1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo,
hab da folgende Frage,
wenn ich in Xp etwas anklicke, was ein Fenster öffnet, zum Beispiel ein Bild oder die Ordneroptionen, dann zeigt XP dieses Fenster immer auf der lineken Seite des Bildschirms an.
Gibt es eine Möglichkeit, XP so ein zu stellen, das die Fenster zentriert, also in der Bildschirm Mitte angezeigt werden?


Vielen Dank schon mal im Voraus!


Gruss


Hans

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dein Betreff hätte in etwa so lauten müssen:

Fenster in XP zentriert anordnen

Normalerweise öffnet XP die Fenster immer so, wie sie geschlossen wurden. Wenn also beim Schliessen zentriert eingestellt war, sollte es auch zentriert wieder geöffnet werden.

Allerdings legen Programmierer mitunter fest, wie ihr Programm geöffnet werden soll - da hast Du dann keinen Einfluss.

centrum
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Um die Frage anders zu beantworten:
Du kannst durch die Bank bei keinem Programm beim Aufruf angeben wo es sich öffnen soll (und wie groß). Der Rest ist leider so wie centrum es beschreibt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Danke für Eure Hilfe!
Ich dachte, es gäbe da vielleicht die Möglichkeit das über einen Registri eintrag zu ändern!

Dann muss ich diesem Mengel wohl Leben!


Gruss


Hans
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nur mal um dessent Willen:
Je nach Programmiere gibt es tatsächlich in der Registry Einträge für die Fensterposition (genauer gesagt solche die man klar lesen kann). Diese könnte man mit einem Skript überschreiben bevor dieses das Programm selbst auslöst.
Aber dies dürfte nur selten möglich sein.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
@Eric
Wenn man schon die Programmier- und Scriptkeule schwingt, würde ich nach dem Programmstart ansetzen.
Das ist bei weitem kompatibler, einheitlicher und wahrscheinlich sogar weniger code.
Beispielsweise könnte man diese Funktion nutzen.

Ele
...