1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von chiller Einsteiger_in (43 Punkte)
Moin zusammen,

ich bin jetzt seit einem Jahr bei der EWE und habe dort DSL 35000 bestellt. Verbunden bin ich entweder per WLAN oder DLAN.
Die Uploadgeschwindigkeit ist eigentlich (nach wieistmeineip.de) immer stabil um die 5100-5200 kbit/s. Bei der Downloadgeschwindigkeit habe ich jedoch große Schwankungen, bei über 25000 liegt sie eigentlich nie, meist im Bereich um die 15000. Als ich jetzt grade wieder eine größere Datei runterladen wollte ging es über 200 kbyte/s nicht hinaus. Bei dem Test mit wieistmeineip.de kam dann eine Downloadrate von 5218 kbit/s heraus, was in diesem Fall sogar unter der Uploadrate von 5229kbit/s liegt.
Da ich per WLAN und DLAN sowie von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen dieselben Ergebnisse erhalte gehe ich davon aus, dass dieses Problem nicht an mir liegt.

Würde es Sinn machen den Provider zu kontaktieren und auf dieses Problem aufmerksam zu machen oder werde ich dort keinen Erfolg haben da ich ja "bis zu 35000" gebucht habe? Gibt es vielleicht andere Ratschläge ?

Ich freue mich über jede Antwort !

LG Maximilian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, eine einfache logik, aber die könnte trotzdem falsch sein.
wenn du den speed moniren willst, dann siehe dir die agb an und da ganz speziell die verfügbarkeitsklausel oder wie das heißen soll.
ferner die zuständigkeit des providers endet meistens beim modem/router, also die standardinstallation und nur so sollte man den speed prüfen, prüfen lassen.
wenn die messungen per wlan/dlan durchgeführt wurden und mal angenommen, dass der speed am router passt, dann ist das ein problem bei dir.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Im Routermenue bzw Modem siehst du den genauen Wer der im Moment anliegt.
Schau dort mal nach.
Dann kannst du immer noch den Support anklingeln.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Um erst mal deine Technik auszuschliesen würde ich erst mal einen Rechner direkt mit Netzwerkkabel an den Router anschließen und da mal testen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich ergänze mal AW3 ...also zusätzlich zu Netzwerkkabel empfehle Downloadtest auf ner zuverläsigen Seite wie CHIP.DE

Lade da mal was Grösseres wie OpenOffice runter.

Und in Deiner Fritzbox-Übersicht kannst Du nachschauen mit welchen Bandbreiten der Router synchronisiert hat.

mfg Ralf
...