2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich habe folgendes Problemchen:
Mein privater PC ist hinüber, und bis der neue zusammengespart ist, habe ich meinen Mann überredet, sein Firmen-Laptop mal benutzen zu können, wenn er es gerade nicht braucht. Arbeitet mein Mann von zu Hause aus, kann er sich in das Firmennetzwerk einwählen. Er benutzt dazu (auch) unser WLAN und Einwählprogramme.
Wenn ich nun zu Hause privat über mein WLAN (ohne Einwählprogramm der Firma) direkt ins Internet gehe, kann der Arbeitgeber dann die Zeit kontrollieren bzw. die besuchten Seiten sehen? Zuletzt habe ich ja schon mal "InPrivate" genutzt, aber auch hier bin ich nicht sicherm, ob die IT-Leute nicht alle meine Aktionen nachverfolgen können ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich Dummchen mal jemand aufklären könnte. Ich will ja meinem Mann keinen Ärger machen.... und auch nicht den Kollegen mein Internetverhalten präsentieren ;o)
Tausend Dank im voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Eine sehr gewagtre Aktion!
Es werden unter anderem z.B. Logdateien geschrieben und Cookies installiert. Und sicherlich werden auch Verlaufsdaten wie zuletzt besuchte Internetseiten erfasst. Alles Daten, die seitens IT abgefragt werden können.
Ich würde die Finger davonlassen!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, überreden ist gut, aber dein mann sollte vielleicht sich darüber informieren.
in manchen firmen wird sowas strickt geregelt, oft auch nur wegen der versicherung oder eines leasingvertrages.
wenn es zeitweise sein sollte, verwende doch ein live system- im netz kannst du finden darüber einige anleitungen.
vom einen usb-stick oder einer usb-hdd gestartet, wirst du keine große spuren auf dem firmenrechner hinterlassen.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Mal abgesehen davon ob es erlaubt ist oder nicht.

Was macht ihr, wenn ihr mit dem Firmenlaptop im Internet seit und euch einen Virus oder ähnliche Sachen einfangt und die Arbeitsdaten dannach hin sind?

Life System ist ne gute Idee

Gruss
Ebayuser
...