2.6k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
ein Kumpel bat mich, ob ich für ihn eine Homepage erstellen kann.

Allerdings möchte er weder Zeit noch Geld dafür investieren (also eher kein Geld... Zeit wäre ihm wumpe. Er fragt ja mich :)), also dachte ich an eine Lösung mit Baukasten.

Klar kann man eine sich liebevoll selbst aufbauen, aber ich hätte gern schon mal eine Vorlage, die ich mit Leben füllen kann....


Gibt es was empfehlenswertes?
Über einen Provider vielleicht? Den braucht er auch noch....


Danke &
schöne Grüsse
Tomsan

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kein Geld -> schlechte Voraussetzung

1. Bedarfsanalyse:
[*]wozu soll die HP dienen ("ich, meine Hobbys + mein Dackel", Vereinshomepage, Werbung, ...)
[*]muss die Seite per Suchmaschine auffindbar sein
[*]soll die Seite interaktiv sein
[*]sollen Daten serverseitig verarbeitet werden
[*]ist eine eigene Domain nötig

2. Bestandsanalyse
[*]welche Kenntnisse liegen vor (HTML, JavaScript, CSS, PHP, CGI, ...)
[*]verfügbarer Webspace (zB beim Internetprovider) und welche Ressourcen liegen dort vor

Viele Fragen

Eine Empfehlung ist erst sinnvoll nach der Beantwortung
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Tomsan,

google nach Homepagevorlagen / -templates.
Da gibt es jede Menge kostenlose.

Die kannst du dann ganz einfach mit dem Kompozer an deine Zwecke anpassen und auf einen kostenlosen webspace (z.B. bplaced.net; Domain wäre dann etwa "tomsan.bplaced.net") hochladen.

M.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kein Geld -> schlechte Voraussetzung
Ach?!? *g*

Aber auf die Frage, "Tom,alter Kumpel. Kennst Dich doch n wenig aus, kannst Du nicht mal helfen? Soll ja nix grosses sein. Wäre prima!! Bin für *jede* Hilfe dankbar" frage ich nicht "Und wieviel hundert Euro machst Du dafür locker? Brauch hier erstmal Budget!"

;)


Dann mal zu den Antworten:
wozu soll die HP dienen
Hobby, evtl Geschäftsidee. Ist halt Anfangsphase.
muss die Seite per Suchmaschine auffindbar sein
Wäre ein guter Bonus. Aber keine Bedingung.
soll die Seite interaktiv sein
Bin mir nicht sicher, was Du mit Interaktiv meinst. Aber ich sage mal "nein".
sollen Daten serverseitig verarbeitet werden
Nein
ist eine eigene Domain nötig
Ja


2. Bestandsanalyse
welche Kenntnisse liegen vor (HTML, JavaScript, CSS, PHP, CGI, ...)

Nix. Bis auf ein bischen HTML-Verständnis

verfügbarer Webspace (zB beim Internetprovider) und welche Ressourcen liegen dort vor
Nix dolles. DSL-Provider ist ALICE.
Selbst angedacht halt so was sie 1und1, Visitenkarten-Adresse mit kleinem Speicher.


Nun Tick klarer, was ich suche?
Und da ich keine vobn Grundauf selbst hochziehen möchte, bin ich auf der Suche nach schon "Themengerüsten", Baukästen und was es sonst so geben könnte.
Irgendwo schon mal Werbung wie "Nur 10 Klicks für eigene Seite" oä gesehen....

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, schon mal über ein cms (wie joomla, typo3) nachgedacht?
html-kenntnisse können, müssen da nicht vorhanden sein, aber zumindest mit dem gewählten system sollte man sich schon etwas auseinander setzen.
wenn du gegen 1&1 keine abneigung hast, teste doch deren testangebot (tv-werbung) aus.
die sagen doch da "egal welcher anbieter...."

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
frage ich nicht "Und wieviel hundert Euro machst Du dafür locker? Brauch hier erstmal Budget!"

Das unterscheidet dich von Profis! So erntest du wahrscheinlich nur allen Ärger, denn:
ist eine eigene Domain nötig
Ja
keine Kohle, keine Domain.

Aber 1und.de strato.de etc bieten für wenig Geld ungefähr das, was du brauchst.

Impressum nicht vergessen, ist bei dauerhaften Seiten zwingend erforderlich (zumal wenn sie evtl. zu einer"Geschäftsidee" gehören)

Allerdings kann ich mir bei "Geschäftsidee" nicht vorstellen, wie das ohne serverseitige Technik (zB Bestellformulare) laufen soll. Aber spätestens dann solltest du das Projekt abgeben an Profi-HP-Ersteller mit Erfahrung, denn dann geht's um Geld, nicht mehr um Freundschaft.
0 Punkte
Beantwortet von
Domain wäre dann etwa "tomsan.seiplatziert.net"
hier wäre tomsan Label der 3. Ebene, unter Domain versteht man aber üblicherweise das Label der 2. Ebene, also seiplatziert.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
www.jimdo.de

Schnell, einfach, wenig Werbung, 500MB frei und einiges an Funktionen.
0 Punkte
Beantwortet von
aber du müsstest dann mit der eingeblendeten werbung klar kommen.
auf die platzierungen und sonstigen sachen die mit der werbung zu tun haben, hat der user keinen einfluss.
daher bei "kostet nix" immer die AGB beachten.
eigentlich bei den kostenpflichtigen auch.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
www.cwcity.de
kostenlos, Werbung (kann über Mitarbeit abgeschaltet werden), CMS, FTP, versprechen "Unbegrenzt Speicherplatz und Traffic"....
Allerdings haben die gerade ein Problem mit facebook.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Ja da gibts schon einiges, zb. auch Klick
Das ist zwar keine eigne Domain in dem Sinne.
Aber anschauen lohnt sich schon. Eventuell reichts für die Zwecke.
...