3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Hallo Freunde,
ich habe eine externe Festplatte mit 500 GB auf der ich meine mittels
Magix selbsgemachten Filme sichere. Nun hat der neueste Film 4,68 GB und wird nicht auf die Festplatte kopiert weil die Datei zu groß sei,
Nun wurde mir vorgeschlagen, diese Festplatte mittels Windows 7 umzuformatieren. Habe mir die einzelnen Schritte dazu angesehen und mir ist das zu kompliziert.
Die Filme, es sind inzwischen 150 GB will ich dort auch nicht löschen, zumal auch das Überspielen mit USB 2,0 langsam vor sich geht.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zum Einstellen, dass die Festplatte ausnahmsweise oder immer größere Dateien annimmt?
Danke

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi SM-Volker,

nein so eine temporäre Möglichkeit gibt es nicht. Deine Festplatte wird mit FAT32 formatiert sein und das Dateisystem kann eben keine Dateien die größer als 4 komma Irgendwas behandeln.

Wenn du die Platte benutzt um Fimdateien zu bearbeiten dann bleibt dir langfristig nichts anderes übrig als sie mit NTFS zu formatieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
mir fällt da gerade ein, du könntest die Datei auch splitten also aufteilen, dann kannst du sie aber nicht mehr direkt von der externen Festplatte abspielen oder bearbeiten.

Splitprogramme gibts ne Menge, mein Favorit ist 7zip, da gleichzeitig Packer und kostenlos.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
kannst du mit dem befehl convertfs in ntfs umwandeln.
0 Punkte
Beantwortet von
ah sorry, der befehl heißt nur convert , syntax ist dann

convert <laufwerk> /FS:NTFS
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Mit dem Befehl
convert <laufwerksbuchstabe> /fs:ntfs

(in der Eingabeaufforderung eingeben) kannst du deine externe Festplatte ohne vorheriges Umkopieren der Daten und ohne Formatieren in NTFS umwandeln. Eine Datensicherung ist zwar empfehlenswert, aber nicht unbedingt erforderlich - sofern nicht mittendrin jemand über das USB- oder Stromkabel stolpert, funktioniert das in der Regel sehr zuverlässig.

Aber Vorsicht: dieser Vorgang ist eine "Einbahnstraße", also zurück von NTFS auf FAT32 geht nicht ohne neu zu formatieren.

Ältere Betriebssysteme (vor Windows 2000/XP) und Geräte wie Festplattenrecorder, Fernsehgeräte, Receiver können die Platte dann unter Umständen nicht mehr lesen, da diese oft nur FAT32 oder exFAT unterstützen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Die externe Festplatte hat ein FAT32 Dateisystem.
FAT32 kann Dateien mit maximal 4 GB größe speichern.
Mehr dazu: Vergleichen der NTFS- und FAT-Dateisysteme

Sie konnen FAT(32) Dateisysteme ohne Datenverlust nach NTFS umwandeln. Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
a)Können neuere Festplatten, die ich heute kaufe diese Dateien problemlos aufnehmen?
b) Ich finde da nichts unter Eigenschaften wo drin steht, dass nur 4,....GB angenommen werden. Muss doch irgendwo stehen?!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
sm-volker,

das liegt nicht daran ob die neu sind oder nicht. Das liegt einzig und alleine an der Formatierung der Partitionen auf der Festplatte. Festplatte ist erst mal nur Hardware und auf der kann man dann verschiedene Dateisysteme FAT, FAT32, NTFS... "aufspielen".

Bei vielen älteren externen Festplatten wurde FAT32 augespielt da dies auch von anderen Betriebssystemen wie Linux und MacOS gelesen und geschrieben werden konnte (inzwischen auch von Fernsehern ...).

Die meisten Betriebssysteme können aber inzwischen auch das moderner NTFS bearbeiten.

Ich denke die Konvertierung deiner externen Festplatte in NTFS per Kommandozeile wäre die einfachste Lösung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
convert K /fs:ntfs
Das laufwerk heißt K
Ist das so richtig mit den Abständen?

Wenn ich das alles links unten eingebe ist da ein x dahinter. Ist das die richtige Eingabestelle unter der Spalte links unten
"alle Programme"?
0 Punkte
Beantwortet von
links unten gibtst du zuerstmal nur CMD ein.

dann öffnet sich eine "box" und da kommt dann der konvertier befehl rein:

convert K: /fs:ntfs

doppelpunkt beim laufwerksbuchstaben nicht vergessen.
...