4.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Ich habe anstatt langem DSL-Kabel eine Verlängerung mittels RJ45-Dosen gemacht.
Also der Plan ist: Router - DSL-Kabel - Dose - Verbindungskabel - Dose - DSL-Kabel - PC

Nun habe ich die Dosen aufgelegt und alles angeschlossen - leider aber keine Verbindung.

Habe dabei bei den Dosen die jeweils gleichen Anschlüsse verbunden.

Ich las irgendwo mal was von Verbindungen kreuzen?
Kann es daran liegen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für Vorschläge.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von elelar Einsteiger_in (45 Punkte)
Hi,

normalerweise haben die LSA+ Dosen zwei Auflegeschemata bei liegen. Da kannst Du nur A auf A oder B auf B auflegen.

Es kann aber auch sein, dass Du die ein oder andere Litze nicht richtig auf die Leiste geklemmt hast und dort der Kontakt unterbrochen ist. Genutzt werden normalerweise 1-2-3,6. Bei Pollin gibt's für ~15 Euro ein Meßgerät, welches Dir genau zeigt ob und wenn ja welche Litze nicht korrekt geklemmt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Elelar,

das mit dem Meßgerät ist ein guter Tipp.
Wobei das generell schon mein erster Gedanke war, ich alles sehr genau angeschaut und teils korrigiert habe.
Und auch schon ein Auflegewerkzeug verwendet habe.

Auflegeschemata waren nicht dabei. Aber die Anschlüsse waren farbig markiert, exakt genauso wie die Farben der Kabeladern. So habe ich also wohl korrekt 1:1 verbunden.
0 Punkte
Beantwortet von elelar Einsteiger_in (45 Punkte)
Bitte schau mal nach der Belegung. Hier sind die Möglichkeiten:
A.)
Pin1 weiss/grün
Pin2 grün
Pin3 weiss/orange
Pin4 blau
Pin5 weiss/blau
Pin6 orange
Pin7 weiss/braun
Pin8 braun

b.)
Pin1 weiss/orange
Pin2 orange
Pin3 weiss/grün
Pin4 blau
Pin5 weiss/blau
Pin6 grün
Pin7 weiss/braun
Pin8 braun

Also, die Dosen müssen BEIDE entweder nach Schema A ODER nach Schema B verstöpselt sein.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von elelar Einsteiger_in (45 Punkte)
Gerade gesehen:

Wo ist der Sinn? Router - DSL-Kabel - Dose?

Sollte es nicht heissen Router - Netzwerk-/Patchkabel(das mit Steckern) - Dose?
0 Punkte
Beantwortet von
der Sinn ist, dass Router und PC in verschiedenen Räumen sind.
das Kabel zwischen den beiden Dosen geht durch eine Wand.

Danke & Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, was für lan-dosen, 1xRJ45 oder 2xRJ45?
Klemm- RJ45
leiste Pin Farbe Signal
1 5 weiß/blau
2 4 blau
3 1 weiß/grün TX+
4 2 weiß TX-
5 3 weiß/orange RX+
6 6 orange RX-
7 7 weiß/braun
8 8 braun

du musst auch herausfinden auf welcher seite 1. auf der leiste ist, meistens rechts- lan-buchsen zeigen nach unten.
wenn du dir die dose so ansiehst, dann kannst du die RJ45-Pin sehen, also 5,4,1....
so aufgedruckt, zwischen der kontaktleiste und der lan-buchse.
mit einem durchgansprüfer kannst du es feststellen.

aber wenn du alle 8adern 1:1 verbunden hast, dann ist das problem möglicherweise woanders.
du muss halt feststellen, ob du es irgendwie nicht gespiegelt hast.
hey, wenn du keinen gb lan hast, dann könntest du die adern splittern, also für zwei pcs oder fürs telefon und so weiter.
setzt aber LAN-Dosen mit 2xRJ45 voraus.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
4 2 grün TX-
0 Punkte
Beantwortet von elelar Einsteiger_in (45 Punkte)
:) das Scenario ist schon klar - aber was meinst Du mit DSL-Kabel vom Router zur Dose? Wenn das irgendein geartetes Kabel mit RJ45-Stecker ist, ist vielleicht dies das Fragliche - wie ist da die Pinbelegung...? Hast Du kein stinknormales Cat5e oder so?

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

aber wenn du alle 8adern 1:1 verbunden hast, dann ist das problem möglicherweise woanders.


Das 1 zu 1 verbinden ist im Prinzip schon richtig ! Es kommt mit Sicherheit eine Verbindung zu Stande, die aber nicht immer funktionieren muss. Selbst ein Durchgangsprüfer wird korrekte Verkabelung 1 zu 1 feststellen.

Das Geheimnis liegt aber in der paarweisen 1 zu 1 Verkabelung:

Folgende Adernpaare müssen 1 zu 1 verkabelt werden.
(wenn man sich nicht unbeding an die Standartfarben auf den Klemmen halten will ist das auch nicht schlimm)
Adernpaar 1
an Pin 1 und 2 der DOSE
Adernpaar 2
an Pin 3 und 6 der Dose
Adernpaar 3
an Pin 4 und 5 der Dose
Adernpaar 4
an Pin 7 und 8 der Dose.

Als Adernpaar zählen immer die verdrillten Paare des Kabels

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Das 1 zu 1 verbinden ist im Prinzip schon richtig ! Es kommt mit Sicherheit eine Verbindung zu Stande, die aber nicht immer funktionieren muss. Selbst ein Durchgangsprüfer wird korrekte Verkabelung 1 zu 1 feststellen.

Das Geheimnis liegt aber in der paarweisen 1 zu 1 Verkabelung:
das geheimnis liegt wohl daran, wenn man zittrige hände hat, kann passieren, dass die adernpaare auseinander gehen können.
ob das hier der fall ist, keine ahnung, möglich ist das schon
und zum rest, nicht umsonst TP in der bezeichnung steht.
...