826 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Habe WLAN das aber mit dem PC über Allnet Ethernet 1685 über den Stromanschluss mit dem Router verbunden ist.
Starte ich den PC komme ich nicht sofort ins Internet, an meine mit Win Life eingehende Post.
Unten rechts in der Taskleiste gibt es über dem Internet/Einwahlsymbol für 2-3 Minuten einen kleinen blauen Kreis. Dann verschwindet der und alles klappt.
Nehme ich die "Problembehandlung" dauert es genau so lange. Dann erscheint auf dem Taskleistensymol das rote Dreieck, das dann wieder verschwindet und die Verbindung frei gibt.
Schaue ich ins Netz/Freigabecenter ist die Verbindung zwischen meinem Router WLAN 18009 und dem Internet unterbrochen.
Es ist mir immer ein Greuel in diesem Bereich einen Fehler zu suchen. Am Schluss geht dann meist nichts mehr.
Trotzdem muss das nun mal sein. Dass ich nicht überall herumfuhrwerke bitte ich um einen Hinweis, wo ich genau suchen soll und was ich dabei beachten soll.
Als Betriebsyst habe ich Win 7; Provider Telekom, Router Speedport W722V von der Telekom. Die Leitung im Hause geht übers Stromnetz s.o. Allnet Ethernet.
Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Grundregeln für die Installation von Powerline Netzwerken
[list]
[*] Die Geräte müssen auf der gleichen Stromphase installiert werden, damit sie Daten miteinander austauschen können.
[*] Installiert man PLC-Geräte auf unterschiedlichen Phasen, benötigt man
einen Phasenkoppler.
[*] Geräte können nur miteinander kommunizieren, wenn sie das gleiche Verschlüsselungspasswort eingestellt haben (kann über die Software verändert werden, Gross/Kleinschreibung beachten!)
[*] Fi-Schutzschalter, Stromzähler und Steckdosen mit Entstörfilter bzw. Blitzschutz dämpfen das Nutzsignal sehr stark (d.h. wesentlich kleinere Reichweite!)
[*] Die Geräte, wenn möglich, direkt in die Wandsteckdose einstecken, dort ist das Signal am stärksten.
[*] Bestimmte Netzteile, Lampen mit Dimmer etc. können das Signal verschlechtern, falls sie direkt neben dem PLC-Gerät eingesteckt sind.
[*] Die max. Länge der Stromkabel darf bis ca. 200m betragen und hängt u.A. von der Qualität der Stromkabel und der Anzahl und Art der eingesteckten Elektrogeräte ab.
[/list]
Quelle: Allnet: Allgemeine Installationshinweise zum Thema Powerline-Geräte, Seite 3
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/powernet/powerline_all/Powerline1.pdf

Allnet : Anleitung für einen Funktionstest der Powerline Adapter
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Danke, da hast Du Dir viel Mühe gemacht.

Das Ganze funktionierte 1 Jahr tadellos. Irgendwie muss sich da etwas verstellt haben. Da kann nicht viel sein, denn wenn es nach 3 Minuten automatisch klappt........
...