1.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hi,

zum Erzeugen von PDFs nutze ich den PDFCreator.

Die meisten meiner Vorlagen sind Bilder.
Leider akzeptiert PDFCreator nur jpg-Bildformate, so dass ich z.B. tif und bmp Bilder erst mal in jpg umwandeln muss.
PDFCreator erzeugt daraus leider Bilder mit starken Artefakten, die nicht ansatzweise im jpg-Bild nicht zu sehen sind.

Und so suche ich nach einem PDF-Tool, welches auch aus unkomprimierten oder einfach in der Wiedergabe besseren Bildformaten (s.o.) PDFs in guter Qualität erzeugen kann.

Hat jemand selbst Erfahrung und kann mir für den beschriebenen Zweck eine Empfehlung geben?

Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
suche mal nach 7-PDF.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
bei mir hat sich FreePDFXP sehr gut bewährt und einfacher
als PDFcreator ist es auch.

Gruß
tracer-1
0 Punkte
Beantwortet von
Macht - wie so Vieles - der Irfanview.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
über DATEI - DRUCKEN akzeptiert der PDF-Creator alles
0 Punkte
Beantwortet von
Der PDFCreator besitzt eine ausführliche Hilfe:

Methode 1: Drucken

1. Öffnen Sie das zu konvertierende Dokument in Ihrer gewohnten Anwendung.
2. Drucken Sie die Datei, als würden Sie sie auf einem normalen Drucker ausdrucken.
3. Wenn der Drucken-Dialog erscheint, wählen Sie den Drucker PDFCreator aus. Wenn PDFCreator bereits der Standarddrucker ist, muss nichts geändert werden.
4. Ein weiteres Fenster erscheint, wo Sie mehrere Informationen zur PDF-Datei angeben können. Drücken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" um die PDF-Datei jetzt zu erstellen oder auf "Warten", um das zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Hinweis: Hier können Sie auch das Ausgabeformat für das Dokument bestimmen. Sie haben die Wahl zwischen PDF, PNG, JPEG, BMP, PCX, TIFF, PS und EPS.

Mit dieser Methode wird von jedem Vorlagenformat ein PDF erzeugt.


Methode 2: Drag and Drop

1. Öffnen Sie den PDFCreator Druckermonitor.
2. Ziehen Sie die zu konvertierende Datei mit Hilfe der Maus dort hinein. Wenn PDFCreator nicht ihr Standarddrucker ist, wird er fragen, ob er sich vorübergehend als Standarddrucker einrichten soll, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann. Der alte Standarddrucker wird wieder aktiviert, sobald das Dokument erstellt wurde.
3. Ein weiteres Fenster erscheint, wo Sie mehrere Informationen zur PDF-Datei angeben können. Drücken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" um die PDF-Datei jetzt zu erstellen oder auf "Warten", um das zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Hinweis: Hier können Sie auch das Ausgabeformat für das Dokument bestimmen. Sie haben die Wahl zwischen PDF, PNG, JPEG, BMP, PCX, TIFF, PS und EPS.

Hier "lügt" die Hilfe und der TE hat recht: tif, gif, bmp usw. werden beim Ziehen nicht verarbeitet, seltsam aber wahr. Man gewöhnt sich daher am Besten an die 1. Methode, jede Vorlage so zu behandeln, als wollte man sie drucken - Druckerauswahl: PDFCreator.
Die Qualität der PDF-Ausgabe lässt jedoch m.M.n. zu wünschen übrig, es gibt weit bessere (Kauf-)Programme.
...