2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
wie säubere ich meinen Win7, 64-Bit, Computer von Junkdateien, Registryfehlern und fehlerhaften Verknüpfungen. Vor allem die Junkdateien häufen sich täglich an, obwohl ich als Privatperson den PC nicht beruflich dauernd nutze. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen. Also: Wie beseitige ich den Datenmüll und "heile" die Registryfehler, möglichst kostengünstig, soll heißen, evtl. per eigene Hand (davor habe ich Manschetten) oder mit einem kleinen Tool? Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand helfen könnte.
Loreley97, aus Berlin-Wilmersdorf

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Mit dem CCleaner.

M.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich habe , in dieser Hinsicht, mit TuneUp sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man muß das Programm auch nicht kaufen.

Um erst mal wieder Ordnung auf dem System zu schaffen, ist die voll funktionsfähige, 14-tägige Testversion völlig ausreichend.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Loreley97,

auf alle Fälle solltest Du den Inhalt Deines PCs vor einer solchen Aktion sichern, damit Du im Falle, dass bei der Reinigungsaktion etwas schief geht, wieder auf den Ausgangszustand zurückkommen kannst oder Daten verlierst.

Man hört ab und zu von solchen automatischen Reingungstools nicht nur Positives.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
wie säubere ich meinen Win7, 64-Bit, Computer von Junkdateien,

Was ist denn Junk konkret? Wenn du es nicht recht weiß, dann wissen es weder CCleaner noch TuneUp - von denen ich wie Snoopie nur abraten kann: Könnten sie das was sie versprechen wären sie seit Win95 schon Systembestandteil. MS weiß sehr gut warum nicht.

Registryfehlern

Vergiss es.
Wiederum - diese Tools könne keine Fehler beheben die eine spezifische Software ins Straucheln bringt. Und der Rest ist Schmuh! 3 Reg-Cleaner angesetzt, 3 unterschiedliche Fehlerlisten…

und fehlerhaften Verknüpfungen.

Was ist denn da fehlerhaft? Sind die Zeile verschwunden (wenn ja - wie?) oder haben sie andere Aussetzer?

Seit W95 habe ich in der Praxis noch nie einen Nutzen von solchen Tools gehabt. Noch nie. Eher zerlegen dir mir sehr fein geplante Sächelchen.

Vor allem die Junkdateien häufen sich täglich an, obwohl ich als Privatperson den PC nicht beruflich dauernd nutze.

Ganz offen: ich weiß was ich tue und nicht tue und lasse - und meine Logik reicht zu ermitteln welche Maßnahme diesen Junk zurücklässt und welche nicht. Vor allem wenn ich weiß, dass ich da drauf aufpassen muss.

Datenmüll

Temp leere ich alle Mont einmal, IE-Cache fällt aus wegen Nichtbenutzung und sonst wüsste ich nicht wie ich überhaupt Junk erzeugen sollte..!!

und "heile" die Registryfehler,

Nochmals: die gibt es nicht. Außer ich muss hochspezifische präzise Einträge manipulieren.

Nur du kannst deinen persönlich direkt angelegten Datenschrott verwalten und entmüllen.
Du installierst und deinstalliest und sortierst den Desktop.
Du leerst TEMP und die Mülltonne und evtl. mal den Browsercahe.


Eric March
0 Punkte
Beantwortet von bernd Mitglied (105 Punkte)
Hallo loreley97,
ich bin kein unbedingter Gegner solcher Hilfs-Programme wie mein Vorschreiber. Keines der genannten Programme löscht etwas ohne Deine Zustimmung und bei richtigen Gebrauch habe ich bisher noch nie den Fall gehabt, dass mein System "zerschossen" war. Man muß halt wissen was man tut und nicht überall ein Häkchen setzen. Die Programme speichern auf Wunsch auch die Änderungen, so kann man das jeder Zeit rückgängig machen. Das unterschiedliche Programme von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Ergebnisse liefern ist nicht nur bei diesen Programmen der Fall und beweist lediglich, dass keiner vom anderen abgeschrieben hat.
Ich persönlich habe in meiner langjährigen Erfahrung jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Empfehlen würde ich Dir allerdings keines der genannten Programme weil sie eben bei falscher Einstellung und zu schnellem Klicken auch Dinge tun, die man nicht wollte. Registriefehler und Junk sind ja keine Fehler sondern einfach unnütze und übrig gebliebene Programmteile. Die würde ich mit dem Programm "Revo Uninstaller" entfernen. Damit werden beim Deinstallieren wirklich alle Teile des Programms entfernt und unter Tools hast Du dann auch noch die Möglichkeit Junk und andere überflüssige Dinge suchen und zu entfernen lassen.
MfG. Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
und bei richtigen Gebrauch

Genau das ist ja der Stolperstein der unbedarfte User in Kalamitäten bringt.
(Und wenn ich das bissen was ich gebauchen en kann zusammenfasse kann ichs auch gleich per Hand erledigen.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Liebe Supportgemeinde, das sind ja viele Antworten, die ich gar nicht erwartet habe. Ich werde eine kleine Zusammenstellung der "Fehler" machen und sie in diesem Forum posten, damit sich jeder ein Bild machen kann. Erst einmal vielen Dank. Ich werde erst einmal nichts unternehmen. Ich melde mich wieder.
MfG Loreley97, Lorena, aus Berlin-Wilmersdorf.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Loreley97,

das ist eine sehr gute Idee die auf eine besonnene Computernutzerin schließen lässt.

Wir sind gespannt wie wir dir dann weiterhelfen können.

Gruß aus PBerg Berlin

Fabian
...