6.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen, nutze seit ein paar Wochen Kaspersky Security Suite CBE 12. Nun habe ich zum ersten Mal die "Schwachstellensuche" laufen lassen.
Ergebnis: 3 gefährliche Schwachstellen wurden gefunden!

1. Schwachpunkt: Autostart von Festplatten ist aktiviert !
"Gefährlichkeitsstufe
Sehr gefährlich !. Es wird ausdrücklich empfohlen, zu beseitigen. Grund:
Der Grund der Entstehung des Problems kann nicht korrekte Einstellung von Parametern sein.
Beschreibung: Einige Schadprogramme werden verbreitet, indem Sie ihre Kopien auf allen verfügbaren Festplatten erstellen und danach ihren Autostart benutzen.
Verbrecher speichert auf der Festplatte ausführbare schädliche Datei und fügt ihren Pfad zur Datei autorun.inf der Festplatte hinzu. Bei der Anschaltung der Festplatte wird die bösartige Datei automatisch gestartet und infiziert das System. Auf solche Weise kann der Verbrecher die Kontrolle über das System und die Daten des Benutzers gewinnen.
Der im Arbeitspeicher des infizierten Computers befindliche schädliche Code schreibt seinerseits die Kopie seiner ausführbaren Datei auf neue angeschaltete Festplatten und fügt sich in die Datei autorun.inf hinzu, um sich weiter zu verbreiten.
Nach der Korrektur:
Deaktivierung des Autostarts von Festplatten beeinträchtigt die Leistung des Systems nicht. Infolge der Korrektur wird der Autostart der Datei autorun.inf deaktiviert. In der Grundeinstellung ist der Autostart von Festplatten deaktiviert."
- > bislang dachte ich immer, ohne den automatischen Start einer Festplatte würde gar nichts gehen am Computer?!?
Was meint Ihr: den Tipp von K. befolgen?

2. Schwachpunkt: Autostart von Netzlaufwerken ist aktiviert !
"Gefährlichkeitsstufe
Sehr gefährlich. Es wird ausdrücklich empfohlen, zu beseitigen.
Grund
Der Grund der Entstehung des Problems kann nicht korrekte Einstellung von Parametern sein.
Beschreibung
Einige Schadprogramme werden verbreitet, indem Sie ihre Kopien auf allen verfügbaren Netzlaufwerken erstellen und danach ihren Autostart benutzen.
Verbrecher speichert auf der Festplatte ausführbare schädliche Datei und fügt ihren Pfad zur Datei autorun.inf des Netzlaufwerkes hinzu. Bei der Anschaltung des Netzlaufwerkes wird die bösartige Datei automatisch gestartet und infiziert das System. Auf solche Weise kann der Verbrecher die Kontrolle über das System und die Daten des Benutzers gewinnen.
Der im Arbeitspeicher des infizierten Computers befindliche schädliche Code schreibt seinerseits die Kopie seiner ausführbaren Datei auf neue angeschaltete Netzlaufwerke und fügt sich in die Datei autorun.inf hinzu, um sich weiter zu verbreiten.
Nach der Korrektur
Deaktivierung des Autostarts von Netzlaufwerken beeinträchtigt die Leistung des Systems nicht. Infolge der Korrektur wird der Autostart der Datei autorun.inf deaktiviert. In der Grundeinstellung ist der Autostart von Netzlaufwerken deaktiviert."
-> ich habe einen einzelnen PC, kein Netzwerk

3. Schwachpunkt: Startmenü: Elemente wurden blockiert !
Sehr gefährlich. Es wird ausdrücklich empfohlen, zu beseitigen.
Grund: Der Grund der Entstehung kann bösartige Software sein.
Beschreibung:
Wenn Elemente des Startmenüs blockiert sind, ist der Zugriff auf die Systemparameter, auf Programme und Daten komplizierter.
Nach der Korrektur: sind Elemente des Startmenüs wieder verfügbar.
-> unter WinXP, start, ausführen, msconfig, Systemstart habe ich 2 Programme angehakt, die anderen nicht, weil ich sie nicht brauche. Ist das damit gemeint?

Waas meint ihr dazu? Alles Fehlalarm, oder? Oder nicht?
Thx, RAMBO

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das ist kein Fehlalarm. Du musst selbst entscheiden wie du mit den Meldungen umgehst.
Überbewerten solltest du das aber nicht unbedingt,
0 Punkte
Beantwortet von
Aus meiner Perspektive:

Ohne dass ich Kaspersky nutze, habe ich ohnehin den Autostart von externen Festplatten wie auch USB-Sticks sowie den von Netzlaufwerken deaktiviert und empfehle dies auch jedem.

Kaspersky hat zudem einige "Elemente" blockiert.
Ohne genauere Kenntnis zu diesen "Elementen" kann man hier schlecht Rat geben.
Kaspersky hingegen wird schon seine Gründe haben.

Du hast dir die Kaspersky-Software angeschafft und sie auf deinem Rechner installiert: Vertrau ihr dann auch weiterhin.
0 Punkte
Beantwortet von
Thx für die Hinweise !
Mit Festplatten sind also EXTERNE Festplatten gemeint, aha! Habe ich sowieso nicht, also kann ich sie beruhigt blockieren.
Und mit Startmenü: blockierte Elemente - sind damit die Einträge gemeint, die ich selber deaktiviert habe?
Gruß, Rambo
...