6.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Mein bisheriger Provider stellt seinen Internetdienst zum Ende des Jahres ein. Für den Internetanschluss genügte bisher das Telekom-Modem Teledat 302, welches ich seinerzeit vom Provider gratis mitgeliefert bekommen hatte.

Mittlerweile bin ich zur Telekom gewechselt, die mir auch pünktlich die Unterlagen zur Einrichtung der Surf-DSL-Flat zugesandt hat.
Aus dieser Einrichtungsbeschreibung ergibt sich nun, dass ich einen Speedport-Router benötige, welcher dann wohl über eine Installationsroutine konfiguriert wird.

Meine Frage:

Benötige ich wirklich diesen teuren Speedport-Router?
Ich verfüge doch nur über einen einzigen PC, ich möchte auch nicht "wireless" surfen - und eben schon gar nicht zeitgleich mit mehreren PC! Wozu also dieser Speedport-Router?
Genügte nicht auch mein bisheriges Teledat 302? mit dem dazugehörenden Splitter? Bislang hat das doch alles prima funktioniert!

Ich blicke da nicht so ganz durch und würde mich freuen, wenn mich jemand hier aus dem Forum beraten könnte, denn ich möchte mir doch keine Geräte andrehen lassen, die ich gar nicht benötige!

Besten Dank für Eure Hilfe!

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das kommt auf deinen vertrag an.

das ist ein adsl modem und kann bis dsl 6000

wenn du darüber ninaus gehts, brauchst du ein anderes modem bzw. eine Modem / Router der ADSL2+ kann. z.b. DSL 16000

sowas genügt auch
bei Neugeräten ist der Preisunterschied zwischen Modem und Modem/Router oft so gering das der Router die bessere Lösung ist

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Mittlerweile bin ich zur Telekom gewechselt


klärt man das nicht bevor man den anbieter wechselt? welche dsl geschwindigkeit hat man dir denn zugesagt? für "schnelles" DSL , mehr als 6000 kbit/s brauchst du einen geeigneten router, dein alter wird da auch mit niedrigerer geschwindigkeit nicht connecten können.

hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-451645681/Router-Modems-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-313252197/Allgemein/faq-313254732

aber du kannst natürlich mal ausprobieren und dir bei bedarf immer noch einen passenden router kaufen
0 Punkte
Beantwortet von
Das funktioniert auch prima und kann wegen der 3 Antennen auch mehrere iPads beliefern.
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst besten Dank für Eure Antworten!

Ich hatte diese DSL-Flat-Rate über die Internet-Seite der Telekom gebucht. Ich wollte einfach eine gewöhnliche Flat-Rate einfachster Preiskategorie (9,99 €!)
Von unterschiedlichen DSL-Geschwindigkeiten war weder auf der Internet-Seite noch in der Auftragsbestätigung der Telekom die Rede!
Ich hab´doch schon seit Jahren einen DSL-Anschluss - und der hatte prima mit dem Teledat 302 funktioniert. Ich möchte/muss doch nur den Anbieter wechseln - am DSL-Anschluss sollte sich möglichst gar nichts ändern - ich benötige kein "Highspeed-DSL" uind auch keine "Kombi-Flat" für Internet und PC!

Bislang war mein Teledat 302 völlig ausreichend - weshalb denn jetzt auf einmal nicht mehr - ich habe die Telekom nicht beauftragt, mir einen anderen DSL-Anschluss zu installieren !
Wozu also dieser Speedport-Router?
Ich vermag nicht einzusehen, dass ich nur aufgrund eines Providerwechsels das Teledat 302 auf den Müll werfen soll!

Ich war dann heute auch gleich im Telekom-Laden - leider ging es dort zu wie einen Tag vor Weihnachten - der Laden war rappelvoll, so dass ich unverrichteter Dinge eben wieder abgezogen bin!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die 9,99€ sind die kosten nur für die flat
dazu kommen die kosten für den dsl anschluss

welchen dsl anschluss hast du mit gebucht ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Für den Telephonanschluss bezahle ich 16,99 Euro. Mit dem Splitter und dem Teledat 302 bin ich dann ins Internet.
Den bisherigen DSL-Anschluss hatte ich schon vor Jahren beim Internet-Dienst der Volks- und Raiffeisenbanken - vr-web.de - gebucht.
Diese hatten aber auch nur die Leitungen der Telekom benutzt.

Meint Ihr, dass mit dem Wegfall des "Volksbank-Providers" nicht nur meine bisherige Flat wegfällt, sondern der gesamte DSL-Anschluss - ich also bei der Telekom auch einen neuen DSL-Anschluss beantragen müsste?

Ich war der Meinung, mein Telephon-DSL-Anschluss bleibt unverändert bei der Telekom - und ich müsste nur einen neuen Internet-Tarif bei der Telekom buchen? Muss ich etwa auch noch einen neuen DS-Anschluss beantragen? Nicht dass ich dann plötzlich mit zwei DSL-Anschlüssen dastehe!

......jetzt bin ich aber ziemlich durcheinander.......
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da würde ich mich genau bei der telekom erkundigen.

der alte vetragspartner ist doch gekündigt ?? !!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
ja genau - der alte Vertrag wurde vom bisherigen Provider zum 30. November gekündigt. Und zum 1. November sollte dann bereits die neue Flat bei der Telekom aktiviert sein - was die Telekom auch tatsächlich so veranlasst und organisiert hat. Nur kann ich bislang den von der Telekom eingerichteten Flat-Service nicht nutzen, weil die Aktivierung durch die mir zugesandten Zugangsdaten einfach nicht möglich ist - vermutlich, weil ich eben noch immer dieses Teledat 302-Modem benutze und nicht diesen teuren Speedport-Router - den ich vielleicht gar nicht benötige, weil mein "altes" Teledat 302 evtl. doch ausreichend ist?!

Somit bleiben jetzt zwei Fragen unbeantwortet:

1. Reicht das Teledat 302 oder muss es zwingend ein Speedport-Router sein?

2. Fällt mit dem Providerwechsel nicht nur meine bisherige Flat weg, sondern der gesamte DSL-Anschluss, so dass ich bei der Telekom sogar einen neuen DSL-Anschluss buchen müsste?

Warum eigentlich einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, im Grunde wurde deine Frage schon in der Antwort 1 beantwortet.
Wenn deine Tarife mehr als DSL 6000 anbietet, dann wäre schon eine aktuelle Hardware angebracht.
Leider aus den vielen Angaben die du gemacht hast, fehlt hier gerade das Wichtigste, also der Speed.
Oder habe ich es überlesen?
Und auch T-Com rüstet auf/um, daher kann schon sein, dass die nur ADSL2+ unterstützen.
Ich glaube als 16k angeboten wurde, hat T-Com dann seine Kunden darüber informiert und man bekam neue Hardware.
Ob man es noch extra zahlen musste, keine Ahnung...
Ich wechselte damals zu einem anderen Anbieter, da T-Com wollte mir 6k andrehen, aber nur 3k auf meiner Leitung möglich waren.
Beim neuen sofort 6k und ein ADSL2+ Modem bekommen.
Aber mal hat sich mein Modem irgendwie aufgehängt, das Aus/Ein-Spiel lag mir nicht so und hängte mein altes T-Com Modem (vom 2001, also noch 786kBit/s) und es lief.
Ich habe zwar es nicht im Dauerbetrieb gehabt, aber es ging.

Daher, ob du dein Teledat 302 weiter verwenden kannst, vielleicht ja, aber so 100% wird dir keiner sagen können, außer vielleicht dein Provider.
Hier ist aber auch zu zu erwähnen, dass viele Modem-Hersteller haben ihre Hardware mit passender Technik bereits ausgestattet.
Was zu bedeuten hat, entweder liefen die Teile sofort mit dem neuen Speed oder ein Firmwareupdate nötig war- falls die eine neue Firmware angeboten haben.

Zu 2.) - Eigentlich steht sowas in AGB und dort unter "Leistungsbeschreibung" oder so.
Auf jedem Fall sind das Sachen die durch das Durchsehen deines Vertrages da weiter helfen kann und falls das noch nicht schlüssig genug für dich sein sollte, dann direkt beim Provider anfragen.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte online bei der Telekom die Leistung "SurfDSL Flat" bestellt.
Dies wurde auch so bestätigt und termingerecht eingerichtet.
Weder auf der Internetseite noch in der Auftragsbestätigung sind Angaben zum "Speed"!

Deshalb vermute ich , dass Telekom einfach davon ausging, dass ich schon über einen DSL-Anschluss verfüge - was ja auch stimmt. Allerdings wurde dieser DSL-Anschluss seinerzeit über den jetzt eingestellten "Alt-Provider" bestellt.

Vermutlich fällt mit dem Wegfall des "Alt-Providers" wohl auch der seinerzeit gebuchte DSL-Anschluss weg - ich müsste also bei der Telekom erst wieder einen DSL-Anschluss buchen?!

Am Montag renn´ich wieder in den Telekom-Laden - die müssen mir das erklären.

Ich war jetzt schon auf der Internetseite der Telekom, weil ich dachte, dort einen DSL-Anschluss online bestellen zu können - doch angeboten werden nur Kombipakete für Internet und Telephon - ich möchte aber doch nur Internet ohne Telephon - fürs Telephon brauche ich keine Flat.
...