1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von betriebsdirektor Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Leute,
ich komme ohne eure Hilfe nicht mehr weiter.

Ich möchte meine NAS- Festplatte (Conceptronic CH3MNAS) als ftp-Server freigeben.

Die NAS ist, so weit wie ich es für richtig hielt, eingerichtet (Benutzer, Ordnerfreigabe, Port 21 aktiviert, Server gestartet).

Der Router (FritzBox 7390) ist auch entsprechend eingerichtet (Port 21 freigegeben für die NAS, Protokoll:TCP).

Wie bekomme ich jetzt die IP- Adresse der NAS heraus? Laut FritzBox ist sie 192.168.178.21.
Hiermit komme ich jedoch nur auf die Einrichtungsseite der NAS, nicht auf mein freigegebenes Volume_1 / auf die Ordner.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen:

www.pic-upload.de/view-16827352/ch3mnas-bild-0.jpg.html

www.pic-upload.de/view-16827377/ch3mnas-bild-1.jpg.html

www.pic-upload.de/view-16827425/fritz-0.jpg.html

www.pic-upload.de/view-16827439/fritz-1.jpg.html

www.pic-upload.de/view-16827443/fritz-2.jpg.html

Das Handbuch der NAS gibt gar nichs her, der Support ist hoffnungslos überfordert. Im FritzBox- Handbuch finde ich auch nichts brauchbares. Könnt ihr mir helfen?

Grüße, Betriebsdirektor

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lass erstma den router aussen vor und guck ob ftp server überhaupt funktioniert, mit ftp client oder im browser per zeile:

ftp://192.168.178.21
0 Punkte
Beantwortet von betriebsdirektor Einsteiger_in (41 Punkte)
Hi,

nö, kein Zugriff. Weder über Browser noch über ftp-client (FileZilla).

Gruß, Betriebsdirektor
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ist das richtig, wenn da komfortfunktionen-speicher (nas) - deaktiviert steht?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von betriebsdirektor Einsteiger_in (41 Punkte)
hallo, ist das richtig, wenn da komfortfunktionen-speicher (nas) - deaktiviert steht?


Hallo, ja das ist richtig. Das bezieht sich auf die FritzBox selbst, welche man auch als NAS aktivieren kann (eigener interner Speicher + optionaler Anschluss einer FP).

Die beiden NAS- Festplatten sind übrigens gemountet und haben jeweils einen Laufwerksbuchstaben. Ein Zugriff z.B. über den Windows-Explorer im Heimnetzwerk ist problemlos möglich. Weiterhin ist das CH3MNAS als Mediaserver eingerichtet, damit man z.B. mit Mediaplayern darauf zugreifen kann. Dies alles funktioniert problemlos. Nur die ftp- Funktion zum Verrecken nicht.

Gruß, Betriebsdirektor
...