im Fehlerfall ziehen muss.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es sei denn Du hättest dazu noch eine gezielte Frage.

Gruß
Rainer
...