5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von insomnic Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Ihr lieben Supporter,

ich habe eine Dropdown-ComboBox und möchte, dass sich deren Hintergrundfarbe abhängig davon ändert, ob der Wert einer anderen Zelle (C1) "WAHR" oder "FALSCH" beträgt.

Wenn C1 "WAHR", soll die die Hintergrundfarbe auf grün wechseln, wenn "FALSCH", soll die Hintergrundfarbe weiß bleiben bzw. werden.

Lässt sich das irgendwie realisieren?

Besten Dank im Voraus!

Stefan

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Stefan,

benutze die bedingte Formatieruung, Formel ist

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von insomnic Einsteiger_in (67 Punkte)
@ Hajo

Abgesehen davon, dass Deine Antwort mitten im Satz abbricht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich für ein Steuerelement (ComboBox) eine bedingte Formatierung einrichten könnte.

Da bitte ich doch höflich um nähere Erläuterung bzw. alternative Vorschläge. Ich hatte gedacht, die Lösung des Problems wäre in einem passenden VBA-Code für das Steuerelement zu suchen?!

Also meine Frage weiterhin in die Runde und nochmals danke im Voraus!

Stefan
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Stefan,

das kannst du z.B. so machen, wenn du WAHR und FALSCH per Hand einträgst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Cells(1, 3) = True Then
ComboBox1.BackColor = &HC000&
Else
ComboBox1.BackColor = &HFFFFFF
End If

End Sub


Wird der Wert in C1 durch eine Formel berechnet so musst das folgende Makro nehmen:

Private Sub Worksheet_Calculate()

If Cells(1, 3) = True Then
ComboBox1.BackColor = &HC000&
Else
ComboBox1.BackColor = &HFFFFFF
End If

End Sub


Beide Codes sind in das VBA-Project des Tabellenblatts einzufügen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage

Wenn C1 "WAHR", soll die

und C1 habe ich als Zelle interpretiert. Entschuildigung, falls ich das flasch interpretiert habe.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von insomnic Einsteiger_in (67 Punkte)
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage
Zitat:

Wenn C1 "WAHR", soll die

und C1 habe ich als Zelle interpretiert. Entschuildigung, falls ich das flasch interpretiert habe.

Gruß Hajo


@ Hajo

C1 ist auch eine Zelle, aber nicht die Zelle, in welche der Inhalt der ComboBox ausgegeben wird. Wie gesagt, es soll sich nicht die Farbe der Zelle C1 sondern die der ComboBox ändern.

Trotzdem danke!

chromagnon
0 Punkte
Beantwortet von insomnic Einsteiger_in (67 Punkte)
@ M.O.

Deine Ansätze gehen schon genau in die richtige Richtung.

Der Inhalt der Zelle C1 wird durch ein Kontrollfeld bestimmt, also habe ich es vor allem mit Deiner zweiten Variante getestet.

Der Farbwechsel funktioniert damit bei mir allerdings nur, wenn ich in der ComboBox einen neuen Eintrag auswähle. Das hilft mir zwar schon mal weiter, aber ideal wäre es gewesen, wenn sich die Hintergrundfarbe der ComboBox automatisch bei einer Änderung des Inhalts von C1 mitändert.

Bis hierher aber schon mal vielen Dank!

Stefan
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Stefan,

du könntest die Farbänderung ja auch in das Makro deines Drehfeldes einbauen.
Bei meinen Tests ändert sich die Farbe der Combobox auch ohne dass ich etwas in der Combobox auswähle.

Vielleicht kannst du ja mal eine Beispieldatei hochladen und den Link hier einstellen.

Gruß

M.O.
...