1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Windows XP als Betriebssystem und bin eigentlich völlig zufrieden. Da nun aber Windows ja auch schon einige Zeit auf dem Markt ist, frage ich mich, ob ein Update auf Win7 lohnt.
Was konkret hätte ich dadurch für Vorteile aber auch Nachteile?
Danke für Eure Informationen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es beugt u.U. der ungewollten Installation von Software etwas besser vor als XP und wirkt auch stabiler; dieser Eindruck korrespondiert aber auch mit einer größeren Trägheit im Alltagsbetrieb.

Geräten, auf denen XP läuft, würde ich zur Zeit kein 7 verpassen.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
hast du dir das schon durchgelesen?
https://supportnet.de/faqsthread/2282780

Wenn du mit XP zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle Win7
auslassen und Win8 (evtl. mit Classicshell ) nehmen (ist auch nur
Win7 mit "Klötzchen-Grafik") , um die Umstellung herauszuzögern.
Es gibt alle Einstellungen wie bei XP, aber sie sind (zumindest
gefühlt) woanders. Und mit jeder neuen Windows-Version geht die
Suche von vorne los.

XP Nachteile:
Der XP Lifecycle endet 08/04/2014:
gb&c2=1173&wa=wsignin1.0">Ende des Supports der XP
Versionen
. D.h. es gibt keine Updates mehr.
Einen neuen Internet Explorer gibt es für XP auch nicht mehr.
Wie es mit Office aussieht, weiß ich nicht. Visual Studio 2012 ist
auch nicht mehr für XP gemacht.

Booten: XP startet nach Standardinstallation (alle unnützen
Dienste auf automatisch) langsamer als Win7(das einige Dienste
verzögert startet, so dass man nicht merkt, dass es noch startet).
Win8 ist aber nochmal wesentlich schneller.

Sicherheit: XP kann nur DEP, Win7 kann außer DAC
(Discretionary Access Control) den IL (Integrity Level), welcher über
dem DAC angeordnet ist. Das bedeutet, selbst wenn man auf ein
Objekt über DAC zugreifen kann, kann dieser Zugriff vom IL
unterbunden werden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Noch zu Bedenken wäre auch: W7 ist sieben mal ! grösser als XP,
für ältere Hardware also (eher) ungeeignet.

PS: Ich würde niemals ein gut laufendes XP gegen W7 oder W8 eintauschen wollen.

Eventuelle Nachteile: die tlw. fehlende Unterstützung für neuere Hardware wie bspw. USB 3.0, SDD ...
0 Punkte
Beantwortet von
Da danke ich Euch doch ganz herzlich für Eure Meinungen!
Mein XP System läuft absolut stabil und ich hatte bisher keine nennenswerten Abstürze. Auch mit der Sicherheit habe ich keine Probleme. Ich nutze eine separate Firewall und separaten Virenschutz. Neueste Hardware wie SSD oder USB 3 ist für mich aktuell nicht relevant, befürchte eher Treiber-Probleme bei vorhandenem Scanner, Drucker, TV-Karten, Lenkrad, falls ich auf WIn7 upgrade. VOn der Umstellung auf das neue Design mal ganz abgesehen....

Also bleib ich erstmal bei XP.
...