1.4k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo zusammen,

ich mochte per vpn aus einen bestimmten Rechner ansprechen.

nun möchte ich das automatisieren.. sprich ich klicke die entsprechende verbindung an.. der tunnel wird aufgebaut und sobald das erledigt ist mochte ich das der Browser öffnet und die Verbindung zu dem entsprechenden Rechner öffnet.

am besten so das automatisch erkannt wird welchen tunnel ich nutze.


Gibts da ne Möglichkeit?

Danke im Vorraus

Thomas

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannste einfach mit einem batch erledigen:

vpn software aufrufen, guck welche commandline parameter diese hat

browser starten mit der passenden url als parameter
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle antwort
mein Prob ist das ich viele Tunnel habe und den Client über die jeweilige conf starte (openvpn)

Und ich bin, was batch angeht, absoluter Newbie..

also wenn conf 1 aufgerufen wird startet tunnel 1 und ich kann dann über die IP 192.xxx.xxx.xx auf die entsprechende startseite des Rechner( Servers) zugreifen.

Als0 müsste es per batch möglich sein die entsprechenden Parameter an den Browset zu übergeben..

Sprich wenn aufruf tunnel eins dann warte bis verbindun steht und öffne dann Browser mit ip 192.xxx.xxx.xxx

für mich bedeutet das dass die batch irgendwoher die info braucht welcher tunnel mit welcher Ip .

Gruß

Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
nich unbedingt. welches vpn benutzt wird entscheidet das gateway, es kennt die routen, da musst du dich nicht selber darum kümmern. die ziele liegen ja immer in privaten netzen, nicht im internet adressraum.

ein beispiel wie du den internet explorer aufrunfen könntest ( den pfad eventuell anpassen )



"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" http://193.99.144.80

0 Punkte
Beantwortet von
Und wie verbinde ich beides?

das die batch aufgerufen wird wenn der Tunnel offen ist?


Gruß

Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du schon nach einer Batch fragst, dann solltest du irgendwelche Angaben machen, also ich packe hier IP vom LAN, ist ja nur ein Test/Beispiel.
Die >nuls drücken die Ausgabe, wenn alles geht, dann muss man es nicht sehen.
ping -nX IP - zweckentfremdet als eine Warteschleife, beispielsweise ping -n2 IP so 2s oder halt 2 Pings herausschicken.
Anweisung 1 || Anweisung 2 >> Anweisung 2 wird nur ausgeführt, wenn Anweisung 1 nicht erfolgreich war.
Anweisung 1 && Anweisung 2 >>> Anweisung 2 wird nur ausgeführt, wenn Anweisung 1 erfolgreich war.

vpn.bat
@echo off
:verb
ping -n 2 10.8.0.1 >nul || net start openvpnservice >nul
ping -n 5 10.8.0.1 >nul || goto verb
ping -n 5 10.8.0.1 >nul && net use x: \\10.8.0.1\share /user:benutzer passwort >nul && Explorer /e,/select
echo.
echo Hier funktioniert es lokal, also im LAN
echo.
echo ES ist nur ein Beispiel, da du keine Angaben gemacht hast....
echo.
echo.
ping -n 10 127.0.0.1 >nul && echo zeige ich nur, dass es moeglich ist;-D

Die Funktion...
Melde Benutzer am Sambashare und starte den Windows Explorer.
Ist der Sambashare nicht erreichbar, starte den openpvn-client und dann an dem Sambashare anmelden.
Der openvpn-client muss installiert sein, von der portablen Version war es zu umständlich und daher besser über den OpenVPN-Dienst es zu starten.
Wie schon erwähnt ist es nur ein Beispiel, dies sollte auch zeigen, dass mit nur eine VPN-Verbindung zu herstellen, die Sache nicht erledigt ist.
Viele machen den Fehler und bauen nur eine Verbindung auf und wundern sich, dass es nicht weiter geht.
Oder willst du wirklich nur eine VPN-Verbindung per Batch aufbauen?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,

ich dachte mir das anders rum..

ich starte den client der baut den Tunnel auf und danach startet die batch und öffnet den Browser mit der der verbindung zugehörigen IP

Auf dem Rechner auf dem Zugegriffen wird ist ein Webserver und wenn ich da drauf zugreife geht ne website auf von der aus ich alles was dahinter ist konfigurieren kann


also Tunnelaufbau zu Server,

danach über 192.168.xxx.xxx auf webinterface server

und da ich das für mehrere unterschiedlichen servern nutzen will stellt sich mir auch noch die Frage ob ich dann für jede verbindung ne extra batch brauch oder alles in einer unterkriege.

So in der arte sche nach welcher tunnel grad offen ist und wähle dann die dazugehörige Ip des Servers.


Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
...