2.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
.Ich habe mir einige Pdf Dateien aus dem Netz gezogen. Diese möchte ich nun gerne ausdrucken, aber auf dem apier ist die Schrift zu klein.
Also habe ich alles in Word kopiert den Text und die Bilder. In der Pdf Datei ist der Text in drei Spalten, die ich in Word untereinander habe ca. 8cm breit. ( nicht wie in der PDF Datei neben einander).

Kann ich in der PDF Datei die Schrift ändern ?.

Wie bekomme ich in Word den Text über das ganze Blatt, ohne Zeile für Zeile zusammen zu schieben.

Ich hoffe es nun so geschildert zu haben das jemand damit was anfangen kann.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miria Mitglied (473 Punkte)
Hallo Reinhardt,

erste Frage: Mit welchem PDF-Programm öffnest Du die Datein?
Zweitens. Mit Adobe oder einem anderen Reader?

Meine Antwort: Mit Adobe (kostenfreie Version) kannst ausdrucken in normaler leserlichen Schriftgröße und musst nicht ins Word kopieren.

Gib Bescheid, vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

LG Miri
0 Punkte
Beantwortet von
Miri , das ging aber schnell.

Ich habe den Adobe Reader X Version 10.1.4

mfg
Reinhardt
0 Punkte
Beantwortet von
mit dem adobe reader kannst du auch die schriftgröße ändern, guck dir mal alle optionen gründlich durch

LG
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wäre mir gänzlich neu, dass ich mit dem Reader etwas verändern könnte… Ich kann Zoomen und das dann drucken, aber nichts bearbeiten.

PDFs sollen ja ebne nicht bearbeitbar sein. Das AddIn das LibreOffice mitbringt ist auch nur eine Krücke die dir keinen Spaß machen wird.

Ob ein OCR-Programm das auf einen gezoomten Reader-›Screenshot‹ (Foto-Werkezug) zurückgreift ein für Word sinnvolles Layout liefert kann ich nicht sagen. Direktes Rauskopieren nach Word heißt stets nachlayouten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
erich march setzt dich doch bitte mit solo und cross-over und noch einigen anderen hier in eine ecke ...

natürlich kann jeder pdf reader den ausdruck anpassen, und wenn nicht dann der drucker treiber
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe da nichts gefunden wo ich was einstellen kann.

Diese Pdf Datein sind öffentliche Monatsbetrachtungen mit Tipps und Tricks zu weiteren Anwendung, wie die Haltung von Bienen und alles was damit zu tun hat.

Diese Monatsbetrachtung hätte ich gerne auf Papier, habe es mir einfacher vorgestellt.

mfg
Reinhardt
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@lula.blue,
ich lasse mich von dir nicht bleidigen.
Und ich hasse es wenn man einfach Unwahrheiten erzählt und herumposaunt.
Reinhardt möchte die PDF bearbeiten - und das kann der Reader nicht. Er kann Zomen und Ausschnitte drucken - aber immer nicht nicht die PDF bearbeiten - was er dir übrigens direkt antwortet.



@Reinhardt
Du kannst effektiv nur Reintext oder grafische Elemente herauskopieren und nachlayouten.

Ideen á la lula.blue klappen nicht weil Zoomen das gedruckte Gesamtlayout verändern würde - und so was will man ja durchaus vermeiden wenn man etwas als (layoutete) PDF vertreibt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@lula.blue, schon mal was von "wald und echo" gehört?
abgesehen davon, dass du vielleicht nicht gecheckt hast, um was sich hier überhaupt handelt.

hallo, sowie du das beschreibst, dann willst du flyer oder irgendwelche dreispaltige seiten erstellen.
wenn du jetzt die pdf als eine vorlage verwenden willst, geht das nicht so einfach per "copy and paste", da nun mal word pdf formatierungen nicht versteht.
du kannst mit einem pdf > doc converter versuchen, hier ein beispiel:
Smart PDF Converter Standard.
bei der anderen möglichkeit ist etwas handarbeit nötig.
im word spalten so wie gewünscht erstellen, nachher aus der vorlage den inhalt der spalte ohne formatierungen einfügen lassen.
den rest musst du dann nach wunsch bearbeiten.
aber es sollte dir klar sein, dass unter umständen so eine seite selber zu erstellen, schneller gehen kann.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Es bleibt die Möglichkeit, die Pdf - z.B. per Irfanview - nach jpg zu kovertieren und diese dann ganz oder nach Belieben gestückelt in Word zu verwenden.

Ansonsten aber kann ich Erich March und over_cross nur beipflichten.
...