1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
habe alten (1995 ) computer mit OS WIN95 ,einem compaq im abgestürztem Zustand erhalten.Diagnose-Disketten sowie setup-Disketten existieren nicht; ausserdem war das Disketten -Lese/schreibgerät total verstaubt um nicht zu sagen,total versaut.Da der Rechner nicht starten kann, und ich kein win95 besitze,aber ein win98, habe ich die win98 in das CD-Gerät eingelegt. der rechner startete sofort das setup von win98.Nach erfolgter Prüfung des systems kommt Rechner mit Meldung: !Auf dem Rechner befindet sich schon ein Betriebssystem, das win95.Sie können nur ein upgrade auf win98 verwenden.! Wo gibt es ein upgrade von win95 auf win98?
Wer kann mir weiter helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum setzt du das System nicht komplett über W98 "neu" auf?
Warum muss es dennn unbedingt ein Upgrade sein?
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
wenn Du mit der CD bootest und zur Installation von Win98 dann die Festplatte auswählst, auf der sich bereits ein Betriebssystem befindet, dann "denkt" Dein Rechner halt, dass Du das updaten willst. Und da Du kein Win98 Update, sondern eine Vollversion hast, geht das nicht.
Du musst erst mit der CD booten, und dann die Fesplatte formatieren, dann kannst Windows98 darauf installieren.
Natürlich sind dann alle Daten, die auf dem PC waren weg!

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
So furchtbar wichtige Daten werden wohl kaum auf einer 17 Jahre alten Mühle sein...
Es fragt sich sowieso, was damit überhaupt noch gemacht werden kann/soll (Internet mit 56k-Modem, USB1.1 mit Kriechgeschwindigkeit, eine RAM-Kapazität, bei der ein Browser nur noch am Auslagern ist, eine x86 CPU mit einem Befehlssatz, bei der alles 10 mal durch die Register geschoben werden muss, bis ein einziger halbwegs moderner Befehl als Rechenergebnis durch die Pipeline geschleust wird... nett & gruselig, maximal als Schreibmaschine vielleicht noch zu gebrauchen...)
...