2.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
ich würde mich gern mehr mit HTML beschäftigen und dürfte das "hier" auch.
Allerdings habe ich die Bedingungen das das HTML Programm Freeware ist
UND
das es eine Art "Tutorial" oder "Online Beispiele" gibt zum nach machen.

Grundkenntnisse in HTML sind vorhanden, wenn es komplizierter wird kann ich es auch auf den Root eines Freundes laden um das Ergebniß Live zu sehen (ich bin Admin eines kleinen Minecraft Projektes)

Kann jemand ein HTML Programm empfehlen ?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Tutorial: SelfHTML
Programm notepad ++
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Danke für schon mal für die Antworten,
aber ich dachte mehr an "komplett" Lösungen.
Weniger Quell Code und mehr Richtung Makromedia z.b.
Ich bin auf Joomla! gestoßen, das erfordert zwar schon PHP und SQL,
aber so in diese Richtung wollte ich gehen.

Gibts da noch was in der Art evtl. ?
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt haben wir schon den Sprung von
gern mehr mit HTML beschäftigen
zu
"komplett" Lösungen
(was auch immer du darunter verstehen magst).

Bitte werde dir doch erst einmal klar, was du selber willst und stelle dann eine konkrete Anfrage.
0 Punkte
Beantwortet von libyen33 Einsteiger_in (81 Punkte)
Als WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What you see is what you get = Erstellen von Websites wie ein Worddokument, Quelltextkenntnisse eigentlich nicht von Nöten) würde ich dir den KompoZer von Mozilla empfehlen www.chip.de/downloads/KompoZer_23824857.html.
Beim Vorgängermodell nuv ist deutsch schon mit voreingestellt.
Solltest du dich lieber mit HTML-Sourcecode beschäftigen wollen, ist phase 5 sehr geeignet.
phase5.info
Dieser enthält u. a. auch eine eingebaute Vorschaufunktion.
0 Punkte
Beantwortet von
phase5: Entwicklung 2009 endgültig eingestellt
KompoZer: seit 2010 kein Update

Das sind Empfehlungen für Programme auf dem Abstellgleis, aber keineswegs zukunftsorientiert. Gerade die Bereiche HTML und CSS sind derzeit von Veränderungen betroffen (HTML5, CSS3), die mit solchen Museumsstücken nicht nachvollzogen werden können.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
@gast_42:
SELFHTML: Version 8.1.2 vom 01.03.2007

auf der http://de.selfhtml.org/index.htm-Seite sagt mir, dass auch
selfhtml etwas in die Jahre gekommen ist. Aber eigentlich macht das
auch nichts. Denn das ist ja nicht falsch was da steht, genausowenig,
wie der phase5 und KompoZer nun nicht mehr funktionieren, weil sie
etwas älter sind. Für einen Anfänger ist das alles eine gute, kostenlose
Hilfe. Und wenn er denn bei den Feinheiten von HTML5 und CSS3 und
Javascript angekommen ist, braucht er die Programme nicht mehr und
nimmt den notepad++. So gesehen hat jeder Tipp seine Berechtigung.

Damit ich auch noch was beigetragen habe:
http://fractatulum.net/
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast recht, leider gibt's in Dtl. nichts besseres als SelfHTML (mal abgesehen vom Self_Wiki)

Das hat aber mit den antiquierten Programmen nichts zu tun. HTML5 hat mE auch nichts mit Feinheiten zu tun, da steckt teilweise ein ganz anderer Ansatz dahinter als HTML4, mit dem die genannten Programme bestenfalls arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die ganzen Antworten,

ich habe wohl gemerkt das diese "komplett" lösungen nicht immer ideal sind, oder das gewünschte ergebniß bringen.
Ich habe Joomla wieder runter geschmissen weil es für eine sehr einfache 1 Man Lösung viel zu viel ist.
Im Moment arbeite ich mit Notepad++ und mache fast alles von Hand.
(SelfHTML^^)
Auch CSS werde ich mir noch an sehen um ein einfaches Design ein zu binden.

thx !
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hier ist noch ein recht gutes Tutorial zum Thema CSS-Layout erstellen.

Gruß Flupo
...