1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ennok Experte (1.2k Punkte)
Die Grundfunktion soll die selbe wie bei jedem anderen einfachen Backup-Programm sein: mehrere Quellordner/-dateien auswählen, die in einen Zielordner kopiert werden.

Das Spezielle: Das soll automatisch passieren, sobald sich mein Notebook zuhause ins WLAN einwählt. Und zwar soll es auch prüfen, dass es sich wirklich um *mein* WLAN handelt, bzw. meinen Server. Ich will nicht, wenn ich unterwegs bin, dass meine Dateien auf einen fremden Server kopiert werden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Enno

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi, schau dir mal PureSync an.
downloaden:
www.jumpingbytes.com/promos/PureSync/2011/pcw11/ug68n930g74
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Danke für den Tipp!

Ehrlicherweise finde ich da jetzt aber kein Feature, was sich auf meinen Wunsch bezieht.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du erstellst eine Batch-Datei mit robocopy Befehlen und startest diese über den Aufgabenplaner

das prüfen kannst du in der Batch einfügen indem du prüfst ob auf dem Server eine bestimmte Datei liegt. Und das ist nur daheim der Fall.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von newbiecode Einsteiger_in (17 Punkte)
Nach verschiedenen Pannen und Hardwaredefekten habe ich für mich persönlich eine ganze Backup-Batterie aufgebaut. Für machen vielleicht übertrieben aber ich arbeite mit einen Daten und hänge daher sehr daran:

Für die von dir beschriebene Sicherung "freier" Dateien (die also nicht unbedingt zu einem Programm gehören) verwende ich den BackupMaker. Dateien/Ordner auswählen, Zeitplan erstellen, fertig. Sicherung laufen dann automatisch.

Ich programmiere viel und habe daher sehr viele kleine Dateien an denen es häufig Änderungen gibt. Für eine permanente Hintergrund Sicherung aller Änderungen verwende ich Genie9 Backup. Das Funktioniert wie z.B. TimeMachine auf dem Mac. Unter Windows 8 ist so eine Funktion aber neuerdings inklusive.

Für die Sicherung meiner wichtigsten Daten verwende ich ein ein eigenes Programm. Das ist bei mir Outlook und als passende Sicherung dazu der Outlook Backup Assistant. Nach einer Neuinstallation will ich schnell weiterarbeiten können und das schaffe ich nur mit einer gezielten Sicherung und Rücksicherung der Outlook Daten.

Vor dem Komplettausfall einer Festplatte schütze ich mich zudem mit Images von Acronis True Image.

Wie gesagt: Für mich die Rundumsorgloslösung. Für andere vielleicht zu viel. Aber aus den Programmen kannst du dir ja selber aussuchen was für dich brauchbar ist.
...