6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
hallo, ich habe im bios die bootreihenfolge umgestellt (und auch kontrolliert!), um die partition c formatieren zu können. doch weder mit einer xp- noch mit einer win7-cd startet der pc. beide cd´s sind original-cd´s.
weiß jemand einen rat?

mfg
m-t

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Muss nicht zwangsweise das DVD Laufwerk defekt sein, hatte bei IDE auch schon des öffteren, das sich der 2 IDE Controller verabschiedet hatte. (Das DVD Laufwerk dann als "Slave" an den 1 IDE mit an die Festplatte gehängt und es funzte!).

Schön wäre es halt zu wissen ob es innerhalb eines funtionierendem System erkannt wird und "zugreifbar" ist.
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
also,
es ist ein dvd-laufwerk, das im normalen betrieb auch erkannt wird und funktioniert.
ich werde demnächst die win 7 -cd auf einen stick kopieren und versuchen, darüber zu booten. ich hoffe, das vielleicht das klappt.

mfg
m-t
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, es wäre schon angebracht, wenn du was genaueres zur hardware angeben würdest.
so ist es nur, "hast du cd", nein, dvd - und so weiter.
setze das bios zurück, per jumper oder die bios batterie kurzzeitig entfernen.
nachher alles wieder neun einstellen, notiere dir die wichtigsten einstellungen.
stecke die hdds testweise ab, lasse die änderung im bios erkennen und stelle das booten von der cd ein.
versuche zu booten, hier wäre schon ganz wichtig zu wissen, dass die erwähnten cds ok sind.
sonst kannst du dir den wolf suchen und kommst nicht weiter.
wie gesagt, mache angaben zur hardware, also board, hdd etc.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
...
setze das bios zurück, per jumper oder die bios batterie kurzzeitig entfernen.
nachher alles wieder neun einstellen, notiere dir die wichtigsten einstellungen.
stecke die hdds testweise ab, ....


das werde ich mit sicherheit nicht machen, weil ich viel zu viel respekt vor meinen technischen unfähigkeiten habe.
und noch einmal: die cd´s sind ok.
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
so, das formatieren hat jetzt geklappt mit dem programm g-parted - warum plötzlich weiß ich allerdings auch nicht, aber egal.
nun starte ich mit der win 7 - cd und die meldung erscheint "boot manager missing" und "press ctr-alt-del". aber alles pressen hilft nichts, es geht nicht mehr weiter.
was kann ich tun?

mfg
m-t
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
hat niemand eine idee, woran es liegen könnte?
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Wenn er nicht von CD/DVD bootet, kann es nur
a.) an den Boot CDs liegen
b.) am DVD Laufwerk bzw. Controller

ist der Rechner aufgeschraubt?

dann könntest du mal das SATA Kabel von der HD abziehen so das er
nur von CD booten kann, tut sich da nix muss der Fehler an Medium
oder Laufwerk liegen.
0 Punkte
Beantwortet von micha-tee Mitglied (279 Punkte)
hallo korfuweb,

nein, der pc ist nicht aufgeschraubt. was mich wundert ist, dass er bei jedem neustart an der gleichen stelle hängen bleibt und trotz meines drückens von ctr-alt-del sich nichts tut.

mfg
m-t
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Das heißt er "hängt" also folglich bootet (bzw. versucht von DVD zu
booten) ??
Beschreib das "Hängen" doch noch mal näher
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mach mal ein paar Angaben zum PC, könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruß

Helmut
...