4.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich habe einen Dell Latitude 830 Notebook, in dem eine passwortgeschützte Festplatte eingebaut ist. User-ID und Passwort werden immer vom BIOS abgefragt, bevor von der Festplatte gebootet wird (Windows XP).
Nun ist aber Windows kaputt und ich komme nicht mehr an die Daten. Wenn ich nämlich z.B. von einer Ubuntu Live CD boote, findet keine Passwortabfrage durch das BIOS statt. Ubuntu kommt dann mit der Festplatte nicht klar ("kein NTFS System").
Gibt es eine Live- oder Rescue-CD oder USB Software, mit der ich nach einer User- und Passwortabfrage auf die Festplatte zugreifen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich möchte nur an die Dokumente rankommen. Den Passwortschutz kann ich nicht ausschalten, da ich kein BIOS-Admin bin.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne dir was zu unterstellen, aber wenn du nicht Admin bist, sieht es schlecht aus.

Setze dich als erstes mit dem Admin in Verbindung der kann es vielleicht regeln.

Sonst wird die Hilfe hier sehr begrenzt sein, da keiner nachvollziehen kann ob es wirklich deine Festplatte ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
werden immer vom BIOS abgefragt


Wieso gehst du nicht ins BIOS und entfernst den Schutz? Dann kannst du auch mit live-cd darauf zugreifen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann den Passwortschutz nicht entfernen, da ich im BIOS keine Admin-Rechte habe. Ich kenne das Passwort und möchte nur auf einem anderen Wege über mein Passwort an meine Daten. Dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen?
0 Punkte
Beantwortet von
eigentlich solltest du auf der DELL webseite eine antwrot finden, eventuell auch ein tool mit dem du den hdd passwort schutz rücksetzen kannst, da du ja das pw kennst.

allerdings verstehe ich dein problem nicht ganz: kannst du nicht starten , passwort eingeben, und danach erst das bootlaufwerk, beispielsweise eine rettungscd oder windows setup cd auswählen ?
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, die Passwortabfrage findet nur statt, wenn das BIOS von der Festplatte bootet. Die Auswahl des Bootdatenträgers findet schon vorher statt. Das Passwort ist irgendwie auf der Festplatte (oder Elektronik) gespeichert. Die Festplatte gibt die Daten nur her, wenn sie Benutzername und Passwort erhalten hat.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Den Passwortschutz kann ich nicht ausschalten, da ich kein
BIOS-Admin bin.


Sondern wer?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich kenne mich mit HDD Passwortschutz aus, aber mit der Aussage

Dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen?


nehme ich an dass du was nicht Legales vor hast. Dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen.

Ich hoffe die anderen sehen es auch so und unterlassen jede Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
die Abfrage des ATA Passwortes findet bei DELL Geräten (wie auch bei allen anderen die ich bisher in den Fingern hatte) immer vor der Auswahl des Bootgerätes statt.
Festplatte gibt die Daten nur her, wenn sie Benutzername und Passwort erhalten hat.
Außerdem werden keine Benutzernamen unterstützt sondern lediglich ein Passwort.
Das beides läßt darauf schließen, dass es sich hier um eine Verschlüsselungssoftware handelt.

Das du kein BIOS Admin hast, läßt zudem vermuten, dass dieses Gerät nicht dir gehört. Evtl. Firmenlaptop?
0 Punkte
Beantwortet von
@D.Ell: Es findet eine Username- und Passwortabfrage statt, allerdings ist kein personalisierter Username, sondern ein fester, nicht änderbarer, z.B. "homeserver". Wenn es eine Verschlüsselung wäre, müsste ja außerdem bei jeder Passwortänderung die Platte neu verschlüsselt werden, oder? Das findet aber nicht statt. Im BIOS steht auch, dass es sich nur um eine "Freischaltung" handelt.

@andere: Wenn ich etwas nicht Legales vorhätte, dann würde eine simple Google-Suche reichen, um eine entsprechende Software herunterzuladen, die mir das Superpasswort verrät. Oder ich hätte meine Frage garantiert anders formuliert.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es eine Verschlüsselung wäre, müsste ja außerdem bei jeder Passwortänderung die Platte neu verschlüsselt werden, oder?
nein, die wird einmal verschlüsselt und gut ist. Dann erfolgt eben beim Start eine Abfrage von Benutzer und Passwort. Eine Änderung des Passwortes hätte keine erneute Verschlüsselung zur Folge.

Die DELL Systemeigene Passwort-Abfrage sollte in etwa so aussehen: Klick
...