3.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
ich weiß nicht wieviele menschen den Zweiteiler auf der ARD gesehen hat,der Turm, der Film hat mich wirklich tief bewegt.

Immer werden die "Machtorgane" der ehemaligen DDR als "böse Buben" dargestellt! Das Recht der Sieger. Oder?

Warum fragt denn mal keiner,wie es uns,den Grenzern an dieser deutsch/deutschen Grenze gegangen ist?
Warum fragt keiner,als im Sommer 1975 Brände in Niedersachsen wütenden und uns Brandflaschen in die Hundegassen geworfen wurden und die Hunde elend verbrannt sind.
warum fragt keiner,wenn die Engländer bzw. Amis an die Grenze kamen und Zielübungen auf uns gemacht haben.

ich weiß,dass ich schon alt bin,57jahre,

Ich wollte nur ,mal mitteilen, als 1961 im August,die Mauer in Berlin gebaut wurde haben sämtliche Alliierten ihr "Maul" gehalten,da es ihnen sehr gerecht kam,ganz sicher!!

Und jeder DDR-Bürger wusste,dass es einen Schießbefehl gab.
Genauso wie an der Grenze Mexiko/USA.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
an Penorek, was meinst denn du mit "Geld verdient" und was ist ein "Passer" bzw. "Güs"?
Rede oder schreibe mit mir/uns doch bitte in einer Sprache die ich/wir verstehen.

Was ist "Güs"?

sorry,bin schon 58Jahre alt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
sorry,bin schon 58Jahre alt

also noch ein recht junger spund. ;-)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@grenzer1974

Mit
gutem Geld verdient
meinte ich das die Kameraden der Grenztruppen im Gegensatz zur Zivilbevölkerung sehr gut verdient haben. GÜS = Grenz-Übergangs-Stelle

Passer sind die Knechte, welche ewig auf den Pass der meistens Westdeutschen geklotzt haben bzw. diese schikanierten.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Nee,kein Passer auch war ich nicht an einer GÜS.
Ich war ein "Sandlatscher"...
...