5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
ich habe 2 externe Festplatten WD My Book Essential, 3 TB, unter Windows 7 Professional, beide NTFS formatiert.
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, auf jeder 2 Partitionen einzurichten.
Ich begann nit Festplatte 2 (noch keine Daten, nur WD Smartware). J: hat nun 1397,38 GB (geringste zugewiesenen Größe), die neu errichtete Partition, K:, 650, 6 KB. Dann gibt es noch 746,49 "Nicht zugeordnet; dieser Volume sollte K: zugeordnet werde. Dies geht aber nicht, weil dort alles außer "Eigenschaften" u "Hilfe" ausgegraut ist. K: gestattet dagegen keine Erweiterung....
Als Partitionsstil unter Volumes ist für J: und K: MBR angegeben. (Ich habe die Festplatten nicht besonders initialisiert, nur NTFS formatiert.)
1. H: ist noch nicht partitioniert, ich finde keinen Hinweis auf "Partitionsstil".

Was tun? Bei der Zuordnung scheint MBR zu stören....
Wie soll ich bei Festplatte 1 H: verfahren?

Ich hoffe, der hier versammelte Sachverstand kennt eine Lösung, die auch für mich als "technisch Unterbelichten" durchführbar ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Robert

PS Kennt jemand ein Programm, das automatisch von einer externen Festplatte auf die andere sichern kann? Es geht nicht um ein Update vom Aupdate, sondern um den Lightroom-Katalog und die kopierten Bilder, die gleich auf der externen Festplatte, H:, gespeichert werden.

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Bild-Adresse ist OK, ich kann den Screenshot abrufen (vielleicht schaffst Du es noch, das gesamte Bild des Partition Wizard Fensters zu erfassen, so dass man auch das Ende des Laufwerks erkennen kann).

Zunächst mal ist ein 3TB-Laufwerk (Partition H: My Book) zu sehen, das offensichtlich auch als komplette 3TB-Partition erkannt und adressiert wurde. Mit dem anderen Laufwerk (J: My Book, K: Volume) sollte das genauso möglich sein. Da es keine Daten enthält, schlage ich vor, die 2 vorhandenen Partitionen J: und K: erst mal zu löschen.

Dazu mit der rechten Maustaste jeweils auf J: und K: und mit der linken Maustaste jeweils auf "Delete" klicken. Damit die Aktionen ausgeführt werden abschließend mit der linken Maustaste auf "Apply" ganz links oben. Das Ergebnis muss eine einzelne "Unallocated"-Partition mit 2794,5GB sein - davon bitte einen Screenshot hochladen.
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Ist alles so gekommen, wie du vorhergesagt hast,In Datenträgerver4waltung waren zuerst noch 2 Paritionen zu sehen, die letzte, fragliche, war noch da, in dem Screenshot nicht mehr.

http://s14.directupload.net/file/d/3080/zashnmo5_jpg.htm
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Partition Wizard kommst Du offensichtlich klar...

Der nächste Schritt (wiederum ein Vorschlag): Erst einmal eine "schnelle" 1TB-NTFS-Partition anlegen. "Schnell" deshalb, weil ungefähr innerhalb des äußeren Drittels (1TB von 3TB) der HDD die schnellsten Zugriffe möglich sind, ideal für Daten, die z.B. öfters synchronisiert werden müssen/sollen. Gegen das restliche, innere Ende der Datenscheiben lässt der Traffic rapide nach, eine solche "langsame" Partition ist dann das "dicke Datengrab" der Externen.

Schaffst Du das alleine...?

Schritt für Schritt:
Rechtsklick auf "Unallocated", Linksklick auf "Create", im sich öffnenden Fenster "Create New Partition": Partition Label nach Gusto angeben, Create As: Logical, File Sytem: NTFS, Drive Letter: LW-Buchstabe wie gewünscht, Cluster Size: Default, Partition Size: 1.000.000 MB, OK klicken

Auf diese Partition rechtsklicken, linksklicken auf "Format", OK klicken, linksklicken auf "Apply", Yes klicken, OK klicken

Das Ergebnis muss lauten: links eine kleine, rechts eine große "Allocated"-Partition, in der Mitte die 1TB-NTFS-Partition
0 Punkte
Beantwortet von
PS, die "Datengrabpartition" kommt am Schluss dran, das Ergebnis der 1TB-Partition bitte zuerst als Screenshot zeigen...
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Danke für deine Mühe...
Ich hoffe, dass ich es schaffe..
Die 2 äußeren Partitionen heißen nicht mehr "NTFS"?
Welche Daten sollen dann wo hinkommen? Die Daten, die ich laufend bearbeite sind, die Fotodaten...

Ich dachte, diese Festplatte soll die 1. Festplatte H: sichern, aber es kann natürlich auch umgekejrt sein...
Auf dieser Festplatte war bisher nur das WG Smartware Programm, das ich unschwer ersetzen kann. Oder brauche ich das dann nicht mehr, wenn ich ein anderes Backup-Programm verwende?


Auf der 1. Festplatte, H:, befinden sich Backups und der Lightroom -Katalog und die dazugehörigen Bilder, die ich natürlich "auslagern müsste, wenn ich dort genau so vorgehen soll.

Liebe Grüße Wienerli Robert
0 Punkte
Beantwortet von
Die 2 äußeren Partitionen heißen nicht mehr "NTFS"?

Sie sind noch nicht NTFS-Partitioniert.
Wegen der Aufteilung... Teile dieser 1. Partition einfach die Kapazität zu, die Du brauchst.
Die 2. Partition kann im Prinzip gleich mit angelegt werden, bevor "Apply" ausgeführt wird.
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Was ist der Unterschied wzwiechen Partition Label und Drive Letter?
"Size and Location" lassen sich verschieben... Hier kann ich in der Mitte ca 1000 GB einstellen...Dann bleibt viel Unallocated Space...
Habe noch nicht "Format" geklickt
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Von MBR und GPT hat du jetzt nicht mehr geschreiben.Ich habe eine 1000Gb Festplatte; die kötte ich in der 100 GB Partition sichen... Ist das so gedacht?
Windows 7 kann aber so nicht "gerettet" werden. Um im Notfall zu booten, brauch ich die Rescue CD oder das Original Windows? Ist das richtig?
Mein Motherboard ist nicht UEFI-fähig, habe ich erfahren.
0 Punkte
Beantwortet von
Partition Label: Ein individueller Name der Partition kann hier eingetippt werden, der im Explorer oder am Arbeitsplatz dann gut zu sehen ist, z.B. "Ext.-HDD-1", "Ext.-HDD-2", "Ext.-Daten-1", "My Book-1", "Backup-A" usw. (wie gesagt, "nach Gusto" zu benennen)

Drive Letter: Laufwerksbuchstabe (es wird ja ein LW-Buchstabe bereits vorgeschlagen, es kann aber auch ein "höherer" Buchstabe gewählt werden, ich schiebe meine Externen z.B. mit V: und W: ganz rechts, dann brauche ich im Explorer nicht lange nach ihnen zu suchen)
0 Punkte
Beantwortet von
Von MBR und GPT hat du jetzt nicht mehr geschreiben.Ich habe eine 1000Gb Festplatte; die kötte ich in der 100 GB Partition sichen... Ist das so gedacht?
Windows 7 kann aber so nicht "gerettet" werden. Um im Notfall zu booten, brauch ich die Rescue CD oder das Original Windows? Ist das richtig?
Mein Motherboard ist nicht UEFI-fähig, habe ich erfahren.

Du überforderst mich ein bisschen...
Können wir nicht erst einmal die externe Datenplatte partitionieren und erst dann auf die Sicherung des BS eingehen?
Wie ein Image der BS-Partition angelegt, gespeichert und wiederhergestellt werden kann, darüber habe ich bereits nachgedacht, ich kann Dir jedoch nur meine Methodik und meine dafür genutzten Programme nahe bringen.
...