3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute,
mein Laptop (MSI GE700, i3) ist nicht mehr der neuste, würde ihm
aber gern ein wenig mehr Geschwindigkeit spendieren. Manche
Spiele rucklen, starke FPS-Einbrüche.

Klar, Grafik runterschrauben. Aber würde vielleicht auf ein RAM-
Tausch was bringen?
Momentan verbaut:2x STAREX 2GB DDR3 1333-CL8

Upgrade hier sinnvoll?
Und wo finde ich flotte 2x (wahrscheinlich:) 4GB Speicher dann?
Win7 freut sich bestimmt auch über mehr RAM.

Danke für eure Hilfe... mit dem RAM & Laptop irgendwie
unübersichlich für mich....


(oh, habe noch einen anderen Laptop. Fujitsu Siemens A530. Dort
verbaut 1x 2GB 2Rxc8 PC3. Würde der sich denn über den RAM
oben freuen, wenn ich den ersetzen würde? Passt das?


Danke schon mal!
Toast

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ halfstone, ich will dich nicht überraschen, aber ich weiß genau was remdern und rechenpower sind!
und du hast schon richtig gemerkt, ich denke an die sekundären auswirkungen.
rechenpower hat er genug, aber das ist meine meinung.
hat definitiv nichts mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun.
ich bin wirklich froh, dass wir anderer meinnung sind:-D
und du hast was vergessen zu zitieren, hier
wenn man einen backup ziehen/aufspielen will, dann kann man schon merken ob "nur" 2 oder 4 und mehr gb zur verfügung stehen.
das gehört zusammen!
ich habe schon oft genug backups aufspielen müssen wo man mit mickrig bestückten speicher die rechner betrieben hat.
da waren die dvd oder hdd laufwerke dauernd am leuchten und nicht selten bei 78% oder noch später crc fehler.
da kann hier noch so schnelle cpu nicht helfen, wenn der datenstrom am stottern ist.

hallo @lorf55, wäre eine möglichkeit.
aber da der threaderöffner sich mehr oder weniger auf das zerpflücken meiner antwort begrenzt hat, kann man nicht feststellen, ob es was bringen würde.
testen schadet nicht.
da der ram nach seiner beschreibung nie voll ausgereizt war und dann die ruckler.
kann man schon annehmen, dass sein system schlecht konfiguriert ist, zuviel auf die hdd ausgelagert wird etc.
keine ahnung, ich sitze ja nicht vor dem rechner.
aber ich gehe davon aus, wenn jemand über aufrüsten nachdenkt, hat bereits die konfiguration dem entsprechend überprüft.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Naja vielleicht passt ja auch einfach die Grafikkarte nicht zu den Ansprüchen.
Als Mittelklasse-Grafikkarte ist sie vor allem in Multimedia-Notebooks zu finden. Die Leistung ist für gängige 3D-Spiele bei mittleren Details oft
ausreichend. Ältere Spiele können zum Teil auch bei hohen Details flüssig und hoch auflösend wiedergegeben werden

URL

Die integr. hybride Grafiklösung, Intel-HD-Graphic-Accelerator und ATI-mobility-Radeon-5730, sind sowohl automatisch, als auch manuell, je nach
Leistungsanforderung, umschaltbar
sku3/00003351/#Erfahrungsberichte">siehe
Kann es sein, dass du zum Spielen den Intel-HD-Graphic-Accelerator nimmst? Dann nimm mal ATI.


Oder es laufen unnötige Programme im Hintergrund (tray ausmisten, Autostart, ...).

Usw. usf.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@over.cross,

es tut mit immer noch leid, aber CRC Fehler beim lesen von DVDs oder Festplatten haben einfach nichts mit der Ausstattung an Arbeitsspeicher zu tun.

Schau dir mal genau dei Protokolle und Funktionsweisen von Lesen und Schreiben auf Festplatten an, das hängt einfach nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen.

Wenn du da Fehler bekommen hast, dann nicht wegen der mageren RAM Ausstattung sondern wegen alter Festplatten oder DVDs Player/DVD Kombis.

Das ursprüngliche Thema war, ob schnellerer RAM hiflt, und die einfache Antwort ist, nein tut er nicht und die Frage ist schon lange beantwortet.

Gruß Fabian
...