2.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,

wie kann ich in Access verhindern, dass meine Daten bei einer Abfrage nicht doppelt und noch öfter erscheinen? Ich erhalte dadurch so riesige Tabellen, dass ich sie nicht mehr ins Excel exportieren kann.

Gruß
MamaMia

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

gehe in die Entwurfsansicht der Abfrage und stelle unter

>Kontextmenü
>Abfrageeigenschaften
>Keine Duplikate auf >Ja

damit werden in der Abfrage alle gleichen Datensätze nur einmal dargestellt.


Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Vermutlich ist die Abfrage einfach "ungenau". Genaueres kann man
aber nur mit mehr Info sagen.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo @lorf55,

Ich teile Deine Meinung, außerdem verstehe ich nicht, dass eine Abfrage mit 4000 Datensätzen (abzüglich der noch abzuziehenden doppelten Datensätze) nicht nach Excel importiert werden könnte.

Leider weiss man nicht wie die gegenständliche Abfrage oder zumindest ein darin enthaltener Datensatz aussieht.

Die Antworter können nur nach dem Buchstaben der Anfrage und der ergänzenden Angaben (von denen vorausgesetzt wird, dass sie so sind wie sie sein sollen) einen Lösungsvorschlag erarbeiten.

Gruß an Alle

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo Paul1,
deinen letzten Absatz wünscht man sich jedem Fragesteller vor dem
Abschicken seiner Frage nochmal angezeigt. Andererseits werden
viele gar nicht wissen, wo das Problem liegt und wie und was sie
folglich fragen müssten.
MamaMia wird vermutlich eine Abfrage gebaut haben, in der er die
4000 Datensätze mit den 160 Zeilen der Exceltabelle kombiniert hat.
Und das werden denn schon mal 640000. Oder mit jedem weiteren
Datensatz 160 mal mehr, wenn die im anderen Thread genannte
Abfrage mehr ausspuckt. Das ist natürlich unhandlich. Aber vor allem
ist es auch Unsinn. Deshalb wäre es schon schön, wenn man wüsste,
was da nun genau los ist.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
tut mir leid, dass ich zu allgemein war.
Ich habe keine Excelverknüpfung, sondern nur eine normale
Abfrage. Die Datensätze wurden zuviel, weil ich eine Monatsanalyse erstellen wollte und da die Datensätze dann vielfach erscheinen wurde die Datei zu groß. Das System brach ab und es waren nur mehr #NV in der Tabelle.

Nun habe ich die Abfrageeigenschaften auf
>keine Duplikate auf > ja gesetzt, aber ich erhalte sie
wieder mehrfach.
Ich probiere es morgen nochmal in der Arbeit mit der Original-Datenbank, wenn es da auch nicht funktioniert erstelle ich eine Beispieldatei.
Ich melde mich auf alle Fälle wieder.

MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,

jetzt hab ich den Fehler, es war die Spalte mit den verschiedenen
Abteilungen (A, B, C, D, E,) durch die der Artikel bereits gelaufen ist. D.h. die Spalten "Auftrags-Nr.", "Position", "Datum" usw. war alles identisch, aber in der Spalte "Fertigungsabteilung" war in jeder Zeile eine andere Abteilung. Deshalb wurden die Duplikate nicht entfernt.
Aber jetzt stimmt's.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
MamaMia
...