2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Hätte ich vor ca. 2 Jahren jemandem geraten, seine wertvollen Daten, auf dem Server seines Internetanbieters abzulegen...dann wäre ich gesteinigt, beschimpft und für dämlich erklärt worden.

Heute nennt man das ganze Die Cloud und schon denken viele, das die Daten tatsächlich, kilometerweit weg in einer Wolke, für niemand anderem erreichbar, über uns hinwegschweben!

Die Cloud ist doch auch nur ein PC, der irgendwo herum steht...weit weg von meinem Eingreifbereich und nur darauf wartet gehackt zu werden.

Warum denken so viele User plötzlich, das die Cloud der sicherste Ort der Welt für ihre Daten wäre?

So jetzt geht es mir besser!!! :-)

Dieser Schwachsinn mit der Cloud, nur weil ich auch von Kleinkleckersdorf aus, auf die Daten zugreifen kann, nervt mich schon lange.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Georg,

die Cloud ist ne Super Sache. Das sind quasi toll gemanagte Festplatten-Schränke welche effizient redundant Daten sichern.

Wer seine eigenen Daten darauf (möglicherweise unverschlüsselt) sichert ist selber Schuld. Durchaus mag es Sinn machen bestimmte Daten in der Cloud zu sichern.
Ich halte davon genauso so viel wie du. Nicht mal meinen temp-Ordner würde ich da auslagern ;-)

Hauptsache dir gehts besser.....

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Warum denken so viele User plötzlich, das die Cloud der sicherste Ort der Welt für ihre Daten wäre?

Wer denkt denn das und woher willst du überhaupt wissen, was so viele User denken?

Dieser Schwachsinn mit der Cloud, nur weil ich auch von Kleinkleckersdorf aus, auf die Daten zugreifen kann, nervt mich schon lange.

Wenn dich etwas nervt, was du gar nicht nutzt, dann hast du vielleicht ein psychologisches Problem.

So jetzt geht es mir besser!!! :-)

Sag ich doch: alles Psychologie :o)

Gruß, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo Georg,
wenn du geschrieben hättest "Facebook ist Mist, warum soll ich mein ganzes Leben dahin auslagern", wäre ich voll auf deiner Seite.
Aber eine Cloud, die man mit Trucrypt als perfektes Daten-Backup-Medium benutzen kann, ist überhaupt kein Mist. Das merkst du spätestens, wenn sich
deine Festplatte verabschiedet hat.
Denn
1.) sind deine Daten aus dem Haus, d.h. nach Elementarereignissen (Feuer, Erdrutsch, Überflutung) sind sie problemlos abrufbar,
2.) brauchst du dich nicht mit dem Backup-Medium herumplagen
- also so ablegen, dass du es wiederfindest,
- dass es auch nach Jahren noch lesbar ist
(wer hat schon noch Bänder?, CD/DVD halten auch nicht solange wie man denkt)
Letztens habe ich was gelesen, wo Einer seine Festplatte mit der Fotosammlung
der letzten 25 Jahre versehentlich formatiert und mit XP bespielt hat, weil er die Festplatten verwechselt hat. Klar kann man noch was retten, aber man
hätte das Debakel vermeiden können.

Gruß

PS: Nein, ich bin kein Cloud-Anbieter.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

Clouds gibts schon ewig, seit Entstehung der Erde, und genauso undurchsichtig wie die Clouds am Himmel sind auch die Clouds in Internet.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Georg,

also ich kann die Skepsis sehr gut nachvollziehen aber über kurz oder lang werden Cloudservices gewinnen da sie einfach praktisch sind. Wenn die Daten dort auch noch ohne Umstände verschlüsselt werden dann sehe ich auch kaum noch ein Problem darin einen Cloudspeicher für die eigenen Daten zu benutzen.

Aber Cloud bedeutet ja nicht nur Speicher sondern auch Dienste und seit ich mich wiederwillig bei Steam zum Spielen von Counterstrike angemeldet habe da es ohne nicht mehr ging bin ich von solchen Diensten begeistert.

Einmal angemeldet spielt es keine Rolle ob ich einen neuen Rechner gekauft habe oder bei einem Freund am Rechner spielen will, ich muss nicht die alten Installations CDs suchen oder den Key, einmal registriert kann ich das Spiel einfach aus der Cloud installieren und spielen.

Wie ich schon sagte über kurz oder lang wird die Benutzerfreundlichkeit über die Sicherheitsbedenken siegen.

Bestes Beispiel sind die Smartphoneapps, wer will schon, dass die Öffi App, die mir die öffentlichen Verkehrswege zeigt Zugriff auf alle meine Adressdaten hat, alle Nutzer der App haben dem aber zugestimmt und bei vielen anderen Apps noch ganz anderen Zugriffen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Und auch, wenn wir hier schreiben und lesen, wir tun's über die Cloud.
0 Punkte
Beantwortet von
also falls die cloudine mal gehäkelt wird und du möglicherweise kunde beim amazon bist.
vielleicht noch vom google irgendeinen dienst namentlich in anspruch nimmst.
dann weißt du bescheid was dich erwartet;-)
ist das nicht geil, obwohl du nichts mit der cloudine zu tun hast, zu tun haben willst?

was du als eine modeerescheinung zu abstempeln versuchst, ist eine gute sache.
mit den guten sachen ist so, die müssen nicht für alle gut sein.
über dem fahrrad hat man vor über 100 jahren das gleiche gesagt, dass man da runter fallen kann und vielleicht nicht mehr aufstehen.
und was ist passiert, das rad gibt es immer noch, obwohl es "nur" eine modeerscheinung war.

mit der cloudine ist nicht anders, wenn da jemand blauäugig seine sensible daten ablegt, dann sollte nicht überrascht sein, wenn was passiert.
aber es nicht zwangsläufig damit verbunden, dass es passieren muss.

gesunde skepsis sollte schon vorhanden sein, nur das was du hier zeigst, kann man nicht mal als solches bezeichnen.
ich könnte dir sogar unterstellen, dass du auf eine zwielichtige weise alle die cloud vertrauen, für nicht ganz kompetent hälst.
und was stört dich daran, dir passiert doch nichts, wenn jemanden anderen es erwischen sollte?

damit wir uns verstehen, ich bin nicht mit der cloudine liiert, ich gehe mit servine und vpnine aus.
ob das 100 prozentig sicher ist, keine ahnung, ich kann mit den beiden gut schlaffen.

So jetzt geht es mir besser!!! :-)
und mir erst;-D
0 Punkte
Beantwortet von
Wer's mag, nutzt es.
Wer's nicht mag, nutzt es nicht.

Wo ist das Problem?

stepbystep
...