2.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ist wieder einmal an der Zeit ist, meinen PC neu aufzusetzen. Obwohl ich eigentlich entschlossen war, bis zum endgültigen Ende der XP-Pflege (wohl Mitte '14) bei XP zu bleiben (und dann wahrscheinlich auf Win7 umzusteigen), überlege ich nun - angesichts des Download-Sonderangebots von MS - gleich auf Win8 zu wechseln. Es würde lt. Upgrade-Assistent laufen (2GB RAM, 3 GHz), und die meisten Programme (die jetzt wohl albernerweise "Apps" heissen) sind auch kompatibel. Leider sagt der Assistent mir nicht, welche es sind, von denen er meint, es wäre zu prüfen, ob ...

Nun habe ich EIN Programm, das ich auf meinem Hauptrechner unbedingt noch einige Jahre brauche. (Unter Win7 läuft es - und damit erreiche ich sicherlich die nötigen Jahre.) Oder es könnte ja einfach sein, dass mir Win8 - auch nach einiger Eingewöhnung - einfach nicht gefällt. (Dass es für das fehlende Startmenü Freeware-Ersatz gibt, stimmt mich optimistisch. Aber ich habe - und will - auch keinen TouchScreen und bin überhaupt kein Freund dieser Kachelei und Wischerei.)

Soviel zu den Umständen. Meine Frage nun:
Kann ich in einem solchen Fall einfach ein Image meines alten Systems zurückspielen und Win8 und das gekaufte (auch wenn es billig war) Win8 zum Upgrade eines anderen Rechners verwenden, auf dem es mich weniger stört und wo ich doch Gelegenheit hätte, mich damit auseinanderzusetzen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du von Windows XP auf Windows 8 upgraden. Afaik geht das nicht, man kann nur vom vorherigen BS upgraden, also z.B. von Vista auf Wind. 7 und von Wind. 7 zu Wind. 8. An deiner Stelle würde ich mir auf einem älteren/gebrauchten Rechner Windows 7 installieren und erstmal gucken, wie man damit klarkommt. Windows 7 gibt es in der Bucht schon ab 30 Euro. Windows8 habe ich nur in der Dev.Preview, gefällt mir nicht, ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich bleibe erstmal bei Wind. 7. Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das mit dem Upgrade nicht möglich ist nicht ganz richtig, das Upgrade von Windows XP auf Windows 8 ist möglich, nur werden dabei nicht die Programme sondern nur die eigenen Dateien beibehalten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Schieb!
0 Punkte
Beantwortet von
schieb?
0 Punkte
Beantwortet von
Leider sagt der Assistent mir nicht, welche es sind, von denen er meint, es wäre zu prüfen
natürlich "sagt" er das. Nach der Analyse einfach auf "Kompatibilitätsdetails anzeigen" klicken. Da sind alle Programme aufgeführt die Probleme bereiten könnten.
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich hast Du Dir selbst doch schon die Antwort gegeben:

Obwohl ich eigentlich entschlossen war, bis zum endgültigen Ende der XP-Pflege (wohl Mitte '14) bei XP zu bleiben (und dann wahrscheinlich auf Win7 umzusteigen)


und...

Nun habe ich EIN Programm, das ich auf meinem Hauptrechner unbedingt noch einige Jahre brauche. (Unter Win7 läuft es - und damit erreiche ich sicherlich die nötigen Jahre.)


Will heissen: Du bleibst bei XP bis 2014 oder gehst auf Windows 7.

Windows 8 ist doch eh eher ein Tablet-Betriebssystem. Also Finger weg.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Windows 8 ist doch eh eher ein Tablet-Betriebssystem. Also Finger weg.


Jungs, wenn man sich Windows 8 mal genauer anschaut dann ist die neue Metro-Oberfläche einfach das neue Startmenü. Sie ersetzt also das alte Startmenü, der Desktop ist weiterhin vorhanden.

Das jetzt auf ein Tabletbetriebssystem zu reduzieren ist zu kurz gesprungen. Eher ist es ein Windows, das auch auf Tablets läuft.
Und wenn ich ehrlich bin ist das ein sehr konsequenter Schritt in die richtige Richtung, ich warte sehnsüchtig auf ein i5 oder i7 Tablet mit Windows 8 drauf, hechel hechel...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
du hast 2 möglichkeiten:

1) du updatest auf windows 7 und bist glücklich

2) du bleibst bei xp und wartest noch ein jahr, bis es die richtige hard-und software für windows 8 gibt.

momentan ist windows 8 nicht fisch und nicht fleisch und mangels tablet ein gescheiterter versuch gegen ios und ipad3 anzutreten.
wenn irgendwann mal surface 2.0 und windows 8 sp1 da sind, sieht die welt vielleicht anders aus.

wenn du keinen touchbildschirm (pc oder tablet) hast, sondern mit maus und tastatur arbeitest, kann ich dir nur von win 8 abraten.

falls du trotzdem herumspielen möchtest, lege ich dir acronis true image und eine externe platte ans herz.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
du hast 2 möglichkeiten:
1) du updatest auf windows 7 und bist glücklich

Also ich habe Win7 Pro 64bit jetzt seit 2 Jahren,
aber wirklich glücklich bin ich immer noch nur mit XP.
Und das wird sich höchstwahrscheinlich vor April 2014 auch nicht ändern

MfG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend mal wieder, und Dank für alle Antworten.

Antwort 5 hat zwar meine Frage nicht beantwortet (deshalb nicht "Problem gelöst") - das Problem aber dennoch für mich erledigt: In den Details fand ich nämlich, dass mein Prozessor irgendetwas essenzielles nich kann, zudem noch, dass mein Office 2003 nicht laufen würde. (Ich möchte nur wissen, warum MS die Details extra über einen schlecht sichtbaren aufrufen lässt - wenn ich das zu programmieren hätte, dann würden sie nach "WEITER" angezeigt - zumindest dann, wenn es etwas zu meckern bzw. zu überprüfen gibt.)
Zu dem Programm, das mir so besonders am Herzen liegt, schweigt der Assistent sich übrigens aus - vielleicht, weil es keiner Win-mässigen Installation bedarf und also nicht in der Registry auftaucht.

Ich habe mir jetzt Win7 bestellt und hoffe, dass es etwas weniger als XP zu langfristiger Verlagsamung neigt. Und natürlich, dass es nicht "an sich" wesentlich langsamer ist.
...