2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Mein Rechner Medion Titanium MD 8814 mit Phönix-BIOS und XP Home piepst abwechselnd beim Start mit einen hohen und tiefen Ton (tü-ta-tü-ta...) bis der Rechner wieder abschaltet. Im BIOS-Kompendium habe ich nichts zu dieser Pieptonfolge gefunden.
Rechner bootet bis zur Meldung: "mit CD starten" und "Rechner mit Alt+Strg+Entf neu starten"
Mit Recover-CD startet er nicht. CD-LW ist aber i.O., da ich den Rechner schon mit Knoppix-CD gestartet habe. Sobald Knoppix geladen wird, ist auch das Piepen weg.

BIOS-Batterie ist neu.
Netzteil und Festplatte getauscht, aber das Piepen bleibt.

Was könnte die Ursache sein?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Netzteil und Festplatte getauscht, aber das Piepen bleibt.

Was könnte die Ursache sein?


Der Prozessor ist überhitzt. Du solltest die Ventilatoren reinigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Lüfter läuft und Kühlkörper gereinigt.
Beim Start ist der CPU kalt, wieso sollte der Prozessor da überhitzt sein? Ich würde es verstehen, wenn es erst nach einer gewissen Laufzeit des Rechners zu piepen anfängt. Wenn es sich um ein thermisches Problem handeln würde.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Schau mal bei der Tastatur vielleicht hängt eine Taste.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Tastatur ist OK.
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte noch keiner so ein ähnliches Problem?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi Josef52 ,

1. CPU´s werden sehr schnell warm.!!

2. Wenn sich der CPU Lüfter dreht , heisst das noch nicht das die CPU nicht zu warm hatt.

3. CPU-Lüfter abbauen und wärmeleitpaste oder wärmepat kontrollieren.Da könnte der Fehler liegen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hi Josef52 ,
hast du mal mit Knoppix den RAM über memtest getestet?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@PcDock
Warum piept er nicht mehr, wenn ich mit Knoppix starte?
Das BIOS müsste doch da trotzdem reagieren, wenn es ein thermisches Problem wäre.

Vielleicht liegt es doch am RAM. Denn Knoppix zeigt beim Laden auch verschiedene ERRORS. Aber es funktioniert trotzdem - unverständlich.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Du könntest
knoppix debug
als Boot Option benutzen.
Das zeigt die Kernel Messages mit dem vollen Debug Log und gibt
eine Shell an verschiedenen kritischen Stellen des Boot-Prozesses.
Log-Files brauchst du nicht suchen, die speichert Knoppix nicht in der
RAM-Disk, weil die sehr schnell sehr groß werden können.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem Aus- und Einbau des CPU-Kühlkörpers läuft der Rechner nun wieder ohne zu piepsen.
Rätselhaft! Hatte vorher nichts daran verändert, nur das ich den Lüfter abgenommen und den Kühlkörper gereinigt hatte.

Ich danke allen, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.
...