4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

die vom Hersteller (m)eines Notebooks vorgenommene HDD-Partitionierung sieht so aus: Klick!

Ich habe nun die HDD entfernt und eine SSD per W7-Home Premium-DVD im EFI-Modus des DVD-Laufwerks partitioniert. Die Partitionierung sieht damit ähnlich aus: links die FAT32-EFI-Partition mit 100MB ohne Laufwerksbuchstaben, gefolgt von einer nicht benutzten ("unused" = 0Byte) "Other" bzw. "Reserved"-128MB-Partition unbekannten Formats ohne Laufwerksbuchstaben und der normalen NTFS-Primärpartition C: für das OS.

Was mich irritiert, ist diese mir unbekannte "Other" / "Reserved"-128MB-Partition, die das Partitionstool anzeigt, jedoch in der Datenträgerverwaltung von W7 überhaupt nicht auftaucht.

Was ist das für eine Partition? Warum zeigt sie die Datenträgerverwaltung nicht an?
Könnte das eine Partition für die nachträgliche Verschlüsselung sein? Die jedoch für W7-Home Premium gar nicht vorgesehen ist? Kann man die bei der Partitionierung abwählen/löschen, weil sie vermutlich gar nicht gebraucht wird?

Gruß

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Was ist das für eine Partition?

Das ist die Speicher für deinen BIOS Ersatz EFI.

Warum zeigt sie die Datenträgerverwaltung nicht an?

Wahrscheinlich wird es nicht angezeigt weil es zum System-Betrieb notwendig ist.

Könnte das eine Partition für die nachträgliche Verschlüsselung sein?

Ja und Nein. Wenn du Linux installierst, so kannst du den Kernel mit init-ram-disk hinein kopiere und somit deine System-Partition verschlüsseln. Wie das mit Windows machbar ist, weiss ich nicht. I.d.R wird dein Daten-Partition verschlüsselt.

Kann man die bei der Partitionierung abwählen/löschen, weil sie vermutlich gar nicht gebraucht wird?

Je nach System, könnte die EFI durch das Löschen in BIOS-Emulation modus umgestellt werden. Ferner verlierst du die Möglichkeit die Updates für dein EFI. EFI-Update speichert die Updates in dieses Partition und wird ins Flash beim reboot eingepflegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist die Speicher für deinen BIOS Ersatz EFI.

Echt?
Da ist doch schon eine 200MB-Partition für das EFI vorhanden, (wie ich geschrieben hatte). Wozu sollte es eine zweite geben? In der nichts drinsteht? Und warum wäre dann die erste sichtbar, und die zweite nicht?
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
100-mbyte-partition-von-windows-7.html">hier gibt es dazu einen
Artikel.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Da ist doch schon eine 200MB-Partition für das EFI vorhanden, (wie ich geschrieben hatte). Wozu sollte es eine zweite geben? In der nichts drinsteht? Und warum wäre dann die erste sichtbar, und die zweite nicht?

Sorry, mein Fehler. Die 200MB ist die GPT Partition, die zweite wird vom Windows erstellt, siehe Antwort 3.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
In dem Artikel:

Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition.

Diese Behauptung stammt wohl aus der Zeit, als dem Verfasser das EFI-Bios noch unbekannt war (wie man ja sieht, befindet sich die EFI-Partition und nicht die System-reserviert-Partition am Festplattenanfang).

Theoretisch könnte ich wie vermutet die System-reserviert-Partition weglassen, da weder ein Bootmanager gebraucht wird (W7 ist das einzige OS auf der SSD), noch die Laufwerksverschlüsselung (wichtige Daten verschlüssele ich seit eh und je mit TrueCrypt).


Was mich jedoch in Bezug auf zu erstellende Images wirklich interessiert:
In welcher Partition ist hier eigentlich der MBR untergebracht?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Edit, obiger Link funktioniert nicht - nochmal:

Was mich jedoch in Bezug auf zu erstellende Images wirklich interessiert:
In welcher Partition ist hier eigentlich der MBR untergebracht?


(Im obigen Artikel steht zwar
100 MB-Partition... nachträglich entfernen... davon raten wir aus mehreren Gründen ab – vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Bootmanager bei einer Löschung nicht mehr vorhanden wäre,
jedoch ist das gar nicht klar, da wie schon gesagt in diesem Artikel von der System-reserviert-Partition als erste System-Partition die Rede ist, und nicht von der - tatsächlich vorhandenen - EFI-Partition als erste Partition.
Der MBR könnte also genausogut in der EFI-Partition untergebracht werden, da dies eben die erste System-Partition ist.)
0 Punkte
Beantwortet von
der MBR ist in keiner der partitionen untergebracht, der MBR ist immer in der spur 0 also noch vor allen partitionen.

de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
0 Punkte
Beantwortet von
aja und zu deiner ursprünglichen frage bzgl der 128mb partition:

siehe hier:

technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28v=ws.10%29.aspx
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
@LEGENDARY bzgl. Antwort 8. Kannst du mir das erklären?
Die Erstellung der ESP hat Vorrang vor der Erstellung der MSR,
da die ESP zum Starten des Computers benötigt wird.

Beim Upgrade einer vorherigen Windows-Version bleibt die Anordnung
der Partitionen unverändert.

Die ESP-Partition wird zum Starten benötigt, aber wenn sie nicht da ist,
startet Windows auch?

Und weiter unten:
Es empfiehlt sich, Wiederherstellungs- und
Dienstprogrammpartitionen am Anfang des Laufwerks zu platzieren.
Ausgerechnet für den schnellsten Bereich der Festplatte wird
empfohlen, was zu installieren, was ich eigentlich und hoffentlich *nie*
brauche? Wie soll man das denn verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn vorhergehende partitionen ohne ESP da sind, kannst du auch nicht auf UEFI modus umstellen. so erklärt sich das. brauchst du auch nicht, ist nur nötig bei platten > 2 TeraByte. darauf bezieht sich auch frage 2 von dir: etliche aktuelle Wiederherstellungsprogramme sind nicht UEFI konform und können also nicht auf die partitionen "weiter hinten" auf der festplatte zugreifen, zumindest bei platten ab 2 TB

übrigens, MBR gibt es bei GPT nicht mehr, der wird ja dadurch ersetzt
...