1.2k Aufrufe
Gefragt in ISDN von hinny Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo...
Bin am verzweifeln. Habe im Wohnzimmer eine ISDN Doppeldose installiert. Das Kabel ist über eine Leitung direkt mit der NTBA verbunden. An der ISDN Dose hatte ich bisher zwei ISDN Telefone (mit einer Rufnummer) angeschlossen. Hat auch alles super funktioniert. Nun ist meine Frau leider auf die Idee gekommen, das Wohnzimmer zu renovieren. Ich musste daher die ISDN Dose abklemmen. Nach der Renovierung wollte ich nun die ISDN Dose wieder anschliessen. Die Kabelbelegung hatte ich mir vorsichtshalber aufgeschrieben. Also alles wieder wie gehabt angeschlossen, nur erhalte ich jetzt, sobald ich ein ISDN Telefon über RJ45 anschliesse im Display die Fehlermeldung "keine Leitung". Ich habe mir daraufhin ein Prüfgerät gekauft und dieses jeweils in beide ISDN Buchsen der Dose hineingesteckt und es leuchten alle 4 Anschlüsse grün - dementsprechend alles richtig angeschlossen. Aber das Telefon funktiobiert nicht mehr, auch die im Keller direkt an der NTBA angeschlossenen Telefon bringen Fehlermeldungen. Nachdem ich den RJ45 Stecker wieder aus der Dose entfernt habe, funktionieren die Telefone im Keller wieder. Nur wo liegt das Problem ? Bei der Dose handelt es sich um die Enddose. Den Widerstand hatte ich wieder angeschlossen. Nach Rücksprache mit der Telekom sollte ich den Widerstand wieder entfernen, da die Leitung zwischen NTBA und der Dose über 15 Meter lang ist. Hat aber auch nichts gebracht. Der TelekomMensch meinte noch, vielleicht ist die Dose defekt und wollte einen Mitarbeiter (kostenpflichtig) vorbeischicken, der das ganze prüfen könnte. Das will ich aber nicht. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Guss
Hinny

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...