6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (299 Punkte)
Seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem PC.
eine Meldung erscheint:
Information: "Ein Stecker wurde eingesteckt."

oder

Mainboard Gigabyte meldet: "Ein Gerät wurde eingesteckt."


Für ein paar Sekunden friert alles ein, nichts geht mehr. Dann geht es normal weiter.

[list]Wenn der Fehler während der Texteingabe auftritt, friert das Bild mehrere Sekunden lang ein, geht es weiter, dann erscheint der zuletzt eingegebene Buchstabe zig-fach.

Tritt der Fehler während der Musikwiedergabe auf, entsteht ein langer nerviger elektronischer Brummton, der dann aufhört, wenn auch Tastatur und Maus wieder funktionieren und alles wieder normal läuft.
[/list]

Außerdem lässt sich kein Neustart durchführen seit einiger Zeit. Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt. Trat in etwa gleichzeitig auf. Dann wird immer ein Laufwerk nicht erkannt und alles bleibt im BIOS-Bildschirm hängen:

Dual Bios
Main Processor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40 GHz (200x12)
<CPUID:06FD Patch ID:00A3>
Memory Testing: 209606K OK
Memory Runs at Dual Channel Interleaved
IDE Channel 0 Master: SAMSUNG HD5021J 1AA01113
IDE Channel 0 Slave: None
IDE Channel 1 Master:


Schalte ich den PC normal aus und später an, startet er anstandsfrei. Das Ganze begann nach umfangreichen Windows-Updates. ??!!

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ist nämlich ziemlich nervig, weil das o.g. Problem häufig auftaucht und einen immer völlig fies ausbremst.

Zur Info:
Betriebssystem und Service Pack:
Windows XP, Service Pack 3
 
Prozessoren:
2 x Intel Pentium Dual CPU E2220 @2.40GHz
 
Arbeitsspeicher:
2 x 1024 MB
 
Mainboard:
Gigabyte G31N-ES2L
 
Grafikkarte und Treiberversion/-datum:
ATI Technologies Radeon HD 4550 (Rv710), Treiberversion 8.561.0.0, Treiberdatum: 1.12.2008
 
Soundkarte und Treiberversion/-datum:
Realtek GbE&FE Ethernet PCI-E NIC Driver, Realtek High Definition Audio (Echtzeit)
Treiberversion: 5.10.0.5567, Treiberdatum: 14.2.2008
 
DirectX-Version:
9.0c (4.09.0000.0904)
 
Auflösung und Farbtiefe der Anzeige:
1680 x 1050, 32 bit
 
Installierte Anti-Viren-Programme und System-Utilities:
AntiVir PE Classic

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zum teufel, was steckst du denn in den stecker, was nicht erkannt wird?
kopfhörer, waschmaschine,trockner?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Jetzt will ich mich noch mal zu Wort melden:
Der Witz ist ja, dass kein Stecker eingesteckt wird und auch nichts an der Buchse hängt. Ein paar Male kam die Meldung, dass ein Gerät eingesteckt worden sei und dann leuchtete die Mikrofon-Buchse auf, obwohl da nix steckt.

Ich habe an allen Kabeln gewackelt, alles fest eingesteckt, und dennoch bleibt der PC immer mal wieder hängen. Jetzt kommt nicht mehr die Meldung vom Stecker, dafür rechnet's oft unentwegt im Hintergrund und die Desktop-Symbole verschwinden immer mal gerne (währenddessen geht dann auch nix mehr und der PC hängt) und erscheinen dann gleich wieder. Als säße da ein kleines Männchen drin und triebe da sein Unwesen...
Virenscanner hab ich immer auf aktuellem Stand - da is nix. Sehr merkwürdig.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Soundeinheit defekt.
Oder ein Treiber der ein unerklärliches Eigenleben führt - was ich kaum glauben kann.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Situation mit dem Stecker ist über Nacht gekommen. Seither gibt es die gleichen Ereignisse wie beschrieben. Stecker ein aus alles gemacht funktioniert nicht. Meine Vermutung ist auch die neue Sortware von Window die hier wahrscheinlich einen Fehler produziert. Zuerst habe ich einen Hacker Angriff vermutet der sich nicht bestätigt hat.

Es ist nervig wenn diese kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Viele wissen nicht wie sie damit umgehen können oder wo sie sich melden können und somit bleibt dieser Fehler meistens so wie er ist.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch bei mir kamen am Wochenende solche Meldungen. Erfreulicherweise aber nur 2-3 Mal.

Gruß Flupo
...