4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe mir eine neue SSD gekauft und diese mit einem jungfräulichen Windows 8 bestückt (via update von Windows 7 und Erstellen einer bootfähigen img-Datei von Windows 8).

Nun versuche ich diesem neu aufgesetzten Betriebssystem ein wenig persönliche Note zu verleihen, indem ich meine bislang gebrauchten Programme installiere.

Zuerst habe ich Office 2010 aufgespielt. Klappt soweit.
Nur kann ich keine alte Outlook.pst funktionsfähig integrieren. Der Weg, den ich bislang gegangen bin war einfach: neue outlook verschieben, dann meckert das Programm beim nächsten Neustart und verlangt nach dem Ort der Datei. Jetzt weise ich dem Programm als Ort die alte .pst-Datei zu und schon sind alle Konten, Kontakte und alte mails integriert. Klappt aber offensichtlich jetzt gerade nicht mehr. Ich weiss nun nicht, ob das an Office 2010 oder an Windows 8 liegt: ich kann zwar die alte .pst-Datei unterjubeln, die alten mails sind dann auch verfügbar, allerdings habe ich keine eingerichteten email-Konten mehr (und davon hatte ich ca 10) und auch keine Verknüpfung mehr von email zu Kontakten (um zB bei einer neu erstellten mail via Kontakte den Empfänger auszuwählen).
Was läuft da schief?

Nächstes Problem: Firefox.
Habe immer mit FF gesurft, dort habe ich eine umfangreiche Lesezeichen-Ordnerstruktur, die ich gerne behalten möchte. Also Profil-Ordner kopiert und versucht, beim neu aufgespielten FF den Profile-Ordner wieder zu integrieren. Nur leider zeigt mir Windows 8 nicht diesen Pfad an, wo der alte Ordner war (AppData gibts zB unter meinem Benutzer gar nicht mehr). Wie integriere ich nun das Profil in den jungfräulichen Firefox 17?

Habe nun gar keine Lust mehr, noch groß weiter rum zu schrauben am neuen Windows 8 und bin schon am Überlegen, den ganzen Schmonzes wieder runterzuschmeissen und auf der neuen SSD (Samsung 830er Serie 256GB) das funktionierende Windows 7 zu installieren und auf Win 8 erst mal zu verzichten. Gefällt mir mit der Metro-Oberfläche sowieso nicht...

Gruß
derpfleger

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der 'normale' Weg bei Outlook 2010 ist eigentlich, dass man eine zuvor exportierte Sicherung der *.pst in die *.pst des neu installierten Outlook importiert. Versuche es mal so herum, bei mir gab es auf diese Art jedenfalls bisher keine Probleme.

Um unter Win 8 in dein Benutzerprofil zu gelangen, gib einfach mal in der Suche den Begriff %appdata% ein. Im sich öffnenden Explorer-Fenster findest du dann unter Name des angemeldeten Benutzers / AppData / Local / Mozilla / Firefox / Profiles das bei der Installation des FF angelegte Profil.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

danke, ich werde es so mal versuchen. Bin allerdings gerade nicht zuhause und werde das wohl erst heute Nacht machen können.
Klingt auf jeden Fall mal nach einem Plan :-)

Schönen Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi derpfleger,

die Konten und Signaturen sind nicht in der pst Datei gespeichert, die muss man extra umziehen. Habs gerade nicht parat wo die gespeichert sind, falls ich es finde poste ich es noch hier.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
hast du das mal mit dem eingebauten easy transfer probiert. ich mein das nimmt alle outlook einstellungen richtig mit

LG

ps: aber bleib bei windows 7 wenn es dir jetzt schon keinen spass macht ....
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Der Weg, den ich bislang gegangen bin war einfach: neue outlook verschieben, dann meckert das Programm beim nächsten Neustart und verlangt nach dem Ort der Datei. Jetzt weise ich dem Programm als Ort die alte .pst-Datei zu und schon sind alle Konten, Kontakte und alte mails integriert.

Korrekter Weg. Funktioniert ja auch.
Nur die eingerichteteten Konten waren noch nie in der PST enthalten, unabhängig vom Betriebssystem (siehe auch Antwort 3 von [halfstone]).

Die Outlook-Konten (außer die gespeicherten Passwörter) sind in der Registry abgelegt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Profilname

Kann man exportieren/importieren. Sollte auch bei Win 8 so sein.

Zum Firefox-Profil:

Gib in die Firefox-Adresszeile
about:support
ein plus ENTER und du siehst in einer Tabelle die Zeile "Profilordner" mit einem Button Ordner anzeigen dahinter. Klick ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Korrektur zu Antwort 1:

Ist leider nicht ganz korrekt. In ...\AppData\Local\Mozilla\... sind IMHO nur temporäre Profildaten abgelegt.

Das korrekte Profil befindet sich unter ...\AppData\Roaming\Mozilla\...

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, Zwischenstand:

Outlook-Import: fehlgeschlagen, hat nix gebracht, auch diverse De- und Neuinstallationen nicht. Komme nicht weiter...

Firefox: Export-Import fehlgeschlagen. Profildatei habe ich gemäß Anleitung (
about:support
... ) gefunden und asugetauscht: fehlgeschlagen. Irgendwie klappt immer noch nix.

Jetzt fahre ich den Schiss runter und mach morgen weiter. Stimmung ist im Eimer...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Also Profil-Ordner kopiert und versucht, beim neu aufgespielten FF den Profile-Ordner wieder zu integrieren.


War das der Ordner mit dem kryptischen Namen.default (Beispiel 45rfz9zn.default)?

Wenn Ja, kopiere entweder nur den Inhalt dieses Ordners (nicht den Ordner selbst) in die Installation unter Win8 oder ersetze den ganzen Ordner Mozilla aus dem Roaming-Verzeichnis durch den gesicherten Ordner Mozilla aus Win7 (vorausgesetzt Du hast den ganzen Ordner gesichert und nicht nur den Unterordner mit dem kryptischen Namen).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Getestet hatte ich es so: nur der Inhalt des kryptisch bezeichneten Ordners wurde kopiert (hat den anderen Inhalt überschrieben).

Ansonsten kann ich die Windows 8-Versuchsreihe erst mal nicht fortsetzen, da ich die SSD mittlerweile wieder formatiert habe.
Ich versuche nun das alte Betriebssystem zu spiegeln auf die SSD um dann in einem folgenden Schritt - wenn denn mal alles mit dem Spiegeln geklappt hat - Windows 8 als update drüber zu installieren. Damit, so meine Hoffnung, bleiben alle Einstellungen, Kontoeinrichtungen von Outlook usw erhalten...

Der Versuch zu Spiegeln ist bislang allerdings noch nicht gelungen.

Wackere Mitstreiter, Unterstützer und Ermunterer sind im dazu angelegten Thread herzlich willkommen. Ich kann Ratschläge und Tipps gut brauchen :-)

Schönen Gruß
derpfleger
...