1.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo,
vorgestern funktionierte meine Internet-Verbindung noch einwandfrei.
Gestern morgen nach dem Einschalten des Computers kam ich aber
nicht ins Internet. Windows-XP-Prof-Rechner mit Fritz!Box FonWLAN
Surf&Phone, DSL2000 von 1&1. Telefonieren über die Fritzbox
funktionierte, Internet aber nicht, obwohl rechts unten auf dem
Bildschirm "Lan-Verbindung, Übertragungsrate 100/MBIS/sek angezeigt
wurde". Wenn ich bei irgendeinem Browser fritz.box eingegeben habe,
konnte keine Verbindung hergestellt werden. Habe dann mehrfach
Windows neu gestartet, Kabel überprüft, die Netzwerkverbindungen
überprüft, für mehrere Minuten komplett alles ausgeschaltet -> nichts
half.
Heute morgen klappte dann alles wieder auf Anhieb und ich bin ohne
Problem ins Internet und in das Menü der FritzBox gekommen.
Meine Frage: kann dies ein Hardware-Problem (Fritzbox,
Netzwerkkarte(Wackelkontakt?)) gewesen sein? Oder eher eine
Störung bei 1&1?
Für hilfreichen Antworten: danke im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du bloß nicht ins Internet kommst (über 1und1 mit Leitung von Arcor oder Vodafone derzeit durchaus möglich; ich selber habe die Erfahrung letzte Nacht auch mal wieder machen müssen), solltest du auf jeden Fall noch auf die Fritzbox kommen - im Normalfall eben über fritz.box.

Wenn du aber darüber auch nicht auf die Box kommst, würde ich erst einmal den Router eine Minute ganz vom Strom nehmen. Auch das kann schon mal passieren und ist durchaus nicht unüblich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo yussuf_islam,

wenn dein LAn-Verbingssymbol Dir 100/MBIS/sek anzeigt ,
ist das nur von deinem PC zur FritzBox. Wie deine
FritzBox nach aussen verbunden ist, siehst Du erst, wenn
es Dir auch gelingt dich dort mit deiem Browser anzumelden.
Auf der Oberfläche die dann erscheint kannst Du in der Übersicht,
oder auch unter Internet, je nach Box, genauere Infor,mationen
über deine Verbindung nach aussen sehen.
Kannst Du wirklich nicht auf die BOX schauen,
hat Hilfslooser2 recht, dann solltest Du mal asschalten.
Bei mir kommt es auch manchmal vor, das sich die BOX
einfach "verschluckt", dann hilft nichts anderes.
Nach einem Neustart ist dann meist wieder für längere
Zeit Ruhe.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Hinweise!
Der Satz "Wie deine FritzBox nach aussen verbunden ist, siehst Du erst, wenn es Dir auch gelingt dich dort mit deiem Browser anzumelden" führt mich zu der Schlußfolgerung, dass es doch eine externe Störung bei 1&1 war.
Ca. 5 Minuten hatte ich die Box ausgeschaltet, aber das hatte an dem Tag nichts geändert. Erst nachdem ich über Nacht Fritzbox und PC ausgeschaltet hatte, funktioniert es am nächsten Morgen wieder.
...