561 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

ich habe vorhin zufällig bemerkt, dass sich im TM bald ein Dutzend Explorer angesammelt hatten. Die Ursache habe ich wohl schon gefunden: Um die Verknüpfung zu einer Platte in die Taskleiste (oder wie immer das Ding jetzt heissen mag) ziehen zu können, habe ich - einem Tipp im Netz folgend - "%Windir%\Explorer.exe" o.ä. vor die Plattenbezeichnung gesetzt. Nun wird jedesmal, wenn ich die Verknüpfung aufrufe, ein Explorer gestartet, aber beim Schliessen nicht wieder beendet.

Jetzt habe ich die Verknüpfung erst einmal unter die (von mir stark ausgemisteten) "Alle Programme" gelegt - aber dieser Aufruf ist vergleichsweise umständlich.

Weiss jemand Rat? Entweder, wie man dafür sorgen kann, dass diese E. auch wider beendet werden, ODER wie man Verknüpfungen auf andere Weise in die Taskleiste bekommt?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zunächst hatte ich mir damit beholfen, die Verknüpfungen auf den Desktop zu legen und ihnen Tastenkombinationen zuzuordnen. Das ging ganz gut, aber Strg+Shift+TASTE ist immer noch relativ umständlich (fast wie Start - Alle Programme - PROGRAMM).

Jetzt habe ich HIER eine recht charmante Lösung gefunden. (Ein neu zugewisesnes Icon erscheint übrigens erst nach einem Neustart in der Taskleiste.)

Der so aufgerufene Ordner steht in der Taskleiste allerdings einfach als Explorer. Ideal wäre es, wenn er beim aufrufenden Icon stehen würde - aber das wäre vielleicht zu schön, um möglich zu sein.
...