1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Wie gehen die Profis mit solche einem Ergebnis um.
Habe vorhin die Festplatte mit Malwarebytes checken lassen und dabei kam das Ergebnis, die Anwendung "loadtbs" (ein Firefox Addon für Youtube) würde einen Virus enthalten. Habe das Teil hochgeladen zu Virustotal und dort war dann nur noch TrendMicro der Meinung, es wäre tatsächlich ein Virus. Alle 43 anderen Virenscanner fanden nichts. Auch die Prominenz wie Kaspersky, McAfee, Norton & Co fanden nichts.
Frage: wie würdet ihr vorgehen? Die beiden als Fehlalarm abstempeln? Oder doch lieber loadtbs löschen?
Oder noch woanders checken (lassen).
Danke im Voraus.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Eine verdächtige datei kann auch im zusammenhang mit anderen dateien schädlich sein. Wenn du nur die .dll eines Viruses hochlädst, ist es sehr unwarscheinlich, dass auch nur ein AV was findet.

Der umgang mit Hijackthis ist schon von vorteil, da er dir auch die dazugehörigen prozesse auflistet.
Generell gilt: Wenn du etwas nicht installiert hast und es nicht in abhängigkeiten mit deinen Programmen oder Windows steht, runter damit.

Google ist in dem Fall dein bester und hilfreichster Freund.
...