1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Forum,

ich bitte um eine(n) Denkanstoss/Anregung zu folgendem Problem:

Folgende Tabellen sind vorhanden (Felder vereinfacht):
1) Kunden (Kunden-Nr (Autowert), Kundenname)
2) Aufträge (Auftrags-Nr (Autowert), Kunden-Nr (Fremdschlüssel zur Kundentabelle), Auftragstext)
3) Rechnungen (Rechnungs-Nr (Autowert), Kunden-Nr (Fremdschlüssel zur Kundentabelle), Rechnungsdatum)
4) Rechnungsdetails (Rechnungsdetail-ID (Autowert), Rechnungs-Nr (Fremdschlüssel zur Rechnungstabelle), Auftrags-Nr (Fremdschlüssel zur Auftragstabelle)

In einem Formular werden zu Kunden die Aufträge erfasst. Dann sollen in einem anderen Formular Rechnungen erstellt werden, in dem zu einem Kunden ein oder mehrere Aufträge ausgewählt werden und anschließend per Button "Rechnung erstellen" die entsprechenden Daten in die Tabelle geschrieben werden (also in die Tabelle Rechnungen die Kunden-Nr, die Rechnungs-Nr und das Rechnungsdatum. In die Rechnungsdetails die Rechnungs-Nr und die ausgewählte(n) Auftrags-Nummer(n). In die Tabelle Aufträge die entsprechende Rechnungsnummer zu dem/den Auftrag/Aufträgen.

Mir ist klar, dass ihr mir keine komplette Lösung geben könnt. Ich bin schon dankbar, wenn ich ein Feedback bekomme, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob die Vorgehensweise wie oben beschrieben nicht passt und wenn vielleicht noch die eine oder andere Anregung/Tipp/Hinweis/Link kommt, wie ich das angehe kann!

Vielen Dank schon im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast du dir schon mal die Nordwind-Datenbank angesehen?
Die wird bei der Installation von MSAccess mit angelegt und hat sowas schon drin. Am Besten du kopierst dir das raus, was du brauchst und baust dir deine Lösung anhand dieser Vorlage nach und nach auf, weil du eventuell vieles nicht brauchst.
Hier für 2003

Bis denn
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo LEK,

danke für die Antwort! Die Nordwind-DB kenne ich, hatte ich auch vorher schon reingeschaut zum "Abgucken", bin aber für mein Problem nicht fündig geworden.

Hast Du evtl. noch einen anderen Tipp?
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

In der Nordwind-Datenbank nicht fündig zu werden ist eher selten, wo liegt speziell das Problem?

Gruß

Paul1
...