2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

hat jemand eine Idee, wo man ein Komplettsystem der letzten oder vorletzten Generation günstig online neu kaufen kann (also Gehäuse, Mainboard, Chip, Festplatte, RAM, Netzteil, Lüfter, DVD-Brenner, OS, alles was halt so ins Gehäuse gehört ohne Beigeräte wie Monitor, Maus, Tatstatur, Router usw..)? Mit OS Windows 7.
Für Berlin ginge auch offline im Ladengeschäft...

Die Preisspanne wäre so bei 0-max 300 Euro. Lieber aber im 200 Euro-Bereich.

Habe mal Angebote bei Conrad und pollin.de angeschaut, bin aber noch nicht ganz davon überzeugt.

Ungefähre Vorstellung:
Festplattengröße 500GB
RAM 4GB
Chip Dualcore ~/>2.7GHz

Mit diesen Größenvorgaben landet man bei Conrad und Pollin schnell bei 300 Euro und darüber.
Kennt jemand einen Onlineshop/Ladengeschäft, wo man mit diesen Vorstellungen noch etwas günstiger liegt? Seriös wäre schön :-)

Schönen Gruß
derpfleger

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Schau doch mal hier, ob Du da was findest

Ich denke Du brauchst bei dem Buget entweder ein Board inkl. Grafik oder einen AMD-CPU inkl. Grafik wie bei einigen FM1 oder FM2 CPUs, Folgende Preise kannst Du grob kalkulieren:

CPU mit Deinen Anforderungen ca. 50 €,
Board ca. 50€
500 GB SATA Festplatte auch rund 50 €.
Windows XP 20€
4 GB RAM nochmal 30 € (wobei bei XP auch 3 GB reichen)
DVD-Brenner ca. 20 €

Da sind wir schon bei 220 Euro und Du brauchst noch ein Gehäuse inkl. Netzteil. Da würde ich auch jeweils 50 Euro kalkulieren, aber das geht auch für weniger, allerdings ists dann halt nix Gescheites.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ja klar, "Grafik" hatte ich in meiner Auflistung vergessen. Gehört aber natürlich auch mit dazu... Soundkarte ebenso...

Sieht ja so aus, als ob ich mit meinen Anforderungen bei der 300Euro-Marke hängen bleibe.
Ist selbst zusammenstellen schlauer (billiger, hochwertiger,...) als ein fertiges Komplettsystem?

derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall selber zusammen bauen, wenn Du das kannst. Bei manchen Komplettsystemen habe ich gesehen, dass die noch 80 GB Platten drin haben, da möchte ich nicht wissen, wie alt die sind und wie laut die sind und wo die Händler die her haben.

Ich würde in Deinem Fall eine AMD FM1 oder FM2 CPU mit passendem Board kaufen. Die boxed CPUs, also inkl. Lüfter und Kühler sind eigentlich ganz gut, kann man aber später auch mal austauschen, wenn es sein muss.
4 GB RAM werden von Windows XP nicht unterstützt, sondern nur 3 aber das ist nicht viel günstiger als 4 GB. Aber vielleicht reichen Dir ja auch 2 GB.

Gehäuse kann ich Dir ein Cooltek K3 Evolution empfehlen, habe das selber für einen PC und find das Teil klasse. Aber da gibts sicherlich viele, die in Frage kommen,

Netzteile von Cougar sollen gut & leise sein, da bietet sich das Cougar A350 mit 350 Watt an. Das sollte reichen.

Blöd ist, dass die Festplattenpreise zur Zeit sehr hoch sind. Vor einem Jahr habe ich für 2000 GB noch 60 Euro gezahlt, heute kostet die Platte ca. 95 Euro. Bei den von Dir gewünschten 500 GB liegst Du allerdings auch bei 50 Euro und damit lohnt es sich eigentlich nicht so eine "kleine" Platte zu kaufen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du bei 2500 oder 3000 GB. Die kosten dann aber auch über 100 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Schau doch mal bei CLS oder bei Heuer, da gibt es recht günstige Einsteiger-Komplettsysteme, vielleicht ist da was für dich dabei...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

sowas würde ich bei Ebay Kleinanzeigen oder einem örtlichen Kleinanzeigenbetreiber suchen. Hat den Vorteil dass du das Teil abholen kannst und dir daher auch die Funktion zeigen lassen kannst. Bei deinen Vorstellungen dürftest du mit 200€ schon gute Teile finden. Ich fahre damit eigentlich regelmäßig gut. Musst nur den Suchbereich auf PLZ +50km beschränken dass die Fahrt nicht teurer kommt als der Rechner.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Beste Erfahrung habe ich mehrfach mit dem hier verlinkten Atelco-Komplett-PC, der eine 500GB-Festplatte (allerdings 7200er) mitbringt, 8GB RAM, einen AMD Athlon II X2 250 AM3 mit 3,0 GHz, Soundkarte und Grafikkarte allerdings onboard.

Allerdings müsstest du dir ein Betriebssystem schon selber besorgen und einspielen. Warum ein teures W7? Auf obigem Rechner flitzt auch ein XP von Amazon für um die 20 Euro.

Gesamtkosten also (Gerät in der Filiale im Wedding) unter 300 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie wäre es mit einem generalüberholten PC in der Bucht für unter 100 Euro.

Dann die 80gb Platte raus und ne neue 500GB Platte rein?

Suchbegriff : "Dual core"

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
@Hilfslooser2
da kann man net meckern, wobei 8 GB etwas übertrieben ist, da hätte man etwas mehr für Board inkl. Grafikchip investieren können.
Hoffentlich ist das Netzteil keine laute Turbine.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Danke, da waren schon mal ein paar gute Tipps dabei. Ich werde mich noch eine Weile damit schwanger tragen - man soll ja nichts überstürzen :-)

Schönen Gruß erst mal
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du das Ding bei Atelco holst, kannst du es getrost einen Monat ausprobieren. Bei Nichtgefallen geben die anstandslos das Geld zurück.
Das wird nicht nur bei denen so umworben, sondern entspricht auch jahrelanger Erfahrung mit denen; wobei daraus nicht entnommen werden darf, dass die von mir zurückgegebenen Geräte schadhaft waren, sie entsprachen einfach nur nicht den Vorstellungen der Kunden.
...