5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
ich habe 2 externe Festplatten WD My Book Essential, 3 TB, unter Windows 7 Professional, beide NTFS formatiert.
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, auf jeder 2 Partitionen einzurichten.
Ich begann nit Festplatte 2 (noch keine Daten, nur WD Smartware). J: hat nun 1397,38 GB (geringste zugewiesenen Größe), die neu errichtete Partition, K:, 650, 6 KB. Dann gibt es noch 746,49 "Nicht zugeordnet; dieser Volume sollte K: zugeordnet werde. Dies geht aber nicht, weil dort alles außer "Eigenschaften" u "Hilfe" ausgegraut ist. K: gestattet dagegen keine Erweiterung....
Als Partitionsstil unter Volumes ist für J: und K: MBR angegeben. (Ich habe die Festplatten nicht besonders initialisiert, nur NTFS formatiert.)
1. H: ist noch nicht partitioniert, ich finde keinen Hinweis auf "Partitionsstil".

Was tun? Bei der Zuordnung scheint MBR zu stören....
Wie soll ich bei Festplatte 1 H: verfahren?

Ich hoffe, der hier versammelte Sachverstand kennt eine Lösung, die auch für mich als "technisch Unterbelichten" durchführbar ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Robert

PS Kennt jemand ein Programm, das automatisch von einer externen Festplatte auf die andere sichern kann? Es geht nicht um ein Update vom Aupdate, sondern um den Lightroom-Katalog und die kopierten Bilder, die gleich auf der externen Festplatte, H:, gespeichert werden.

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Robert,

um Festplatten größer 2,2 TB vollständig nutzen zu können, müssen sie als GPT-Datenträger eingerichtet sein. Der Speicher deiner o.a. 746,49 GB kann über MBR-Partitionstabellen schlichtweg nicht adressiert werden. In der Hilfe der Datenträgerverwaltung von Win7 findest du unter dem Stichwort 'gpt' alle erforderlichen Informationen.

XP kann übrigens nur in der 64-bit-Version mit GPT-Datenträgern umgehen, was u.U. durch dich auch zu beachten wäre.

Für das Sichern der Daten könntest du z.B. -> PureSync Personal verwenden. Dieses Tool verfügt über verschiedene Einstellmöglichkeiten für die automatische Ausführung einer Synchronisierung von Ordnern auf verschiedenen Laufwerken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo, Kalle,
danke für deine schnelle Antwort.
Nach dem, was ich inzwischen gelesen habe, dürfte die Entscheidung doch nicht so einfach sein, und ich frage mich, ob ich damit nicht mehr Schwierigkeiten einhandle als löse.
Auf einer der externen Laufwerke sollte auch die Sicherung des PC untergebracht werden. Nun lese ich, dass sich Windows 7 von einem GPT-Datenträger nicht mehr booten lässt und man F8 nicht mehr nützen kann, weil das System so schnell ist?
Können - theoretisch - Daten zwischen einem MBR- und einem GPT-Datenträger ohne Schwierigkeiten migriert werden?
Ist es da nicht klüger, beim gewohnten MBR-System zu bleiben und auf eine 2. Partition pro Festplatte zu verzichten?
Oder gibt es da auch Probleme mit einer 3 TB großen Festplatte? Wenn ich schon 2 neue Festplatten habe, sollte alles natürlich möglichst zukunftssicher angelegt werden....
Ich habe neben dem neueren Windows 7 64 Bit Rechner einen alten PC mit XP 32 Bit, bei dem ich die neuen Laufwerke nicht unbedingt verwenden müsste, aber wer weiß...
(Das Bezahl-Programm Paragon GPT Loader soll das Problem löen können....)

Liebe Grüße

Robert "Wienerli", Wien
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
PS
Was ich über "Paragon Migrate to 3TB" auf der Paragon-Website lese, lässt mich nun in völliger Ratlosigkeit über den Workflow zurück...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Robert,

Win7 64-bit kann bei entsprechender Hardware grundsätzlich auch im UEFI-Modus von einem GPT-Datenträger gestartet werden, allerdings muss es von vornherein so installiert sein. Eine Möglichkeit, nachträglich vom BIOS-Modus auf den UEFI-Modus umzustellen gibt es offiziell nicht. 'Paragon Migrate to 3TB' (in Drive-Copy enthalten), soll lt. Beschreibung das nachträgliche Übertragen (und Starten) eines 32-bit Vista bzw. Win7 auf einen GPT-Datenträger ermöglichen.

Der Paragon GPT Loader wiederum soll als 'Dienst' unter XP 32-bit das Arbeiten mit GPT-Platten als Speichermedium ermöglichen, also das machen, was Microsoft in den 32-bit-Versionen von Vista und Win7 bereits integriert hat. Im Verhältnis zu deinen auf MBR-Datenträgern ggf. 'verschenkten' jeweils 746 GB ist der Preis von rd. 15 € für dieses Tool eigentlich nicht zu hoch, sofern du auch unter XP permanent damit arbeiten willst.

Die Sicherung eines Systemabbildes eines im BIOS-Modus gestarteten Win7 mit Windows-Mittel auf einem GPT-Datenträger ist nach meiner Erfahrung nicht möglich. Da ich selbst für meine Systemsicherungen eine MBR-Platte verwende, welche ausschließlich für diese Zwecke bestimmt ist, stört mich das jedoch nicht weiter. Du könntest z.B. eine der Platten als MBR mit nur 2,2 TB und maximal 4 Partitionen für deine System-Backups nutzen und die andere als GPT mit voller Kapazität für reine Datensicherungen. Und zumindest PureSync hat mit der Synchronisierung von Ordnern auf einer externen MBR- und einer externen GPT-Platte in beiden Richtungen keine Probleme.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wienerli,

es gibt ein erstklassiges Gratis-Tool, welches in der aktuellen Version über sämtliche zeitgemäßen Attribute verfügt, wie der Umgang mit GPT-Partitionen und MBR-Spuren, SSD Alignment (Anfangsoffset 1), Advanced Format-HDDs (4K-Sektorgröße, Anfangsoffset 2) usw.: Es ist dies der "Mini Tool Partition Wizard" in der aktuellen 7.6er Version.

Ich selbst habe damit schon was man sich nur denken kann an bootbaren und reinen Datenträgern partitioniert und formatiert, auch wie in deinem Fall externe 3T-HDDs mit mehreren Sektoren, und zwar als Erweiterte Datenplatte ohne den Zwang eine (diesbezüglich prinzipiell völlig überflüssige und evtl. problematische) Primärpartition einrichten zu müssen.
Die Sprache ist zwar Englisch, allerdings gehört die leichte Verständlichkeit der Bedienung zum Besten, was mir bei dieser Art von Software je untergekommen ist.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: 3T-HDDs mit mehreren Partitionen [logische Laufwerke auf erweiterter Partition]
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo, Herbert_Hoeflich,
danke für deine Nachricht und den Hinweis.
Leider bin ich mit der Fachterminologie zu wenig vertraut, um deine Informationen unmittelbar umsetzen zu können. :-(
Kannst du mir bitte in "Normalspeak" kurz zusammenfassen, wie ich mein Problem mit "Mini Tool Partition Wizard" am besten angehen soll?
Ich habe an der Situation, die ich in Posting #1 beschrieben habe, noch nichts verändert (statt KB sollte natürlich GB stehen, sry)

Liebe Grüße

"Wienerli" Robert
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Robert,

'Mini Tool Partition Wizzard' ist wirklich ein prima Tool, hilft dir jedoch in diesem Fall nicht wirklich weiter. Ob du das Initialisieren als GPT-Datenträger über die Datenträgerverwaltung von Win7 oder dieses Tool erledigst, macht hier meiner Meinung nach keinen Unterschied.

...mit mehreren Sektoren, und zwar als Erweiterte Datenplatte ohne den Zwang eine (diesbezüglich prinzipiell völlig überflüssige und evtl. problematische) Primärpartition einrichten zu müssen.

entzieht sich irgendwie meinem Verständnis. Was eventuell auch daran liegt, dass hier etwas unkonventionell mit Begriffen wie 'Sektoren' und 'Erweiterte Datenplatte' jongliert wird, von denen ich allenfalls vermuten kann, was damit eigentlich gemeint ist.

In der primären GPT können jedenfalls 128 (primäre) Partitionen eingetragen werden, was die MBR-Krücke 'Erweiterte Partition' mit ggf. weiteren logischen Partitionen und logischen Laufwerken überflüssig macht. Und eine sekundäre GPT am Plattenende als Sicherung der primären GPT, sorgt für den 'Fall der Fälle' für zusätzliche Sicherheit gegen Datenverlust, was bei MBR-Platten in dieser Form nicht gegeben ist.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich eigentlich in deinem Wunsch, dass dein System-Backup selbst auch bootfähig sein soll. Dafür gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, mit denen ich mich allerdings selbst noch nicht befasst habe. Mir reicht es eigentlich aus, wenn ich im Fall der Fälle den Rechner über die Win7-DVD oder einen selbst erstellten 'Systemreparaturdatenträger' booten und ein gesichertes Systemabbild von einem externen Datenträger zurückspielen könnte. (Deshalb auch mein gesonderter MBR-Datenträger nur für diese Systemabbilder.)

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du mir bitte in "Normalspeak" kurz zusammenfassen, wie ich mein Problem mit "Mini Tool Partition Wizard" am besten angehen soll?

Hallo Wienerli,

einfacher, direkter Vorschlag: schließe die fragliche externe Datenplatte an, installiere PartitionWizard und rufe das Programm auf. Anschließend machst Du von der Bedienungsoberfläche - so wie sie sich Dir präsentiert - ein Screenshot und lädst diesen bei einem öffentlichen Bilderhoster (zum Beispiel) hoch, so dass man sich die Sache ansehen kann.


Zitat:
...mit mehreren Sektoren, und zwar als Erweiterte Datenplatte ohne den Zwang eine (diesbezüglich prinzipiell völlig überflüssige und evtl. problematische) Primärpartition einrichten zu müssen.

entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

Das liegt vermutlich (auch, zum Teil - ich kann es leider nicht 'riechen') daran, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ein Zitat mit einem Flüchtigkeitsfehler anzuführen, welcher weiter unten editiert wurde.
0 Punkte
Beantwortet von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
einen Screenshot, wie von Herbert_Hoeflich vorgeschalgen, findet ihr - hoffentlich - unter
http://s7.directupload.net/file/d/3080/v9rj4wpe_jpg.htm

LG Wienerli, Robert

PS Am neueren PC war ein direkter Zugriff von Livemail auf diese Adresse nicht möglich. Muss ich da irgendwelche Cookies zulassen?
...