2.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Morgen.
Ich habe bei Word 2007 einen Briefkopf angelegt mit einer Kopfzeile in welcher das Datum automatisch aktualisiert wird. Das ist für neue Dokumente auch prima. Wenn ich jedoch ein früheres Dokument nochmals drucken möchte und dabei natürlich das damalige Datum benötige wird mir trotzdem das heutige Datum eingesetzt. Wie lässt sich dies verhindern? Windows 7.
Exceler

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du Nutzt für das Datum das Feld "PrintDate", dadurch wird bei jedem Druck da neue Datum genommen.

2 Möglichkeiten gibt es:

1. Mit "Kopieren" und "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" und mit "Unformatierten Text" das Datum als Festwert einfügen. Könnte man aufzeichnen und als Makro abspeichern.

2. Systemdatum entsprechend ändern (wobei ich das als falsche Lösung ansehe).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
du könntest auch die Feldfunkionen
SAVEDATE = Datum an dem das Dokument zuletzt gespeichert wurde
oder
CREATEDATE = Erstelldatum des Dokuments
in deinem Briefkopf benutzen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

SAVEDATE birgt das gleiche Problem wie Printdate, da beim Speichern das neue Datum gesetzt wird.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Du könntest auch von dem Dokument vor dem Papierausdruck ein PDF
erstellen und das dann archivieren. Das kannst Du dann beliebig oft mit
dem alten Datum Drucken.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
@Antwort3:
Man muss es ja nach dem Drucken nicht speichern. Macht man aber meistens, weil einen das Word dazu auffordert.
Damit es nicht versehentlich ein neues Datum gibt, könnte man das Dokument nach dem Erstausdruck auf "Schreibgeschützt" setzen
(im Explorer - Rechtsklick auf Datei - Eigenschaften - bei Attribute). Aber ist auch etwas umständlich.


Grüße@all
...