Ja, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall selber zusammen bauen, wenn Du das kannst. Bei manchen Komplettsystemen habe ich gesehen, dass die noch 80 GB Platten drin haben, da möchte ich nicht wissen, wie alt die sind und wie laut die sind und wo die Händler die her haben.
Ich würde in Deinem Fall eine AMD FM1 oder FM2 CPU mit passendem Board kaufen. Die boxed CPUs, also inkl. Lüfter und Kühler sind eigentlich ganz gut, kann man aber später auch mal austauschen, wenn es sein muss.
4 GB RAM werden von Windows XP nicht unterstützt, sondern nur 3 aber das ist nicht viel günstiger als 4 GB. Aber vielleicht reichen Dir ja auch 2 GB.
Gehäuse kann ich Dir ein Cooltek K3 Evolution empfehlen, habe das selber für einen PC und find das Teil klasse. Aber da gibts sicherlich viele, die in Frage kommen,
Netzteile von Cougar sollen gut & leise sein, da bietet sich das Cougar A350 mit 350 Watt an. Das sollte reichen.
Blöd ist, dass die Festplattenpreise zur Zeit sehr hoch sind. Vor einem Jahr habe ich für 2000 GB noch 60 Euro gezahlt, heute kostet die Platte ca. 95 Euro. Bei den von Dir gewünschten 500 GB liegst Du allerdings auch bei 50 Euro und damit lohnt es sich eigentlich nicht so eine "kleine" Platte zu kaufen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du bei 2500 oder 3000 GB. Die kosten dann aber auch über 100 Euro.