1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

ich habe ein eher "exotisches" Problem und vermute, dass es mit
meiner Grafikkarte zusammenhängt.
Meine GTX280 leistet mir seit einer gefühlten Ewigkeit treue Dienste,
doch seit kurzem gibt es Systemfreezes beim Spielen.

Wie das abläuft: Ich starte das System, starte ein Spiel, es geht los,
plötzlich gibt es ein verrücktes 70er Jahre Farbmosaik auf meinen 2
Monitoren und dann gehen beide in Standby...Systemfreeze.
Ich starte das System neu und kann ohne Probleme das Game
spielen. Der Fehler tritt genau einmal am Tag auf...sehr seltsam.
Hinzu kommt, dass das nicht bei allen Spielen passiert, z.B. läuft
Torchlight 2 ohne Fehler wobei World of Warcraft den Fehler schon
am LoginScreen verursacht...wie gesagt, einmal und dann läuft es
ohne Probleme.

Ich habe sonst überhaupt keine Probleme im Windows-Betrieb und
auch unter 3D Studio Max passiert nichts.

Weil sich der Fehler nur schwer reproduzieren lässt, wollte ich
einfach mal fragen, ob so etwas bekannt ist, ob es eine Lösung gibt
oder ob meine Grafikkarte einfach ihren Geist aufgibt.

Grüße
Torsten

P.S.: Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, Windows 7 64bit,
ausreichend Saft gibt's vom Netzteil, 8gb Ram...es ist halt ein
"neues" Problem nach Jahren des problemlosen Betriebs.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Und was sagt dein Freund der Antivirus dazu?
0 Punkte
Beantwortet von
@lorf55

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Habe die neuste Version von
Kaspersky Internet Security laufen und bekomme keine Meldungen bei
Scans.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Naja, das sieht aus, als wenn ein Programm den falschen
Speicherbereich beschreibt. Da habe ich zuerst auf Virus, Trojaner o.ä
getippt.
Gibt es denn bei den Ereignissen zu dem Zeitpunkt einen System-
Eintrag? Da bei Windows7 die Treiber teilweise verzögert gestartet
werden, könnte es auch ein Problem mit Resten einer nicht vollständig
entfernten Installation sein. Oder du hast was installiert, das nicht ganz
Win7-64Bit-kompatibel ist. Was hast du denn an deinem PC gemacht,
kurz bevor das Problem auftrat?
0 Punkte
Beantwortet von
Mhhh, klingt plausibel, aber müsste der Fehler dann nicht ständig auftreten und nicht nur einmal? Ich kann mir nicht erklären, warum es plötzlich funktioniert, nachdem das System einmal abgeschmiert ist. Ich meine, wo ist den der Unterschied zwischen einem Start des Systems und dem Restart nach einem Absturz?
Ich werde mal die Windowsprotokolle checken, vielleicht find ich ja das was.
0 Punkte
Beantwortet von
den effekt, ein wildes farbmuster, schachbrettartig, krasse versetzte streifen usw hatten wir schon öfters. bisher immer mit dem austausch der grafikkarte behoben.

dass es nur 1x auftritt und danach wunderbar läuft, ist eher selten.

vllt hilft es die kühlung der grafikkarte zu überprüfen, lüfter säubern, vllt wärmeleitpaste der GPU erneuern. vielleicht ....

lg
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
der Unterschied zwischen einem Start des Systems und dem Restart nach einem Absturz?
Das Eine ist ein Kaltstart und
das andere ein Warmstart.
Wenn ein x-beliebiges Programm sich einfach irgendeine Speicheradresse greift und da reinschreibt, sieht das ähnlich aus. Allerdings
geht das bei Windows nicht so einfach, weil es einen Speichermanager gibt.
Die andere Variante ist, dass der RAM der Grafikkarte ein Problem hat.
Du schreibst ja, dass du sie schon länger hast, und sowas altert ja auch. Und wenn man sie übertaktet geht das meist schneller.
Hier gibt es eine Diskussion dazu.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt mal den Fehler fotografiert: imageshack.us/a/img594/8651/grakafehler.jpg

@lala.blue
Ich habe schon die Befürchtung, dass die GraKa ihren Geist ausgibt, will es aber noch nicht wahr haben, weil das Problem...sagen wir, asymmetrisch auftritt.
Ich hatte auch schon eine Überhitzung in Betracht gezogen und deshalb RivaTuner mitlaufen lassen, um die Temp auszulesen - aber ohne Auffälligkeiten.

@lorf55
Ich bin jetzt deiner Empfehlung gefolgt und habe mal den Eventmanager nach Auffälligkeiten durchsucht, aber Windows vermerkt nur, dass das System nicht sauber runtergefahren wurde. Was natürlich richtig ist, weil ich ja, nach dem die Monitore auf Standby gehen, einen Hard Reset durchführe.

Ich fürchte, ich muss wohl mal eine andere GraKa besorgen und schauen, ob das auch da passiert. :(
...