3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, folgende Situation: ein 2-Familienhaus mit 2 Mietparteien. Mieter A lebt im permanenten Kaufrausch und hat nicht nur die eigene Wohnung, sondern auch die Kellerflure mit diversen Kartons, Möbeln, Büchern etc vollgestellt. Familie B will Ruhe und Frieden haben, beschwert sich deshalb nicht beim Eigentümer, sondern quetscht sich durch die Kellerflure, wenn nötig.
Das Problem: falls es einmal (hoffentlich nicht) zu einem Brand im Keller kommen sollte, wird sich dieser vermutlich sehr schnell ausdehnen aufgrund der vielen brennbaren Materialien. Und die Gebäude/Feuerversicherung wird vermutlich auch nicht zahlen wollen.
Deswegen hat Familie B die leise Hoffnung, dass mal irgendeine Behörde oder Aufsicht dem Treiben von Mieter A ein Ende setzt, wenn Sie bei einer (routinemäßigen) Inspektion sieht, was dort abläuft.
Frage: wer ist zuständig: Schornsteinfeger, Feuerwehr, Bauaufsicht?
Der einzige, der regelmäßig das Haus kontrolliert ist der Schornsteinfeger. Aber der ist anscheinend nicht für Brandschutz zuständig?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

als erstes mal der/die Hauseigentümer.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Na meiner Meinung nach ist der Schornsteinfeger unter anderem auch für den Brandschutz zuständig, da diese ja neuerdings auch Brandmelder warten und prüfen. Ausserdem muss schließlich jede "Brand und Feuerstätte" von den selbigen genemigt werden.
Für "vorbeugenden Brandschutz" ist eigentlich die Feuerwehr zuständig.

Mein Tip:
das einfachste wäre, fotografiere die Zustände und bitten damit die zuständige Bauordnung ihrer Stadt um Prüfung.
Sind gefährliche Umstände vorhanden, wird die Bauordnung unverzüglich tätig werden.

ansonsten hier ein paar Links:
http://www.bosy-online.de/Brandschutz.htm
http://www.idf.nrw.de/service/downloads/downloads_vorbeugender_brandschutz.php
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Täglich einmal mit der Blumenspritze durchgehen wenn er auf die Arbeit gefahren ist, und auf besonders geeignete Gegenstände sprühen, dann schimmeln ihm seine wertvollen Funde mit der Zeit im Keller weg. Dies wiederum versetzt ihn in einen Schockzustand, das er sein Zeug retten will und in seine Wohnung holt.
Wie es dort zugeht, braucht Dich ja nicht interessieren, solange sich die Decke nicht durchbiegt.
Glaube mir - das hat Erfolg - Immer schön feuchthalten ;)
Wenn Schuhe oder ähnliches unten stehen - reinpinkeln! Sollte er die jemals wieder tragen wollen, steigt ihm, wenn sie wieder warm werden, ein Geruch in die Nase, das es ihm vergeht ...
Hast Du selber etwas im Keller stehen? Wenn nicht, fang ein paar Wildmäuse in einer Lebendfalle (keine kaufen, das fällt auf wenn man sie findet) - die knabbern zusätzlich noch alles an.
Das sind nur ein paar meiner Tricks um unbeliebte Mieter zur Vernunft zu bringen ;)
Wenn alles nichts hilft, gehe in ein Zoogeschäft, kaufe eine Schachtel Kakerlaken für "Deine Bartagamen" und setze sie dort aus. heb Dir ein paar Tote aus der Dose auf, lege sie in ein Taschentuch, und weise Deinen Vermieter darauf hin, das im Keller ungeziefer ist. Der Vermieter wird sich daraufhin selber ein Bild machen wollen und muss sich dann meist selber durchquetschen (aufgrund der heutigen Mietpreise wird er einen dickeren Bauch haben wie Du, der ja die Miete zahlen muss), und sich furchtbar aufregen. Du kannst Deinen unmut über diesen Zustand dann ja auch kundtun ... und das wirkt garantiert (wenn man einen Vermieter hat, der sich auch um sein Objekt kümmert).

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Am besten gefällt mir: "das einfachste wäre, fotografiere die Zustände und bitten damit die zuständige Bauordnung ihrer Stadt um Prüfung."
Wenn ich der alleinige Mieter wäre, würde ich aber. auch, wenn alles nichts hilft, die von Tammy geschilderten Maßnahmen anwenden.
Das Problem ist nur, dass meine Frau eine Heidenangst vor jeglichem Streit mit Nachbarn hat...
Wobei ich mich inzwischen frage, ob man sich sogar mitverantwortlich oder gar strafbar macht, wenn man das Ganze stillschweigend toleriert?
Wenn tatsächlich mal der schlimmste Fall eintritt und ein Feuer im Keller ausbricht, dann brennt der ganze Plunder aus Pappe, Papier in nullkommanix. Und wenn das Nachts passiert, wo alle schlafen, dann brennt das ganze Haus ab und keiner merkt was davon....
Aber selbst wenn keine Personenschäden eintreten sollten, gehe ich mal davon aus, dass die Gebäude oder Feuerversicherung NICHT zahlen würde wegen grober Fahrlässigkeit. Neben dem ganzen Müll im Keller wird natürlich auch die Brandschutztür nie geschlossen...
Und wenn die Versicherung nicht zahlt, wird der (auswärtige) Hausbesitzer vermutlich zuerst den Chaoten auf Schadenersatz verklagen, evtl aber auch uns weil wir das Ganze stillschweigend geduldet haben?
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Gestern standen wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...
Der Chaot hat gestern im Laufe des Tages den Keller weiter vollgemüllt mit noch mehr paar Kartons und Tüten. Kein Wunder, wenn jeden Tag 2-3mal der Paketdienst bei ihm klingelt und neue Kartons bringt.
Wie mit meiner Frau besprochen, habe ich dann, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, den Müll gegenüber unserer Kellertür zur Seite geschoben und dafür ein paar unserer Wasserkästen dorthin platziert. Ergebnis: als SIE dann nach Hause kam, ist Sie schnurstracks in den Keller gerannt, hat alles wieder so umgeräumt, wie der Chaot es hinterlassen hatte. Anschließend hat Sie mich angeschrien, Sie wolle keinen Ärger mit den Nachbarn. Und wenn ich das noch mal machen würde, täte Sie sich eine eigene Wohnung suchen. Der Friede mit den Nachbarn sei Ihr wichtiger als alles andere.
Tja, so spieltdas Leben: wer dreist, unverschämt, rücksichtlos ist und sich auf Kosten anderer Leute auslebt, bekommt meistens seinen Willen. Gutmütigkeit, Rücksicht auf Andere, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit sind hingegen heutzutage wohl Mega-Out.
Habe dann heute morgen ein paar Sachen zusammengepackt und werde jetzt erst mal meinen Lebensmittelpunkt in mein Büro verlegen. Dieser alltägliche Wahnsinn ist mir einfach zuviel.
Nach mir die Sintflut ...
Sorry, die Story gehört wahrscheinlich nicht hierher. Aber manchmal muss man sich die Geschichten aus dem Leben ein bißchen von der Seele schreiben. Auch wenn´s nicht bringt.
Schönen Tag noch,
Yussuf alias Bernd
...