4.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hajooo Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich den älteren - aus dem Jahre 2006 – „Samsung Synchmaster 400px“ 40 Zoll Monitor geschenkt bekommen.
Diesen nutzte ich als PC-Monitor.

Mir wurde klar, daß ich trotz des großen Bildschirms keinen Vorteil beim Arbeiten unter Windows, Office oder im Internet habe, da dieser nur eine Auflösung von:
1366 x 768 Pixel
zur Verfügung stellt.

Da mir die 40 Zoll Größe gefällt, dachte ich, ein TV mit der Full-HD Auflösung 1920x1080 sollte doch das Bild richtig darstellen können.

Nun habe ich mir gestern mit dreimaliger Rückfrage beim MediaMarkt Verkäufer:

"Ob der TV mein PC Bild in der FullHD-Auflösung -> größer 1366x768 zufriedenstellend darstellen kann? "
antwortete,
"Wenn die Grafikkarte das kann, dann JA.!"

den:
SEG San Francisco-B 102

Nun,
meine Grafikkarte Sapphire Radeon 4890 kann eine max. Auflösung von 2560x1600 Pixel.

Jetzt habe ich den Fernseher - über HDMI - an meinen PC angeschlossen und ärgere mich ganz schön.
In der hohen Auflösung ist das Bild mehr als unansehnlich.
Zunächst ist die Schrift nicht lesbar und der Desktop füllt den Monitor nicht aus.
:-(

Unter Windows und
im Catalyst Control Center habe ich jetzt diverse Einstellungen durchprobiert, leider ohne brauchbares Ergebnis.

In der Beschreibung des TVs steht:
•Auflösung 1920x1080 pixel - FullHD
•Abspielformate 576i/p (50Hz), 720p (50Hz/60Hz), 1080i (50Hz/60Hz), 1080p

Also müsste doch das in der Einstellung im Catalyst Control Center mit
1080i und 50 Hz oder 60Hz
sauber angezeigt werden ?
Jetzt habe ich den halben Sonntag mit diversen Einstellungsversuchen verbracht und keine funktionierende Einstellung gefunden.
:-(

Ich habe verschiedenen Kombinationen von zwei HDMI-Kabel mit einer zweiten Grafikkarte: Sapphire Radeon 4650 getestet
Ein DVI-zu-HDMI Kabel habe ich auch probiert.

Weiterhin habe ich mit einem Notebook Asus X73 getestet.

Betriebssystem: Jeweils Windows 7

Ist der TV kaputt ?
Mit welchen Einstellungen sollte das Bild richtig angezeigt werden ?

Grüße Hajooo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast aber schon das HDMI-Signal über das TV-Gerät angesteuert?

Welche HDMI-Kabel verwendest du? Markenqualität?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe es bei meinem Samsung Fernseher aufgegeben.
Wenn ich am Notebook (Dell XPS 17) die Full-HD Auflösung einstelle, ist das Bild zwar qualitativ gut, es fehlen aber an den Rändern Teile des Bildes. Von der Taskleiste z.B. ist nur die Hälfte sichtbar.
Eine Stufe niedriger passt alles ins Bild und die leichte Unschärfe durch die Skalierung sieht man auf die Entfernung beim Film gucken oder Spielen nicht mehr.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hajooo Einsteiger_in (59 Punkte)
@Hilfslooser2

Du hast aber schon das HDMI-Signal über das TV-Gerät angesteuert?

Jepp,
habe ich ja geschrieben ;-)

Welche HDMI-Kabel verwendest du? Markenqualität?
Billig bis normalpreisig.
1x Woolworth, 1x vom Computer Arlt (DViToHDMI) eines war bei meinem Onkyo AV-Receiver TX-NR609 dabei.

Gruß Hajooo
0 Punkte
Beantwortet von hajooo Einsteiger_in (59 Punkte)
[quote=Flupo]von Flupo
Ich habe es bei meinem Samsung Fernseher aufgegeben.
Wenn ich am Notebook (Dell XPS 17) die Full-HD Auflösung einstelle, ist das Bild zwar qualitativ gut, es fehlen aber an den Rändern Teile des Bildes. Von der Taskleiste z.B. ist nur die Hälfte sichtbar. [/quote]So habe ich das hier auch z.B.: mit der Taskleiste...
von Flupo
Eine Stufe niedriger passt alles ins Bild und die leichte Unschärfe durch die Skalierung sieht man auf die Entfernung beim Film gucken oder Spielen nicht mehr.
Zum Spielen oder zum Filme gucken, wäre mir das auch schnuppe, aber als Office Pc, ist ein gutes Bild dringend notwendig !

Gruß Hajooo
0 Punkte
Beantwortet von hajooo Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo nochmal,

den SEG habe ich heute zurückgebracht.
Ging echt problemlos.

Mit Zusage zur evtl. Rückgabe habe ich mir jetzt den
Hannspree AD40MMB geholt.

Der kann die FullHD Auflösung wesentlich besser anzeigen.

Mal kucken wie ich den jetzt eingestellt bekomme.

Grüße Hajooo
0 Punkte
Beantwortet von
Das problem das die Taskleiste ned ganz zu sehen ist kenn ich... hatte ein kumpel auch... irgendwo im Catalyst controll zentrum... weiß grad ned woh kann man nen zoom faktor einstellen... und der muss auf 0... dann sollte das problem behoben sein.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
irgendwo im Catalyst controll zentrum...

Mein Notebook hat Intel- und NVIDIA-Grafik. ;-)

Ich denke eher, das uns hier die TV-Hersteller verarschen. Die Panels werden schon die Full-HD Auflösung haben. Aber an den Rändern scheint es Masken zu geben, die einen Teil des Panels abdecken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eventuell hätte ein kurzer Blick in die Bedienunsganleitung des SEG gereicht.

Bei Samsung-TVs kann z.B. oftmals nur ein ganz bestimmter HDMI- oder DVI-Eingang für den PC genutzt werden und für diesen ist dann auch noch im OSD-Menü des TV diese Verwendung als PC-Monitor extra einzustellen, damit eine korrekte Anzeige des gesamten Desktops erfolgt (Gruß an Flupo). Eventuell war es bei dem SEG auch so.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab Kalles Hinweis mal zum Anlass genommen und mir die Sache nochmal vorgenommen. Mein Fernseher hat tatsächlich einen besonderen HDMI-Anschluss, der mit HDMI/DVI gekennzeichnet ist.
Hier lag aber nicht das Problem sondern beim Bildmodus. Den hatte ich immer aus 16:9 laufen und damit hab ich an allen Anschlüssen das zu große Bild. Wenn ich aber auf "Bildanpassung" gehe, dann passt alles wunderbar ins Bild und auch die Schärfe ist in Ordnung.
Das funktioniert an allen Anschlüssen.
Danke für den Stupser.

Gruß Flupo
...