4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Meine 3Phasen sind jeweils mit einem einpoligen FI abgesichert. Die Kopplung zwischen 2 Phasen ist weniger als befriedigend. Einsatz eines Kema Phasenkopplers hinter den FIs lößte nur die FI's aus, d.h. der kapazitive Ladestrom muß wohl größer 30mA sein. Einsatz vor den FI's brachte auch kein überzeugendes Ergebnis.Gibt es einen Phasenkoppler mit sehr gerigem -ladestrom? oder hat einer eine andere Idee, wie die Übertragung zwischen den Phasen verbessert werden kann. Ein Umbau der Verteilung (eEinsatz eines 3 phasigen FI's ist nicht möglich

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Um was für einen Ladestrom geht es? In einem Phasenkoppler wird normalerweise nichts geladen und es fließt auch kein Ladestrom.

Wenn bei dir ein FI auslöst, wenn der Phasenkoppler angeschlossen wird, ist entweder der Phasenkoppler nicht in Ordnung, oder dein Netz ist gestört. Wenn bei dir Geräte im Einsatz sind, die das Netz stark stören, ist die Netzspannung mit Störungen überlagert, die eine wesentlich höhere Frequenz als 50 Hz haben. Diese Anteile werden vom Phasenkoppler teilweise abgeleitet, was dann den FI auslöst. Bei einem "sauberen" Netz, lässt der Phasenkoppler fast nicht durch, solange kein Trägerfrequenzmodem angeschlossen ist. Wenn die Trägerfrequenzmodems angeschlossen werden, fließen da einige Mikroampere. Man darf maximal 15 Trägerfrequenzmodems anschließen, sodass dieser Strom insgesamt deutlich unter 30mA liegt.

Wenn durch Netzstörungen mehr als 30mA über den Phasenkoppler fließen, kann der Phasenkoppler dadurch natürlich kaputt gehen. Da so ein Phasenkoppler im wesentlichen aus Kondensatoren besteht, besteht dann auch Explosionsgefahr!

Die KEMA ist eine Prüfstelle für Niederspannungsgeräte. Die stellen keine Phasenkoppler her. Meinst du einen Phasenkoppler, der ein Pfüfzeichen der KEMA hat, oder meinst du den billig-Phasenkoppler M091N von Kemo? (Billig bedeutet in dem Fall nicht, dass er viel schlechter sein muss, als die teureren Produkte anderer Hersteller.)
0 Punkte
Beantwortet von rpf1 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Friedel,
du hast natürlich Recht. Der Phasenkoppler ist nicht von Kema sondern von Kemo.
Soviel ich weiß, wird beim Einschalten der Spannung an einem Kondensator im ersten Moment ein kapazitiver Ladestrom fließen.
Desweiteren waren auch 5 Powerlinegeräte angeschlossen. Anscheinend hat das ausgereicht 2 der 3 FI's auszulösen. Leider habe ich kein entsprechendes Meßgerät, um den fließenden Fehlerstrom zu messen.
Was ich mal ausprobieren kann ist, dass ich keine Endgeräte anschließe und sequenziell die Abgänge in der Verteilung zuschalte.
Dann kann ich die Ursache des Fehlers vielleicht eingrenzen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ein Kondensator kann natürlich nur aufgeladen werden, wenn er an Gleichspannung angelegt wird. Das ist hier nicht der Fall.

Durch den Kondensator fließt ein Strom, der von der Kapazität des Kondensators, von der Frequenz und von der Spannung abhängt. Natürlich geht es hierbei nicht um die Spanung gegen Erde, sondern um die Spannung, die an dem jeweiligen Kondensator anliegt. Da hier mehrere Spannungen mit unterschiedlichen Frequenzen und Amplituden überlagert werden, müssen die resultierenden Widerstände und Ströme für die jeweiligen Frequenzen einzeln bestimmt werden. Je höher die Frequenz ist, desto kleiner ist der Widerstand des Kondensators. Die 50 Hz der Netzspannung werden daher fast vollständig blockiert. Das Datensignal hat eine viel höhere Frequenz und wird daher relativ ungehindert durchgelasssen. Leider gibt es viele verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Spezifikationen und keine Standards. So benutzten verschiedene Systeme unterschiedliche Frequenzbereiche. Die Frequenzen können zwischen 2 MHz und 300 MHz liegen. Daher kann man nicht allgemeingültig sagen, wie viele Geräte man anschließen kann, ohne dass der FI auslöst. Es kann gut sein, dass beim einen System nur ein paar Geräte gehen, beim anderen aber mehrere Dutzend.

Entferne am besten erst mal alle Homeplugadapter, oder wie auch immer die Dinger bei deinem System heißen. Dann sollte es keine Probleme geben.

Wenn der FI schon ohne Homeplugadapter auslöst, ist eindeutig entweder der Phasenkoppler defekt, oder du hast erhebliche hochfrequente Störungen im Netz. Solche Störungen können u.a. von schadhaften Motoren, von alten Dimmern oder von (völlig intakten und nicht veralteten) Schweißgeräten verursacht werden. Solche Störungen können Radio- und Fernsehgeräte stören. Die Frequenzen, um die es hier geht, liegen im Kurzwellen- und UKW-Bereich. Sowas kann auch durch schlechte Wechselrichter von Solaranlagen auftreten. Das ist mit einfachen Mitteln nicht zu messen und die Ursache oft schwer zu lokalisieren. Aber es würde erklären, warum die Datenübertragung bzw. Kopplung bei dir so schlecht ist. Aber trotzdem ist es nur eine Möglichkeit.
...