1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo zusammen,
folgendes Problem, welches plötzlich aufgetreten ist
Sobald ich meinen Monitor via HDMI anschließe, stürzt der Laptop mit einem Bluescreen ab
Inhalt des bluescreens: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0002yzu0ksj9lr_thumb.jpg
Der Bluescreen kam bei laufendem Betrieb (surfen mit Firefox) und seitdem kann ich den zweiten Monitor nicht mehr anstecken. Ca. 5sek nach dem Anstecken, erscheint der Bluescreen
Es wurde keine neue Hardware verbaut, oder Software installiert.
Ich habe neue Treiber installiert - keine Besserung
Arbeite ich nur mit dem integrierten Monitor, kommt kein Bluescreen. Auch nicht bei grafiklastigen Anwendungen. Ich hatte zuerst vermutet, dass der PC abstürzt, weil der Rechner von der integrierten Grafikkarte auf die unten gennante NVIDIA-Karte "umspringt", sobald ich den Monitor anklemme und da irgendwo der Fehler liegt. Starte ich aber ohne angeschlossenen Monitor eine grafiklastige Anwendung "aus dem leerlauf" heraus, sollte die Grafikkarte ja auch umspringen, der Rechner bleibt aber ohne Absturz.
Einen baugleichen, zweiten Monitor habe ich angeschlossen - gleicher Fehler
Beim Anschluss des Monitors über ein VGA-KAbel, tritt der Fehler nicht auf.

Der Laptop:
Dell Inspiron 15r (5110)
Windows 7 64bit, 6GB Ram
I7 2670QM 2,2Ghz,
Grafik: 1x onboard Intel HD Graphics Family, 1x NVIDIA GeForce GT 525M

Grüße und vielen Dank im vorraus,
Kordesh

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Falls jemand an der Lösung interessiert ist:

Klemmt man den Monitor an den Laptop an, wird automatisch von der
Onboardgrafikkarte auf die Nvidia geswitched. Dabei bekommt diese
scheinbar zu wenig Strom und der Rechner quittiert seinen Dienst.
Abhilfe schafft das Umstellen des Windows 7 Energiesparmodus von
"Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" - Danke an den freundlichen
Dellmitarbeiter für diesen Tipp ;-)
Mir ist es zwar schleierhaft, wieso das Problem so plötzlich aufgetreten
ist und das neu aufsetzten hätte auch nicht sein müssen, aber egal.
Funzt ja wieder...
...