1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Ich habe eine 500 GB externe Festplatte auf der ich meine mittels Magix gemachten Filme sichere. Diese haben im Normalfall ca 1,2 GB pro Film.
Nun habe ich ein Projekt in HD das knapp über 5 GB hat.
Diese läßt sich auf der externen Festplatte nicht speichern?!
Es erscheint der Hinweis:
Die Datei xxx ist zu groß für Zieldateisystem

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Wenn die HDD mit Fat32 formatiert ist, ist bei knapp 4 GB schluss.
Externe Medien wurden/werden gerne noch mit FAT32 formatiert, damit die Datenträger auch unter alten Windows Versionen unkompliziert erkannt werden.
In Zeiten von Windows 7 eher ein Relikt.

Du hast 3 möglichkeiten:
1) Nichts ändern und keine Daten über 4 GB drauf ablegen.
2) Konvertieren: http://support.microsoft.com/kb/307881/de
3) Daten Sichern und die HDD mit NTFS neu Formatieren.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Diese Festplatte hat 500 GB. Für mich auf Dauer zu klein

Gibt es derzeit festplatten 1-2 TB wo es mit solche großen Dateien keine Schwierigkeiten gibt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Klar: Alle.
Musst sie nur, wie schon in A1 beschrieben, als NTFS formatieren, bevor du irgendwas draufkopierst.
Aber wie der-bettler schrieb, funktioniert das genauso auch mit deiner jetzigen Platte.

Wichtig: Beim Formatieren werden alle Daten auf der Platte gelöscht. Also vorher unbedingt sichern.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Mit 71 komme ich soweit mit allem zurecht.

Nicht beschäftigt habe ich mich bisher mit dem Formatieren.
Macht es Dir große Mühe mir zu sagen, wie das geht?
a) Muss ich die Dateien auf dieser 500 GB Platte vorher löschen?
b) Brauche ich da ein extra Programm?
c) Wenn die Platte auf NTFS formatiert ist hat das auf den Gebrauch der Filmdateien eine Auswirkung?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Volker,

schau dir am besten diese Anleitung an, da steht alles drin:

Festplatte formatieren und partitionieren unter Windows 7

Zu deinen Fragen:

a) Nein musst du nicht, aber die Daten gehen wenn du neu formatierst und das hast du ja vor verloren.

b) Nein das geht mit Windows Bordmitteln wie oben beschrieben.

c) Nein, das hat auf deine Filmdateien, die du dann wieder drauf kopierst keine Auswirkungen. Jedes Betriebssystem was NTFS lesen kann kann diese Daten dort benutzen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Vielen Dank Fabian
Gebe Bescheid wie es geklappt hat.
Super!!!!
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wieso so kompliziert? Den einfachsten und schnellsten Weg hat doch @der-bettler schon in Antwort 1, Punkt 2) gegeben...

support.microsoft.com/kb/307881/de

Also einfach nur eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und den Befehl
convert X: /fs:ntfs
ausführen (wobei X: das betreffende Laufwerk ist). Alle Dateien, die auf dem Laufwerk sind, bleiben dabei erhalten.

mfg, Massaraksch
...