3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

normalerweise bediene ich mein Notebook AKOYA (Medion) E1222 (Windows Starter) mit der USB-Maus. Allerdings nervt mich ziemlich das dabei nicht benötigte Touchpad, welches immer wieder beim Tippen auf der Tastatur "zuschlägt", weil man es unbeabsichtigt berührt..

Das Touchpad lässt sich zwar via FN+ F9 ein- und auch ausschalten. Aber nach jedem neuen Bootvorgang ist es wieder eingeschaltet.

Ich habe vor Längerem mal irgendwo gelesen, dass sich das Touchpad dauerhaft deaktivieren lassen soll, finde aber den entsprechenden Text nicht mehr. Ich meine, es hat sich um ein kleines Freeware-Tool gehandelt. Beim Googeln finde ich zwar jede Menge Hnweise, die aber immer für andere Computer gelten.

Weiss jemand eine Lösung , die für meinen Computer gilt ?

Grüsse und Dank im voraus.

Snoopie

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
war es evtl. TouchFreeze
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

du könntest das Touchpad mal im Gerätemanager suchen und dort deaktivieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@MPA:
Danke fü den Tipp. Dieses Pgm muss ich mal untersuchen, Aber ich fürchte, dass man damit das Touchpad auf Dauer entfernt. Ich möchte aber eigentlich nur, dass es nach dem Booten generell ausgeschaltet ist und dann z.B. mit der üblichen Tastenkombination auf Wunsch zugeschaltet werden kann, also umgekehrt als es standardmässig der Fall ist. Und bis jetzt kann ich auch nicht erkennen, ob es für alle Windows-Versionen geeignet ist.

@age-pee:
Auch Dir danke für den Tipp. Habe im Gerätemanager nachgesehen. Dort lässt sich der Treiber fürs Touchpad nur deinstallieren. Das Icon "deaktivieren" ist ausgegraut und lässt sich nicht ansprechen. Also laufe ich auch hier in den Fall wie oben angedeutet.

Ich meine bei dem Tool welches ich eingangs erwähnt habe, wo ich aber nicht mehr weiss, wo ich das mal gefunden hatte, wäre es möglich gewesen, das Touchpad nach dem Booten ausgeschaltet zu haben, um es dann später vielleicht wenn gewünscht mal ein- und wieder ausschalten zu können.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
das Tool soll eigentlich das Touchpad nur während des Tippens auf der Tastatur deaktivieren. Hab es grad mal schnell getestet. Bei meinem ASUS Läppi funktioniert es jedenfalls nicht. Schade, fand ich selbst recht interessant. Aber vielleicht geht es ja bei dir.
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
hab noch eins gefunden
Touchpad Blocker
funktioniert bei mir sogar recht gut
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo MPA,

danke für den Hinweis aus den "Touchpad Blocker". Ich habe ihn soeben auf dem Notebook installiert und unter Word ausprobiert. Er funktioniert hier recht ordentlich.

Allerdings muss man wohl erst mal die optimale Zeit fürs Blockieren herausfinden und ob man nur die Clicks unterbinden will. Scheint aber eine nette und in der Praxis vorteilhafte Spielerei zu sein. Ich werde auf alle Fälle erst mal weiter damit arbeiten, in der Hoffnung keine Nachteile zu finden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse,
Snoopie
...